Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Audi Concert 2 im Cabrio
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Hallo Zusammen,

ich möchte mein bereits gekauftes Audi Concert 2 ins Cabrio einbauen. Das ich für die hinteren Lautsprecher einen zusätzlichen externen Verstärker benötige, habe ich mittlerweile begriffen und bin auch schon an der Umsetzung.
Aber welcher Canbus Emulator liefert mir den die korrekten Signale um neben der Beleuchtung, Zündung und Geschwindigkeitssignal auch die Automatik-Antenne anzusteuern?
Habt ihr da einen Tipp??

Danke für eure Hilfe
Hallo,

ich habe den Emulator von Kufatec für mein RNS-E genommen und den S Kontakt vom "alten Stecker" für die Antenne abgezweigt...
(Hatte vorher den Emulator von Ebay probiert, leider ging dieser überhaupt nicht...)

Hatte vorher den CD Wechsler Pin genommen(vom Radio- siehe Pinbelegung auf dem Gerät) , aber da war nicht immer Saft drauf ?!

so funktioniert alles wunderbar.

Gruß
Matze
Hallo Matze,

der ebay_Emulator von adapter-universe liefert leider kein zuverlässiges Signal für die Beleuchtung.
Also zurück... Bei dem Kufatec-Adapter steht aber leider nichts vom Geschwindigkeitssignal, liefert er denn das??
also mein rns-e wurde auf A6 codiert und bekommt die Geschwindigkeit über das normale GALA Signal.
Auf meinem Kufatec Adapter steht sogar Concert 2 (habe ich für nen 10er bei Ebay geschossen)
Da fragst sonst am besten mal beim Support bei Kufatec nach bzgl. Geschwindigkeitssignal... (ist doch eh nur für DSP oder ?)

Gruß
Matze

Vielleicht hilft dir auch das weiter ?

http://www.ccmtec.de/product_info.php/in...ir06qci8f2

funktioniert sogar im alten FIS (z.B. A3 8L Vfl)
hab in deiner Signatur FIS gesehen ?!

Gruß
Matze
Hallo Matze,

im Moment favorisiere ich einen dieser Adapter:
http://www.suwtec.de/CanBus-Simulator-Au...ny2-Galaxy
oder mit FIS:
http://www.suwtec.de/CanBus-Simulator-Au...ny2-Galaxy

Aber was und wie zeigt er mir denn das was im Display an?
Über den Normalen Stecker? oder extra adaptiert?

Hallo Matze,

jetzt bin ich schlauer, denn das FIS habe ich nachgerüstet und deshalb ist das Kabel für Radioanzeige nicht vorhanden. Man kann es vielleicht hiermit nachrüsten, aber das brauche ich glaube ich nicht, da ich das auch in neueren Autos nur selten nutze. Da läuft wie auch im Cabrio die VerbrauchsanzeigeZwinker.
Hallo Zusammen,

mittlerweile läuft das Radio mit Suwtec-CanBus-Adapter inkl. FIS und einem MP3-USB-SD-Player auf dem "Labortisch".
Kurzer Tipp am Rande: Die Masse für den USB-Player liefert das Concert 2 auf Pin 10 im Block C2. Da der Adapter fahrzeugseitig im C2 nur die Pins 8,9 und 10 belegt hat, habe ich ein Kabel zwischen den Pin 10 am Radio und dem Pin 11 am Adapter eingepinnt und parallel zum Adapter-Kabelbaum verlegt. Im Anschlussstecker für das FIS, den ich zurzeit tot gelegt habe, wurde dann das Massekabel des Mediaplayers eingepinnt. Das soll eigentlich der Pin für die Lenkradfernbedienung sein, aber solange ich den Arm noch ohne Schmerzen ausstrecken kann......
Stecker am Radio:
[attachment=2959]
Stecker am Adapter:
[attachment=2960]
Gesamt mit neuem Kabel:
[attachment=2961]
So bleiben nur noch zwei Probleme:
Das Radio liefert am Vorverstärkerausgang kein Signal, da werde ich wohl umcodieren lassen müssen!?
Ich habe immer noch keinen "Schaltplus" für die Motorantenne gefunden und da frage ich euch, wo ich den herbekommen soll?
Hi,

ich habe mir notiert: "Schaltausgang für Antenne an Remote vom CD-Wechsler genommen, Grund: Remote-Ausgang vom Concert II nur 5 V". Eine andere Möglichkeit habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ja, ich weiß, daß matze407 eine andere Erfahrung beschrieben hat. Bei mir hat es super funktioniert - bis zum Absaufen. Da bin ich aber traurig!

Micha
Moinsen,

Ich habe am RNS-E ja den MOST- Quadlock Mist und da hatte ich erst die Endstufe und die Antenne am CDC Remote...(uund versuchsweise auch am Vorverstärkerausgang)
funktioniert soweit auch, nur wenn ich die Zündung etwas länger laufen ließ und dann den Motor wieder starte ist das Signal weg... keine Antenne und kein Sound vom Verstärker mehr zu hören.
Deshalb der Umweg auf den alten S-Kontakt(Zündungsplus).
Sieht bei mir richtig lustig aus.
Erst der CAN-Adapter von Kufatec, dann der Concert2 auf RNS-E Kabelkram und erst dann ins Navi... (wie gesagt der Adapter war ein Schnapper und der Rest sehr günstig im Auktionshaus)

Das RNS-E konnte ich mit dem billigsten KKL-adapter und VCDS über die K-line codieren (ging nur auf dem Schreibtisch im Versuchsaufbau mit der K-line)


schließ doch sonst einfach die Antenne auch so an und setze den bekannten "Funkschalter" dazwischen wenn du sie auch ohne Radio steuern willst.


Gruß
Matze
(Direkt aus dem Kreissaal)
Moin!

S-Kontakt ist nicht das Gleiche wie Zündungsplus.
In beiden Fällen dürfte es nicht ohne Zündung funktionieren.
Das fand ich aber schon wichtig...
Das Concert II sollte sich auch im Fahrzeug codieren lassen. Der Anschluß ist dokumentiert, das Kabel muß natürlich verbunden werden. Auch das funktionierte bei mir ohne Probleme.
Der "alte" Wechsler sollte allerdings nicht funktionieren - so mein Kenntnisstand- getestet habe ich es nicht. Ich habe einfach ein neues Kabel nach hinten gezogen und einen neuen Wechsler bzw. eine Phatbox daran betrieben.

Micha
Weder im Saal noch am Kreißen - Alles Gute schon mal!
Hallo Micha,

du hast so schön geschrieben: "Das Concert II sollte sich auch im Fahrzeug codieren lassen. Der Anschluss ist dokumentiert, das Kabel muß natürlich verbunden werden. Auch das funktionierte bei mir ohne Probleme."
Helfe doch mal einem elektronisch nicht ganz so belesenem wie und wo der Anschluss gelegt werden muss? Im Adapter scheint das Signal durchgeschleust zu werden. Reicht das denn dann aus? Merkwürdigerweise fehlt meinem fahrzeugseitigen Stecker A die Kl. 58a (Beleuchtung), aber die werde ich mir einfach von der Beleuchtung der Lüftung abzweigenZwinker.

Danke für eine schnelle Antwort und
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