Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Tachobeleuchtung verzögert
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Hallo zusammen,

habe die letzten Wochen bemerkt, dass die Tachobeleuchtung nach einschalten ein paar Sekunden benötigt bis sie an geht.
Gestern war sie nur sehr schwach und nach einmal aus- und wieder einschalten normal.
Ist jemandem von euch solch ein Problem bekannt?

MfG
Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr Un
Ich muss den Tacho wohl mal aufschrauben...
Liegt das Problem an der Platine, oder ist der Drehzahlmesser an einem Stecker verbunden der evtl. ein Wackelkontakt hat?

Grüße
Hallo,
das riecht sehr nach fehlender Masseverbindung, schlechte Kontakverbindung etc.

Prüf nochmal die Stecker am Kombiinstrument, da ist vielleicht nur was locker.
Verfolge auch mal alle Kabel vom Ki bis zum Sicherungskasten. Die Steckverbindungen werden nach 20 Jahren manchmal auch nicht besser...



Gruss
Also die Stecker habe ich alle überprüft.
Wenn ich los fahre funktioniert der Drehzahlmesser für ein paar Minuten und dann fällt er einfach aus.
Wie funktioniert er eigentlich, woran könnte das Problem liegen?

Grüße
Bitte hier:

Enige Detailfotos aus meinem Picasa Album zur Unterstützung. Samt SLP.
Steckerbelegung KI

Ich vermute, dass Deine Platine einen weg hat. Haar Risse sind schwer zu finden Lupe

Gruss, Tux
(15.01.2014, 18:19)Tux schrieb: [ -> ]Ich vermute, dass Deine Platine einen weg hat. Haar Risse sind schwer zu finden Lupe

Gruss, Tux

Die Vermutung von Tux ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig. Beide Symptome sprechen dafür, dass irgendwo auf den Leiterbahnen erhöhte Widerstände durch Haarrisse auftreten, und zwar temperaturabhängig (also abhängig davon, ob Strom fliesst oder nicht). Wie bei einem normalen Kohlewiderstand erwärmen sich diese Stellen, und durch die mit der Erwärmung verbundenen Ausdehnung wird ein Haarriss vom Widerstand zum Unterbruch der Leiterbahn (=kein Bild + kein Ton). Das ist bei dir dann Ausfall DZM. Bei der Beleuchtung führt die gleiche Ursache bei deiner Platine offenbar dazu, dass ein Haarriss an anderer Stelle besser überbrückt wird (Strom fliesst ja auch schon, wenn die Lämpchen wegen zuwenig Spannung noch nicht leuchten) und irgendwann dann der Übergangswiderstand (fast) bei Null liegt und die Lämpchen leuchten. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis gar nichts mehr geht. Das jetzt die populärwissenschaftliche Erklärung.

Lösung: neue Platine
Vielen Dank euch!
Aber bevor ich mir eine neue Platine kaufe, kann ich mir für weniger Geld einen Tacho ersteigern, oder...
Soviel ich weis gibt es verschiedene Artikelnummern?
(16.01.2014, 21:54)User schrieb: [ -> ]Aber bevor ich mir eine neue Platine kaufe, kann ich mir für weniger Geld einen Tacho ersteigern, oder...

Hallo User ,

das kannst du natürlich machen - aber: Woher nimmst du die Gewissheit,dass das ersteigerte Exemplar nicht auch schon defekt ist, bzw. demnächst auch defekt sein wird? Die Platinen sind nun mal mit der Zeit gerne anfällig. Wenn du die neu kaufst, hast du wenigstens erst mal Garantie auf das Teil und ein paar Jahre Ruhe .Grandpa. Mein Opa sagte auch schon immer : Wer billig kauft , kauft zweimal.

Schönes WochenendeSmile

Gruß Axel