Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Das Auto "spurt" - Rad/Reifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe ein Audi Cabrio 1998 1,8 l Benziner im August gekauft. Das Auto "spurt" (folgt die Radspuren in der Strasse) schnell bei nicht perfekter Strassenbeleg, d.h. Spurrinnen.
Sind die Rader einfach zu breit?
Jetzt sitzt Reifen 215/40 R18 auf Saxo (mod. "Supra" (?)) Felgen drauf, vorne sowohl als hinten. Das ist soweit ich gelesen habe eine ganz andere Raddimension als original.
Ich glaube nicht dass der Wagen sonst verandert ist (Federbeine , Stossdampfer).
Kann ich das Problem einfach beseitigen durch schmalere Reifen vorne?
Ist der Wagen so wie er ausgestattet ist Zulassig?
Icha habe uber Felgen gelesen; nicht nur der Boltezirkeldiameter muss stimmen, auch die Einpressung und das Centerloch......
Es ist nich gerade einfach Huh
Vorschlage?
Hi,

welche ET haben die Felgen? Meiner Meinung nach liegt es sehr wahrscheinlich an der Rad-/Reifenkombination? Fahr mal "normale" 185er auf 15 Zoll mit ET38 und das Verhalten ist mit Sicherheit weg. Zwinker
Hi Norweger,
hast Du evtl. mal ein Foto?
Vielleicht ist der Wagen ja doch tiefergelegt und danach nicht vermessen worden.
215er Reifen ist auf keinen Fall "zu breit"
Natürlich laufen breitere Reifen schneller Spurrillen nach aber das ist im Grunde erst einmal normal, bis zu einem bestimmten Punkt.
Hallo Norweger,

wenn du dich mit deinen Felgen deutlich unter der Serien-Einpresstiefe von 37 mm bewegst wird das Verhalten hervorgerufen. Je breiter die Reifen werden, desto verstärkter laufen sie den Spurrinnen nach. Beide Effekte überlagern und summieren sich und führen zu diesem Phaenomen.
Hallo

Dieses Phänomen hab ich bei meinem auch aber mich stört es nicht, passiert nur wenn die Spurrillen doch schon ziemlich tief sind, wie an Ampeln. Ich habe 8x18" mit ET25 und 225/40 Reifen drauf und K.A.W Tieferlegung von 60/50. Bei den Originalen 15" mit ET37 und 195er Reifen ist das Phänomen nicht vorhanden. Bei mir ist alles korrekt eingestellt (Spur/Sturz) aber es kann ja auch sein das es bei dir nicht der Fall ist, daher würde ich als allererstes dies prüfen lassen. Eine verstellte Spur macht sich aber auch so bemerkbar... Lenkung geht etwas leichter, kein Geradeauslauf und Lenkrad vibriert (wie bei einer Unwucht) bei bestimmten Geschwindigkeiten, sollten diese Symptome bei dir vorhanden sein, ist die Spur auf jeden Fall nicht richtig eingestellt.

Gruß, Daniel
Hallo Zusammen,

die Vorderachs-Geometrie des Cabrios ist auf die ET37 ausgelegt und ist nur bei dieser ET optimal im Fahrverhalten und Komfort.
Selbst die von allen so geliebten Boleros waren auf dem Cabrio mit ET37 verbaut. Wenn man umrüstet auf andere Felgen und in der Nähe dieser ET bleibt sind die Einflüsse relativ gering. Hier ist der negative Lenkrollradius und der Störkrafthebelarm entscheidend, die entscheidend von der ET abhängen.
(16.11.2014, 14:34)Norweger schrieb: [ -> ]Sind die Rader einfach zu breit?

Der war gut Smile

Moin Moin,

Es kann sein, dass das Profil der Reifen abgefahren ist. Dann läuft der Wagen Spurrillen nach.
Messen und berichten.

Grüße aus W

Michael
Hey.
Mit breiten Reifen 'erreichst' du schneller den Kantenbereich der Spurrillen und dann fährst du eher rein. Das ist der einzige Grund. Dazu kommt theoretisch dass je breiter das Fahrzeug insgesamt ist du eher in die Spurrillen (die durch Lkw hervorgerufen werden) gelangst. Mit einem. Smart fährst du nur mit dem linken oder rechten Reifen in der Nähe der Spuren Smile
Mit verstellter Spur oder einem Defekt hat das nichts zu tun
Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit meinen 17 Zöllern. Bei mir habe ich es mit 205/50 17 Reifen gelöst. Das Auto fährt jetzt völlig anders und die Optik ist okay.
In Deinem Fall kämen eventuell 205/45 18 in Frage. Musst einfach schaun, ob das vom Reifenumfang passt. Damit hast Du Dein Problem aber dann gelöst.

Servus Helmut