Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Frontsitz/Sicherheitsgurt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
ich habe diesbezüglich in der Suche nichts gefunden. Ich möchte den Beifahrersitz ausbauen. Nach ElsaWeb und der Beschreibung in der FAQ muss ja nur die vordere Klemme, die hintere Abdeckung und der Stecker der Sitzheizung entfernt werden. Habe ich auch alles brav gemacht. Au Backe Nur ist der Standard-Sitz über die untere seitliche Verkleidung ja noch mit dem Sicherheitsgurt verbunden.

Habt Ihr die gelöst? Muss man erst die Lehne abbauen? Auf einigen Bildern in der FAQ habe ich den Schnäpper des Sicherheitsgurtes noch an der Lehne gesehen. Ich möchte aber dieses sicherheitsrelevante Teil nicht am Boden lösen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sitz so umständlich zu lösen ist.

Habt Ihr einen Rat für mich? Ja Massa
Hallo Hans Georg ,

Habe gerade mal bei meinem Cab nachgesehen. Zum Lösen des Sitzes musst du nur die Verkleidung der Sitzschiene ( die am Getriebetunnel ) abnehmen und die Verkleidung des Innenschwellers ausbauen. Damit liegen die Sitzschienen frei. Anschliessend wird das Kabel der Sitzheizung gelöst und dann die Mutter vorn am Sitz abgeschraubt. Danach wird der Sitz nach hinten aus den Schienen gezogen.( Vorsicht vor Fettflecken auf dem Teppich ! ). Das Gurtschloss ist NICHT mit dem Wagenboden verschraubt, sondern mit dem Unterbau des Sitzes selbst. Das Abschrauben des Gurtes ist also nicht notwendig.
Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Axel
Moin,

wie Axel schon schrieb, ist das Gurtschloss am Sitz angeschraubt. Hier hätte ich noch ein Foto:

[Bild: 3xvayxz3.jpg]

(Anklicken zum Vergrößern...)

Gruß
Micha
(24.04.2014, 19:41)urmel schrieb: [ -> ]Moin,

wie Axel schon schrieb, ist das Gurtschloss am Sitz angeschraubt. Hier hätte ich noch ein Foto:

[Bild: 3xvayxz3.jpg]

(Anklicken zum Vergrößern...)

Gruß
Micha

@Micha

Hallo Micha,

Danke für das Foto - Genau das meinte ich.Erste Sahne

Gruß Axel
Hallo Axel und Micha,
vielen Dank erst einmal. Was meint Ihr mit Verkleidung Innenschweller? Ich deutete das erst als die seitliche Kunststoffverkleidung aber die ist an Michas Bild ja noch am Sitz befestigt.
Wenn es diese ist, wie bekommt man die den elegant ab?
hi zusammen,
hab gerade heute meinen Fahrersitz ausgebaut. rechts und links abdeckung schiene weg, vorne am sitz war bei mir eine metallklammer die ich nur herausziehen musste und schon war der sitz draussen. gurtschloss bleibt am sitz.
was mich etwas aufgehalten hat war herauszufinden wie die seitlichen kunststoffdeckel am sitz befestigt waren. kleine kunststoffköpfe die einfach nach innen gedrückt werden. jetzt weiß ich es.
hab die lehne abgebaut und bring sie morgen zum sattler. hab in der sitzwange ein loch größe kinderkopf.
gruß stefan
Hallo Hans-Georg,

Du musst nur die Plastikschiene am Mitteltunnel, befestigt mit einer Kreuzschlitzschraube, entfernen. Dann den Sitz einfach nach hinten aus den Schienen schieben. Ich würde Dir empfehlen, die Rücksitzfläche vorher zu entfernen. Geht in 2 Minuten und Du hast mehr Platz beim rauswuchten...

(Sitzheizungstecker und Schraube vorne mittig natürlich nicht vergessen)

Hier noch zwei Bilder vom Beifahrersitz:

[Bild: d73h4nr5.jpg]

[Bild: 83kyodqt.jpg]

Gruß
Micha
Hallo Hans Georg ,

Mit der Verkleidung des Innenschwellers meinte ich die Abdeckung der äußeren Sitzschiene. Diese ist Türseitig verbaut . Am Sitz selbst muss keine Vekleidung abgebaut oder gelöst werden um diesen auszubauen. Die Kappe die Du wohl meintest, deckt die Verstellung der Rückenlehne ab. Wenn du zusätzlich die Lehne ausbauen möchtest, mach es so wie Stefan es in seinem Beitrag schon beschrieben hat.

Gruß Axel
Hi Leute,

bei meinem 96er mit normalen Sitzen muss auf der Türseite nichts abgeschraubt werden. Die Schiene ist hinten offen. Beweis:

[Bild: 6wvu25q7.jpg]

Und diese Plastikabdeckung mit der Kreuzschlitzschraube muss auf der Mittelkonsolenseite entfernt werden. Das war es.

[Bild: bnk7q5un.jpg]

Kann ja sein, dass bei Gurtintegralsitzen oder späteren Baujahren da etwas anders ist.

Gruß
Micha, extra an der Garage, weil Ihr mich ganz wuschig macht.... Zwinker
Hallo,
das scheint ja bei jedem anders zu sein. Da, wo Micha eine Schraube hat, habe ich einen Kunststoffdübel, vorne musste ich den Sitz mit einem rechteckigen Tubus, der eine Klammer hatte lösen. Und im Gegensatz zu Axels Sitz hatte ich keine Verkleidung an der Türseite. Ich habe Baujahr 97.
Seiten: 1 2 3