Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Nerviges Geräusch aus Motorraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

mir fällt schon seit längerem ein nerviges Klackern bei laufendem Motor auf. Es ist nicht Drehzahlabhängig und ertönt ca. 3-5 mal pro Sekunde.
Ich habe heute mal nachgeschaut wo das herkommt.
Es kommt von diesem Teil:

[Bild: p1000137e3s11.jpg]

[Bild: p100013666sxa.jpg]

Was ist das für ein Teil? Für was ist es zuständig? Wieso klappert das? Ist das normal oder muss ich es austauschen? Un
Vielen Dank!
Freundliche Grüße,
Sven
Hi,

das ist das Taktventil für den Aktivkohlefilter.
Der Filter nimmt Benzindämpfe aus dem Tank auf und gibt sie dann wieder an den Motor ab.
Daher das Taktgeräusch. Die Sollwerte wie oft das passiert kenne ich nicht.

Gruß

Roland
Hallo Sven,

ich hab das gleiche. Bei mir ist es aber abhängig von der (Außen-) Temperatur. Könnte also demnächst wieder besser werden... ;-)

Andererseits würde mich natürlich auch interessieren, ob man es mal tauschen sollte...

Grüße
Chris
Hallo,

ich habs mal rausgesucht:

Bei aktiver Lambdaregelung wird die Tankentlüftung geregelt.
Die entlüftung des AK Behälters ist 12 Minuten getaktet und eine Minute
geschlossen.

Bei inaktiver Lambdaregelung erfolgt die Entlüftung getaktet über vorgegebenes Tastverhältnis.

Auslesen über Messwertblock 10

Das ganze passiert im Leerlauf.

Also sollte das klickern normal sein.

Gruß

Roland
Vielen Dank für die Informationen!
Wie ist das bei dir, Roland?
Vielleicht komme ich mal dazu, einen Audio File aufzunehmen, da ich das für einen Audi fast schon ungewöhnlich laut finde...
Gruß und nochmals danke,
Sven
Hallo Sven,

ich habe einen ABK. Dort ist das auch verbaut, aber noch nie aufgefallen.
Kann dir ab Samstag sagen was es tut...Smile

Gruß

Roland
Moin Sven!

Jetzt erstmal beruhigen!!! Mach dir da keinen großen Kopf drüber. Bei meinem 2.6 ist das auch das lauteste Geräusch im Motorraum wenn er im Leerlauf ist.
Wenn alles normal läuft gibt es doch keinen Grund sich zu sorgen.

Hast du schonmal einen FSI im Leerlauf gehört? Bei meinem 3.2 FSI im A6 haben da 6 Einspritzventile geklackert... War halt stand der TechnikIch lach mich wech

Großes Dankeschön an Roland für die Erklärung.. Wozu das Teil ist, wusste ich bis jetzt nicht.Erste Sahne

Schönen Gruß
Micha