Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Vollkasko???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Morgen

Also ich fahre einen 2,0E von BJ. 94 mit rund 192Tkm. Der Zustand des Cabrios ist OK, hier und da ein paar Lackmängeln, technisch ist das Cabrio aber voll OK. Da ich heute wegen einem Steinschlagschaden am Scheinwerfer bei der Versicherung war (knapp 400€ kostet das Teil mit Einbau) und ich zugesichert habe, dass die den Schaden regulieren, habe ich beschlossen eine Vollkasko abzuschließen. Die Vollkasko kostet mich im Monat ca. 14€, somit ca. 170€ im Jahr. Der wagen hatte vor ca. 2,5 Jahren laut Wertgutachten, einen Wert von 6000€. Da die Cabrios in den letzten 2 Jahren allerdings gut an Wert verloren haben, frage ich mich, ist es überhaupt nötig für diesen Wagen eine Vollkasko abzuschließen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass unsere Cabrios noch mehr an Wert verlieren, wenn überhaupt, sollte der Wert wieder steigen, denke ich. Ich habe eigentlich nur 2 Fragen... lohnt sich die Vollkasko und wer von euch hat noch für das Cabrio eine? Wenn man den Wagen Pflegt und eventuell saniert, sollte der wert nicht mehr fallen, denke ich. Wenn ich mir so überlege, kostet die Vollkasko in 10 Jahren 1700€ und ich gehe mal ganz stark davon aus das der Wagen fünf Jahre später, also dann 2019 soviel im Wert gestiegen ist, dass Sich die Vollkasko im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls auszahlt. Was meint ihr dazu?

Gruß, Daniel
Hallo
Ich habe letzte Woche mein 98er versichert und nur mal zum spass nach einer vollkasko gefragt. Da wurde mir gesagt, dass bei "so alten Autos" keine Vollkasko mehr angeboten wird. Das war bei der HUK. Es gibt allerdings spezielle Old- bzw. Youngtimer-Versicherungen, wie z.B. OCC oder beim ADAC. Das würde dann im Schadensfall so weit ich weiss über ein Wertgutachten geregelt werden, welches bei Versicherungsabschluss mit eingereicht wird. Viel mehr weiss ich darüber aber auch nicht.
MfG Marco
Hallo

Ich bin bei der LVM, da war das gar kein Thema ;-)

Gruß, Daniel
Moin Daniel,

welchen Wert würde Dir den die LVM mit Vollkasko bei Totalschaden ersetzen ?
Hab gesehen, dass Dein Wagen bald 20 wird, dann wäre auch eine Youngtimerversicherung möglich (solange Du noch ein Alltagsfahrzeug besitzt) die auf dem Wert gemäß Gutachten ausgeht und nicht wie der Wagen aktuell im WWW gehandelt wird. Preislich scheint mir Deine VK jedoch sehr günstig zu sein, zumindest im Vergleich zum 2,8er.

Aber vielleicht wäre das auch eine Alternative.
Gruß
Mario
Moin Daniel,

welchen Wert würde Dir den die LVM mit Vollkasko bei Totalschaden ersetzen ?
Hab gesehen, dass Dein Wagen bald 20 wird, dann wäre auch eine Youngtimerversicherung möglich (solange Du noch ein Alltagsfahrzeug besitzt) die auf dem Wert gemäß Gutachten ausgeht und nicht wie der Wagen aktuell im WWW gehandelt wird. Preislich scheint mir Deine VK jedoch sehr günstig zu sein, zumindest im Vergleich zum 2,8er.

Aber vielleicht wäre das auch eine Alternative.
Gruß
Mario
Mahlzeit,

mein Cabrio ist Vollkasko versichert, aber nur aus einem Grund: Der Beitrag für die Vollkasko samt inkludierter Teilkasko (gegen Glasbruch, Diebstahl, Feuer und Unfälle mit Haarwild, greift btw auch bei nem zerstörten Scheinwerferglas Grandpa) ist bei meiner SF-Rate von 30% deutlich günstiger als der Beitrag für eine Teilkasko, der ja bekanntermaßen nicht rabattierfähig ist. Von daher war die Entscheidung ganz leicht. Zwinker

Wieder diese Geschichte mit dem Rechnen und Kombinieren halt... Rolleyes
scnr
Hi

Also grobe Schätzung vom seriösen Händler, momentaner Händler-Verkaufswert ca. 2500-3000€ aber wie gesagt, der hat ein paar Schönheitsfehler am Lack, brauch wohl make up Big Grin Da ich den Wagen aber eh so'n bisschen sanieren wollte und ich nicht glaube, dass der Wagen noch mehr an Wert verliert, eher steigt, denke ich, dass es sich auf jeden Fall lohnt die 14€ im Monat auszugeben. Solche Geschichten wie Youngtimerversicherung gibt es offiziell nicht, das hab ich mir von einigen Versicherungen sagen lassen und wenn das eine Versicherung anbietet, ist fraglich ob das überhaupt sinn macht... Ich bin schon einemal mit einer günstigen unbekannten Versicherung auf die Fresse geflogen und bei dieser bin ich jetzt schon seit über 15 Jahren und noch nie irgendwelche Probleme gehabt... sie regulieren fast alles, hinterfragen nichts und zahlen innerhalb weniger Tage, deshalb bleib ich auch bei der Versicherung, auch wenn sie etwas teurer ist als andere ;-)

Gruß, Daniel
Hi,
Ich fahre meinen auch Teilkasko ohne und Vollkasko mit 300,- Selbstbeteiligung.
Versichert bei der Helvetia. Vollkasko ging dort ohne Probleme.
Grüße Benny

///M535d

Bei 2tkm im jahr ist unser nur Teilkasko,das ist aber auch günstiger als unsere Vollkasko die wir bis vor 6/7 Jahren noch hatten.
Bei dem geringen Wert der Fahrzeuge lohnt es einfach nicht,weder Prozente steigen ( auf Jahre gesehen) noch den Mehrpreis.
moinsen, mal ausgraben:

unserer ist auch TK150, VK500 versichert, kostet 329€ fürs ganze Jahr bei der Bavaria. Die VK macht hier glaub ich sogar nur 80€ p.a. aus, von daher....geschenkt Zwinker
Seiten: 1 2 3