Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Erfahrungsbericht: Neue Heckscheibe.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Abend liebe Cabriofahrer,

ich habe ja schon in einem anderen Thread angekündigt, dass ich einen Bericht über mein Ergebnis zur neuen Heckscheibe schreibe.

Da es 35 Grafiken sind, aber nur 20 erlaubt sind, habe ich das ganze in zwei Teile gefasst. @Admins: Ich hoffe das stört euch nicht Big Grin

Nachdem ich gestern ca. 7 Stunden und heute Abend 3 Stunden daran gearbeitet habe, kann ich nun ein Resultat bzw. eine Anleitung verfassen.

Vorerst seht ihr ein paar Bilder zum Produkt:

[Bild: 8iu5.jpg]
[Bild: c2h9.jpg]
[Bild: 9jk1.jpg]
[Bild: 9fsj.jpg]

Der rote Rand um die neue Heckscheibe soll eine Dichtung sein. Ich lach mich wech


Nun aber zum Umbau:

Zuerst einmal sollte man die 2 Drähtchen für den Schmelzkleber freilegen. Das geht am besten, wenn man das Verdeck so weit öffnet, dass der Verdeckkasten kurz vor dem Aufgehen ist. Die zwei Anschlüsse sind unter dem Stoff versteck, aber mit einem kleinen Schraubenzieherchen und etwas Geduld kann man die rauspfriemeln. Hier ein Paar Bilder dazu.
[Bild: shde.jpg]
[Bild: l0mt.jpg]

Wir haben es zuerst mit einem Konstanter gepackt, der allerdings nur 3 Ampere schafft und daher nicht funktionierte. Da Kupfer ein sehr guter Leiter des elektrischen Stroms ist, dachte das Gerät: "Oh, Kurzschluss, ich schalte mal lieber ab."
Meine Autobatterie war mir zu schade, da wir über das Ohm'sche Gesetz berechnet haben, dass man mindestens 17 Ampere bräuchte.
Aus diesen Gründen habe ich den Kleber einfach aufgeschitten. Hier ist ein Video, in dem man sieht wie das funktioniert. (ab 0:50 geht´s erst los)
Das geht allerdings nicht so leicht, wie es auf dem Video zu sein scheint. Schließlich ist das ja ein Audi-Kleber Grandpa.
Dauer: ca. 45 min.
Ganz wichtig ist, dass man den Verdeckstoff nicht aus Versehen zerschneidet!

Als der Klebstoff zwischen Verdeckstoff und Scheibe endlich weg war, konnte man den Reisverschluss sehen. Mein erster Gedanke: "Wo zur Hölle ist der Zipper zum Öffnen?!". Doch dann dachte ich etwas nach und kam auf die Idee, dass wenn Audi den Zipper dran gelassen hätte, eine unschöne Beule da gewesen wäre.
Zur Information: Der Anfang bzw. das Ende des Reisverschlusses befindet sich auf der unteren Seite in der Mitte:
[Bild: 7ass.jpg]
[Bild: 262n.jpg]
[Bild: 2qqj.jpg]


Also vorsichtig dran gemacht, den Reisverschluss irgendwie anders zu öffnen. Und zwar so:
[Bild: kc0r.jpg]

Das raustrennen geht wirklich sehr schnell und macht sogar etwas Spaß.

[Bild: 6fey.jpg]

Wenn die Scheibe doch nur so durchsichtig wäre Wub

[Bild: m4su.jpg]

Hier habe ich ein Paar Bilder, damit ihr wisst, wieso ich überhaupt eine neue Scheibe haben wollte:
[Bild: h8h6.jpg]
[Bild: sl3d.jpg]

Bei dem Unterschied musste ich echt staunen.

Anschließend habe ich den Stoff erstmal versucht bestmöglich sauber zu machen. Hierzu benutzte ich ein Schmirgelpapier und einen anschließenden Staubsauger. Unbedingt darauf aufpassen, dass ihr den Stoff nicht beschädigt.
[Bild: 8rok.jpg]

Naja, wie auch immer; HER MIT DER NEUEN (Scheibe).
Schön vorsichtig eingelegt, um unnötige Kratzer zu vermeiden.
[Bild: lw08.jpg]

Nun zum nächsten wichtigen Detail. Der Herr Zipper bittet um eine Verlängerung. Nicht um die an die ihr denkt. Am besten geeignet ist dafür ein Kabelbinder, der mindestens 20 cm lang sein sollte, damit man eine große Schlaufe bilden kann. Versucht habe ich es mit einer großen Büroklammer und einem Schlüsselband zum um den Hals hängen. Beides ruht nun in der Tonne! Hoffentlich sieht mich keiner
Also, den Reisverschluss der neuen Scheibe bündig an den vom Verdeck legen und den Zipper mit viel Geduld einfädeln.
Zu sehen ist mein erster Versuch, mit Büroklammer.
[Bild: 7aj7.jpg]

Es gibt einige Aussagen wie zum Beispiel "alles kein Problem, passte beim ersten mal" oder "ist ganz einfach, ich musste nur einmal korrigieren."
Wenn ihr mich fragt: Alles Blödsinn! Da ist nichts mit "ruckzuck sitzt das Teil".
Wenn ihr feststellt, dass die Scheibe nicht genau in der Mitte sitzt, auf keinen Fall weitermachen. Das kann dabei passieren:
[Bild: edjy.jpg]
Also nochmal alles rausgetrennt und neu begonnen. Dieses mal mittig arretiert.
Das Bild ist entstanden, als das Schlüsselband noch ein Schlüsselband war.
[Bild: lw97.jpg]

Auch dieser Versuch schlug fehl, deshalb bin ich auf die Idee mit dem Kabelbinder gekommen. Hat Prima funktioniert, bis das passierte:
[Bild: 1fxm.jpg]

Ich dachte mir nur: Bin verärgert! $&@+?§!
Naja, in der Ruhe liegt die Kraft. Also auf geht´s zu Plan B, denn aufgeben ist nicht drin.

Die Überlegung war, dass ich die Scheibe doch bestimmt mit einem reisfesten Garn und einer so genannten Polster Rundnadel fixieren kann. Also auf zum nächsten Nähladen um verschiedene Fäden durchzureisen. Letztendlich bin ich auf diese Kombination gestoßen:
[Bild: b0w7.jpg]

Die Farbe spielt eigentlich keine Rolle, aber ich dachte mir, falls man doch irgendwo einen Fetzen sieht, fällt schwarz am wenigsten auf.

So habe ich begonnen den Rest voll einzunähen.
[Bild: 9bzg.jpg]

Wichtig ist, dass man den Faden wirklich sehr fest zieht!
[Bild: 42g9.jpg]
[Bild: vzsr.jpg]

Die Zeit hierfür beträgt ungelogen mehr als 2 Stunden!


Den Faden und die Geduld oft genug verloren, war ich nun endlich fertig. Jääääääääääähhhhh....

So sieht das ganze im lockeren Zustand aus. Damit meine ich, dass ich das Verdeck noch nicht zugezogen habe.
[Bild: 3nnl.jpg]

Abgedichtet wird das ganze morgen dann mit diesem hier.

Meine Meinung:
Ich finde, dass es doch noch ganz gut gelungen ist. Die Scheibe hat zwar ein paar Wellen, was mir aber eher unwichtig ist. Klar wäre eine glatte von Audi viel besser. Aber dafür habe ich nun auch wieder klare Sicht nach hinten. Trotzdem habe ich mir das einfacher vorgestellt.

Meine Empfehlung:
Zu empfehlen ist das nur, wenn man viel Zeit hat und sich mit einer welligen Scheibe zufrieden gibt. Ich habe jetzt nur fast ⅛ des Audi Preises bezahlt (Aufwand ausgeschlossen) und habe ein klares Ergebnis. Als Übergangslösung ist es gut.

Wenn die ganze Geschichte auch noch dicht sein sollte, lasse ich das eine Weile so und besorge mir erst im Herbst 2014 eine neue Mütze.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag manchen von euch etwas mehr Klarheit in die Sache bringen.

Wer Fragen hat, nur her damit Smile

Falls sich jemand an den Umbau traut, kann bzgl. Informationen sehr gerne auf mich zu kommen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten Na,na,na... Schlingel!

Alle Angaben ohne Gewähr. All rights reserved. Copyright 2013 Lesen
Blablabla...

Das war´s auch schon, hoffe es sind nicht zu viele Bilder. Dachte mir halt, Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

Hier kann man sich die Scheibe besorgen.

Geschrieben mit zerstochenen Händen, nun aber einen freundlichen Gruß,
Sven
Moin!

Zum Abdichten der Heckscheibe würde ich mal lieber z.B. Beim Cabriozemtrum Osnabrück nach dem abtupfbaren Dichtmittel fragen. Das saut 1. nicht rum und bleibt 2. wirklich dicht.

Matzemann
Hey.
Erstmal vielen Dank für die Anleitung. Ich war kurz davor auch diese günstige Variante zu wählen und sehe nun davon ab. Trotzdem eine Frage :
Auf dem letzten Bild sieht man einen roten Rand um die Scheibe.
Ist das von der 'Dichtung' und könnte noch entfernt werden?
Hallo Matze,
wohne in Stuttgart, trotzdem danke für den Tipp. Lässt sich unter Umständen bestimmt auch telefonisch bestellen.

Servus Max,
Ja das soll die Dichtung sein. Die entferne ich aber heute. Gestern war es nur zu spät und zu dunkel um noch mit dem abdichten anzufangen. Ich denke aber, dass das alles nicht so funktionieren wird, wie ich es mir vorstelle. Habe ja keinen Spannrahmen um die Sache zusammenzupressen.

Gruß,
Sven
Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber die Bilder angeschaut. In minem Alter wird man wieder zum Kind Smile

Die Scheibe mit dem roten Schutzstreifen auf dem angeblichen Kleberand kommt mir bekannt vor. Die stammt nicht rein zufällig von Semra aus Frankfurt?
Bei mir ist sie nach drei Versuchen und einem langsam angegriffenen Reißverschluss im hohen Bogen in den Müll geflogen, ich habe aufgegeben. Problem ist bei der Scheibe, dass sie niemals so eingeklebt werden kann, dass die Klebenaht hält. Laut dem Sattlermeister, der meine Originalschiebe gewechselt hat, ist der Reißverschluss nur eine Montagehilfe. Ich sehe in den Bildern, dass Du den Reißverschluss vernäht hast, das sieht mir nach einem vernünftigen Kompromiss aus.

Wenn Du die Scheibe am Rand noch dicht bekommst (Tipps für Dichtkleber habe ich oben gelesen), ist das auch eine saubere Arbeit. Das Material, da Semra verarbeitet ist gut, nur der Selbstklebestreifen ist eine Katastrophe.

Kurzer Bericht zu meinem Verdeck:
Ich habe immer noch das erste Dach auf dem Auto, es sieht vom Material her immer noch gut aus, nicht verschlissen oder brüchig, daher habe ich ihm ein neues Fenster gegönnt. Nach meinem Fehlversuch mit Semras Scheibe habe ich beim Sattler eine Originalschiebe einsetzen lassen.

Aber: Es hat sich unterm Strich nicht gelohnt!
Meine Scheibe war mechanisch noch in Ordnung, sie war wellig, auch im Feinbereich, da ich sie oft poliert hatte, sie hatte Abdrücke vom Dachhimmel und Verdeckstoff und begann in der Mitte einen milichigen Querstrich zu zeigen. Aus optischen Gründen sollte das schöner, also neu werden.

Das hat auch beim Sattler funktioniert, aber ich habe jezt schon wieder einen Abdruckstreifen in mittlerer Höhe und leichte Knitter vom Zusammenlegen.
Wir dürfen an der Geschichte eines nicht vergessen: Gurtbänder, Verdeckhülle und alle Anpassungen an meinem Auto sind 20 Jahre alt. Eine neue Scheibe wird dadurch nicht mehr besonders gut geführt. Ein 20 Jahre altes Verdeck legt sich nicht mehr so zusammen wie ein neues. Ich hätte das Geld lieber spraren sollen und mir ein oder zwei Jahre später ein komplett neues Dach draufziehen lassen sollen.

Hätte Semras Schiebe in Eigenregie funktioniert, so wäre das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gewesen, wenn man die Eigenarbeit nicht mitrechnet, aber nachdem ich meine Altschiebe draußen hatte, hatte ich Not, das Auto wieder fit zu bekommen, also habe ich mir einen Sattler gesucht, der kurzfristig ein Originalteil mit dem Originalwerkzeug einsetzt. Der freundliche Audi-Händler konnte das nie, denn er war nie ein Cabrio-Center, wie er sagte, hatte also nie die Werkzeuge dafür.

Fazit:
1) Sven: Saubere Arbei
2) Meinereiner: Für Semras Scheibe zu hibbelig und blauäugig gewesen und das Original hat sich nicht wirklich gelohnt
3) Sven: Danke für Deinen Bericht.
Guten Tag, ich verzweifelt auf der suche nach dem zipper zum verschließen der Heckscheibe, ist der noch vorhanden nach dem Tausch deiner Scheibe ?n
(20.10.2013, 14:17)bluedragon 44 schrieb: [ -> ]Guten Tag, ich verzweifelt auf der suche nach dem zipper zum verschließen der Heckscheibe, ist der noch vorhanden nach dem Tausch deiner Scheibe ?n

Du hast eine PN
Hi,

gibt es denn überhaupt eine Variante, die Heckscheibe tauschen zu lassen, die einigermassen zuverlässig funzt und nicht gleich so teuer ist, dass man dann auch lieber gleich das ganze Dach tauschen lassen kann?

Dry

MfG

Stephan
Die Frage ist eigentlich falsch gestellt. Unter anderem sind auf ebay einige Angebote zu finden, inkl. Einbau. In diesem Forum gibt es auch eine Liste mit Sattlern.

Die Grundfrage ist aber eine andere: Lohnt das vorhandene Verdeck den Austausch der Scheibe? Meine Schiebe sieht bereits wieder deutlich gebraucht aus, obwohl immer noch wesentlich besser als vorher. Aber auch nicht jedes Verdeck wird 20 Jahre alt Cool

Bei einem alten Verdeck ist damit zu rechnen, dass die Scheibe ungünstig gefaltet wird beim Öffnen. Auch ist es nicht sinnvoll eine Schiebe zu wechseln, wenn das Dach ein Jahr später fällig ist.

Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass eine Sattlerei eine Scheibe mit Reißverschluss und Dichtkeder anbeitet/einbaut. Laut meinem Sattler: Finger weg, mag dicht sein, aber der Reißverschluss kann die Scheine alleine nicht auf Dauer halten. Ihr habt also die Alternative: Kleben oder Nähen, aber ein Reißverschluss ist immer nur eine Montagehilfe. Wir haben in unseren Cabrios eine unter Spannung stehende Folienscheibe, das ist etwas anderes als eine labberige Folie im Roadsterdach, das nur eingeknüpft wird. Ich vermute mal, dass man unter 400 Euro keine vernünftige Lösung hinbekommt, es sei denn man erledigt die Arbeit komplett selbst. Ich persönlich bin vin Selbstversuchen kuriert.
Hi,

danke für die Analyse.

Wenn man unter 400,- keine neue Scheibe vernünftig eingebaut bekommt, dann lohnt sich das IMHO nicht. Neues Verdeck liegt ja so bei 1100,- und das Problem ist dann komplett für die nächsten Jahre gelöst.

Na ja, fahr ich halt weiter mit der milchigen rum; das Verdeck sieht noch ganz gut aus...

MfG

Stephan
Seiten: 1 2 3