Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Neues Cabrio - viele Probleme!!
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Ok danke, werd ich morgen mal testen.
Und wie ust es mit der temperaturfühler oder sensor? Wo ist der denn bei der 2,3l maschine? Evtl sitzt ja nur der stecker locker.
Hallo und Willkommen,

Tu dir selbst den gefallen und Wechsel die kabelbäume sofort aus es bringt nichts eine Stunde zu fummeln und dann funzt es trotzdem nicht. Neue kabel rein und du hast erstmal Ruhe.
Hmm da hast du wohl recht.
Weis jemand wo der sensor für die temperatur sitzt?
Sitzt am Kühlmittelbehälter unten drinnen.

Wie siehts mitm Flüssigkeitsstand aus?
Falsch! Das ist der Füllstands-Sensor, hat nichts mit der Temperatur zu tun!

Gruss
Richtig.

Und welches Problem hat der TE?
Das Problem ist, wenn ich gerade aus oder linkskurve fahre, da ist alles super. Sobald ich nach rechts lenke, blinkt im bordcomputer das licht ganz links oben, überhalb von dem verdecklicht. Das müsste ja die motortemperatur sein oder?
Hallo Alex,

die Kontrollleuchte im Kombiinstrument (KI) hat zwei Funktionen -> Kühlmittelstands- und Kühlflüssigkeitstemperaturwarnanzeige.

Wenn der Kühlmittelstand passt (abzulesen am Kühlmittelausgleichsbehälter (Stand sollte bei kalten Motor zwischen Min und Max stehen), kann evtl. der Geber für den Kühlmittelstand (ist evtl. so eine Art Schwimmer) hängen oder einen weg haben. Dies würde auch passen, da Du Dein Problem nur bei einer Kurvenfahrt hast.

Kühlflüssigkeitstemperatursensor sitzt irgendwo am Motorblock; da werden sich aber die "Spezies" vielleicht dazu noch äußern. Im übrigen kannst Du die Motortemperatur (=Kühlflüssigkeitstemperatur) auch an der analogen Temperaturanzeige im KI ablesen - soweit ich weiß, liefert ein und der selbe Sensor die Daten.

Tante Edit fügt noch etwas hinzu:

Das, was Du wahrscheinlich als Bordcomputer definierst, ist aller Wahrscheinlichkeit die "Mini-Check"-Anzeige. Sie hat 3 Kontrolllampen (Kühlwasser, Ölstand und Bremse) - oder hast Du am rechten Lenkstockschalter eine Wippe, wo Du bei laufenden Motor beim Betätigen verschiedene Anzeigen unterhalb der Warnleuchten bekommst.
(03.04.2014, 15:42)Bayerndiesel schrieb: [ -> ]Hallo Alex,

die Kontrollleuchte im Kombiinstrument (KI) hat zwei Funktionen -> Kühlmittelstands- und Kühlflüssigkeitstemperaturwarnanzeige.

Wenn der Kühlmittelstand passt (abzulesen am Kühlmittelausgleichsbehälter (Stand sollte bei kalten Motor zwischen Min und Max stehen), kann evtl. der Geber für den Kühlmittelstand (ist evtl. so eine Art Schwimmer) hängen oder einen weg haben. Dies würde auch passen, da Du Dein Problem nur bei einer Kurvenfahrt hast.

Kühlflüssigkeitstemperatursensor sitzt irgendwo am Motorblock; da werden sich aber die "Spezies" vielleicht dazu noch äußern.

=> sitzt von vorne her gesehen an der rechten Seite am Motorblock, wo der dicke Schlauch vom Kühler von rechts kommt und dann in dne Motor geht. Da wo der Schlauch auf das Adapterstück geht sitzt der Multifuzzi von unten eingeschraubt drinnen.

Im übrigen kannst Du die Motortemperatur (=Kühlflüssigkeitstemperatur) auch an der analogen Temperaturanzeige im KI ablesen - soweit ich weiß, liefert ein und der selbe Sensor die Daten.

=> ist der besagte Multifuzzi

Tante Edit fügt noch etwas hinzu:

Das, was Du wahrscheinlich als Bordcomputer definierst, ist aller Wahrscheinlichkeit die "Mini-Check"-Anzeige. Sie hat 3 Kontrolllampen (Kühlwasser, Ölstand und Bremse) - oder hast Du am rechten Lenkstockschalter eine Wippe, wo Du bei laufenden Motor beim Betätigen verschiedene Anzeigen unterhalb der Warnleuchten bekommst.

=> im BC werden Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, verbrauchter Benzin seit Start, Fahrtzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Reichweite angezeigt!
Als Warnung gibts da nur "Leeren Tank, Fahrzeit länger 2 Stunden"

Die vom TE genannte Warnung kommt vom Mini-check. Falls das "große" Minicheck verbaut sein sollte so würde das rote Thermometer mit piepen aufleuchten und schön vor sich hin "wackeln". Zwinker
Hallo Wolfgang,
"@Klugscheissermodus ein"
(03.04.2014, 16:32)SI0WR1D3R schrieb: [ -> ]... Als Warnung gibts da nur "Leeren Tank, Fahrzeit länger 2 Stunden"

Die vom TE genannte Warnung kommt vom Mini-check. Falls das "große" Minicheck verbaut sein sollte so würde das rote Thermometer mit piepen aufleuchten und schön vor sich hin "wackeln". Zwinker
Naja fast richtig! Zur Vervollständgung:

Die Tankwarnung im BC erfolgt nur über eine Mitteilung, dass am Anfang der Aufleuchtens nur noch 50 km gefahren werden kann - ist ein bisschen anders als bei neueren Fahrzeugen.

Im Audi Cabrio gibt es kein "großes" oder "kleines" Minicheck. Es gibt nur Mini-Check- (MC) oder Auto-Check-System (AC). Der Unterschied ist:

- Beim MC gibt's 3 Kontrolllampen für Kühlwasser, Öl (mit Ton bei knappen Ölstand) und Bremsen.
- Beim AC gibt's nur eine Anzeige, die vor Motorstart alles mögliche überprüft und nach Prüfablauf ein "OK" bei korrektem Prüfablauf erscheint, das mit einem Pedaldruck auf die Bremse gelöscht wird. Bei diesem System wird neben Kühlwasser, Öl, Bremse auch noch Bremslicht, Abblend-/Rücklicht, Waschwasser, Kraftstoffvorrat, Batteriespannung, evtl. auch Geschwindigkeitswarnung überprüft und ggf. die Radiofrequenz a angezeigt. Auch wird hier eine farbliche Unterscheidung zwischen Priorität I und II vorgenommen und beim Erscheinen eines Symbols wird ein Warnton ausgegeben.

"Klugscheissermodus aus"
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