Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Gang-Anzeige Automatik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!

Mal eine Frage an die Spezialisten (für mich als Bürohengst ist alles was ich nicht lochen und abheften kann sehr speziell!) Zwinker :

Beim Studium der Betriebsanleitung habe ich festgestellt, dass es für den momentan eingelegten Gang des Automatikgetriebes eine entsprechende Anzeige im Armaturenbrett gibt Uuups . Ich hatte die Anzeige bisher nicht gesehen, weil:

1. Die Anzeige sich knapp oberhalb der Lenksäule befindet und sie eben durch diese verdeckt wird. Obwohl ich 193 cm lang bin, kann ich sie kaum sehen – nein, ich liege dabei nicht im Auto.

2. …jetzt kommt’s …die Anzeige unbeleuchtet ist.

Die Anzeige ist doch sicherlich nicht von Natur aus im Schatten Huh . Mich stört diese Energiesparmaßnahme eigentlich nicht weiter – oder muss die Beleuchtung TÜV-bedingt funktionieren. Falls ja – kann diese Beleuchtungseinrichtung ohne Totalzerlegung von Nerven und Auto instand gesetzt werden …und wie? Das Cabrio ist ein 2,6 Automatik aus 05.96.

Horrido! Ganz geschmeidisch...

Uwe
jepp,die ist beleuchtet....
wie bei anderen,die dort die at-anzeige haben.... Zwinker
in der faq findest du die teilenr. von conrad für die birne...
müsste eingelötet werden,ist aber peanuts...
dafür muss das KI raus....die anzeige ist mit 2 schrauben hinten angeschraubt....
tüv würde nix sagen..........mich würde es nerven... Zwinker ....
grus,holli
Tach zusammen!

War schon lange nicht mehr hier, und habe doch alles wieder erkannt.

Tja, die Geschichte mit der Anzeige ist eine Audikrankheit. Habe ich auch schon mal gehabt.
Ich hatte das Glück noch ein altes Autoradio im Keller zu haben, und daraus habe ich dann die kleinen Birnchen genommen. Kurz die Anzeige ausgebaut und da eingelötet.
Funzt heute noch!

Aber wie schon erwähnt, steht das alles in den Faq´s. Sollte auch für einen Bürohengst kein Akt sein!


Gruß an alle, Tossibaer
Holli69 schrieb:jepp,die ist beleuchtet....
wie bei anderen,die dort die at-anzeige haben.... Zwinker
in der faq findest du die teilenr. von conrad für die birne...
müsste eingelötet werden,ist aber peanuts...
dafür muss das KI raus....die anzeige ist mit 2 schrauben hinten angeschraubt....
tüv würde nix sagen..........mich würde es nerven... Zwinker ....
grus,holli

Hallo Holli69 und die restliche Cab-Gemeinde,
jetzt habe ich schon zum 20sten Mal die FAQs durchforstet, weil Du geschrieben hast, dass ich dort die Teile Nr. fuer die beiden Birnchen der Automatikgangwahlanzeige im KI finde... sorry, dass ich nochmal nachfragen muss - ich hab's leider nicht gefunden. Ich habe eine Artikel gefunden, wo drin steht, dass die Dinger 700mW haben, aber haben die auch 12V? Kannst Du oder jemand anderes mir nochmal auf die Spruenge helfen? (1. Frage) Un
2. Da habe ich gleich auch noch eine Frage... die ganzen Birnchen mit orangem, gruenen und schwarzen Sockel im KI sind alle verloetet (ich meine: die Birne mit dem Sockel), d.h. mit den Standard Glassockelbirnchen komme ich da nicht weiter, oder habt Ihr die alle neu eingeloetet???? Das ja man doof
3. Weiss jemand, welche Birnchen in die 3 Zusatzinstrumente reinkommen? Auch diese mit orangem Sockel (d.h. rote 1.2 W Birnchen) oder die mit schwarzem Sockel (d.h. klare Birnchen) oder vielleicht ganz andere???? Hierzu noch eine zusaetzliche Frage: Kann man die Birnchen der Zusatzinstrumente wechseln, ohne die ganze Mittelkonsole rauszunehmen?
Fragen ueber Fragen - freue mich auf Eure Antworten!Erst mal was mampfen
Viele Gruesse,
Dietmar
Hallo Dietmar
Die Birnchen im KI musst Du komplett kaufen es sei denn du bist Freak!?! Das Stück kostet ca. 1,50 beim Zubehörhandel.
Du könntest aber auch gleich auf LED´s umrüsten, das ist nur unwesentlich teuer, hält dafür ewig, verbraucht weniger, leuchtet besser aus und ist heller. Gibt es fertig verlötet in der Bucht, der Satz für 17 €.
Im ZI sind nur 3 reine Glassockelbirnen ohne Plastikfuß zum Stecken, diese kosten als LED 3 €.
Diese bekommst du relativ einfach erneuert.
Heizungsregler mit einer Zange abziehen, zum Schutz Lederlappen dazwischen legen, dann kommen 2 Schrauben zum Vorschein und du kannst die Blende abnehmen.
Hallo,

die Antworten hast Du ja bereits bekommen. Ich habe ebenfalls die Lampen getauscht und auch die Artikelnummern der Lampen nochmal in einem Neitrag aufgeführt.

Was ich aber als gar nicht so einfach empfunden habe, im Gegensatz zu vielen
Anderen hier, ist die Aussage : " einfach die neuen Birnen einlöten ".

Bei der Ganganzeige handelt es sich um sehr kleine Birnchen, die auf einer
sehr kleinen Platine, durch winzige Löcher gelötet sind. Es war, jedenfalls für mich,eine ganz schöne Fummelei, die defekten Birnen zu entfernen und die
neunen Birnen einzulöten. Als Lötdilettant war ich sehr stolz, es dann nach 1 Stunde geschafft zu haben, allerdings ohne Erfolg. Die Anzeige blieb dunkelUuups Ich habe sie dann fachmännisch zertreten.
Die Lösung kam in Form einer gebrauchten Anzeige aus der Bucht für 10 Euro.

Viele Grüße

Simon
Simon schrieb:Ich habe sie dann fachmännisch zertreten.

ich kann mir ein lachen nicht verkneifen Big Grin

okay ja, es ist tragisch, die Lampen besorgen, das Kombi ausbauen, Blut und Wasser beim einlöten schwitzen, alles wieder einbauen - um dann festzustellen das nix geht. Aber das du dann fachmännisch zertrittst finde genial formuliert Smile

Geri, der seine Anzeige ebenfalls gelötet hat
Ja, ich fand´s auch genial!
Ich hab die OP bei meiner ATA noch vor mir. Ist da eigentlich ne Klare oder eine Rote LED drin? Hat jemand Erfahrungen mit Blau gemacht?
Moin!

Wer hat hier was von LED gesagt?!

Da ist eine ganz stinknormale Edison'sche Glühlampe drin, wenn auch eine seeehr kleine... dahinter ist noch ein weisser, gebogener Reflektor, um das Licht gleichmässig auf die gesamte Breite zu verteilen.
Und das Rot kommt erst bei der Durchleuchtung der Anzeige zustande.

Als einzige LED-Lösung, welche die selbe gleichmässige Ausleuchtung bewerkstelligt, hat sich bisher lediglich eine Idee vom Mitglied Joffe gezeigt, bei der 2 SMD-LEDs Rücken an Rücken geklebt und verlötet werden, und die dann statt der Glühlampe nebst zweier SMD-Widerstände in die ATA-Platine eingelötet werden.

Mit blauen LEDs in der ATA wärst Du allerdings wohl der erste... also ein Restrisiko, denn Du musst Dich noch irgendwie um den roten Filter des Displays kümmern.... k.A., ob das nur beschichtet ist, oder gefärbtes Glas hat.

Dürfte für die Ganganzeige wohl genauso gelten.

Gruss, HZwinkerlli
Hallo OWE,
ooowe78 schrieb:... Ist da eigentlich ne Klare oder eine Rote LED drin? Hat jemand Erfahrungen mit Blau gemacht?

In der ATA ist von Haus aus eine klare Glühbirne verbaut. Typ und Kenndaten IMHO wie vergleichsweise Conrad - Nr. 727091 - 62.

Wenn Du auf LED umbauen willst, brauchst Du neben der LED noch einen passenden Vorwiderstand...

Gruß,
Lorenz

EDIT: memo2self: zu langsam, Herr Grappa... Zwinker
Seiten: 1 2