Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Spritpreis - wann fällt die 1-Euro-Preisgrenze?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

kaum jemand hier wird die kontinuierlich sinkenden Benzin-Preise nicht mit Freude sehen (sofern nicht jemand von der russischen Zentralbank mitliest). Die Preise, zu denen ich vor wenigen Monaten meinen Tank noch im benachbarten Billigbenzin-Ausland flutete, sind mittlerweile auch in der Bundesrepublik erreicht bzw. unterschritten.

Was meint Ihr - wann wird die 1-Euro-Grenze für Super95 (E5) europaweit erstmalig unterschritten? Ich denke dabei an "normale" Tankstellen und nicht an Exotengebiete wie bspw. Samnaun.

Im benachbarten Österreich (bekannt fürs preisliche West-Ost-Gefälle) ist man schon nahe dran - laut spritpreisrechner.at bieten zwei Shell-Tankstellen (ausgerechnet Shell!) in Wien Super95 und Diesel heute Abend für jeweils 1,009 € pro Liter an.

Damit ist jetzt - Ende 2014 in Österreich - zumindest die 2-Mark-Grenze wieder nach unten unterschritten (1,973 DM bzw. 13,884 öS pro Liter). Wer weiß noch, wann der Spritpreis in DE die 2-Mark-Grenze überschritten hat? Anfang 2001? Anfang 2000?

Schöne Grüße,
Kai

P.S.: Nein, ich werde nicht zum Tanken nach Wien fahren ;-)
Naaaamd

ich denke, das wird nicht passieren.
Zwei Drittel des Spritpreises sind Steuern und Rentenbeitrag und EEG-Umlage und sonstige Gebühren und die alle wurden zuletzt.....ähmmm....ähhhhh......noch nie gesenkt. Die Verarbeitungskosten sinken auch nicht. Ich denke, höchstens bei 35-40 $/Barrell können wir nochmal hoffen....
gute nacht
brendan
Hallo.

Keine Ahnung wo du wohnstUn aber bei uns (im Osten nu wa) kostet SuperPlus zur Zeit 1.30€/l und schon da freu ich mich wie ein Schneekönig...

Aber unter einem Euro?!?

Forget it!!!!

Nicht in Deutschland. Selbst wenn das passieren sollte wird die PKW-Maut das schon wieder auffressen. Aber das nur am Rande...

Gruss aus Sachsen
Micha
Ich erinnere mich noch daran, das muss so 1997 gewesen sein, da hat Diesel 0,899 DM gekostet.
Das wären heute ca. 0,459€...glaube nicht dass ich diese Preise nochmal sehe xD

ABER 2011 war ich auf Teneriffa und da kostete das Superbenzin an der teuersten Tanke (Shell) gerade mal 1,039€. Andernorts gerade mal 0,969€...da macht Tanken Spaß Smile

Übrigens auch das Rauchen: 1 Stange à 10 Schachteln à 19 Zigaretten, MARKENware, 6,- bis 7,-€.
Die günstigeren Stangen fingen so bei ca. 4,-€ an.
Hallo Micha...aus Hoyerswerda?

ich hatte die Preise in Österreich gemeint (obwohl ich selbst im Rhein-Main-Gebiet ansässig bin).

Schöne Grüße
Kai

(18.12.2014, 08:24)Micha@HY schrieb: [ -> ]Hallo.

Keine Ahnung wo du wohnstUn aber bei uns (im Osten nu wa) kostet SuperPlus zur Zeit 1.30€/l und schon da freu ich mich wie ein Schneekönig...

Aber unter einem Euro?!?

Forget it!!!!

Nicht in Deutschland. Selbst wenn das passieren sollte wird die PKW-Maut das schon wieder auffressen. Aber das nur am Rande...

Gruss aus Sachsen
Micha
Hi

Die niedrigen Spritpreise sind die Ruhe vor dem Sturm,so ist meine vermutung.

Der Staat besänftigt sein Volk erstmal und dann zockt er ab.

Taktische Verarsche.
Hallo Serkan,

ich glaube, diesmal liegt's ganz eindeutig an den Ölpreisen. Inwiefern STAATEN einen Einfluss darauf haben, darüber ließe sich trefflich streiten. Wenn das jemand mit Sicherheit weiß, dann liest er nicht hier im Forum mit.

Grüße,
Kai
(18.12.2014, 21:36)Kai-8G schrieb: [ -> ]Hallo Serkan,

ich glaube, diesmal liegt's ganz eindeutig an den Ölpreisen. Inwiefern STAATEN einen Einfluss darauf haben, darüber ließe sich trefflich streiten. Wenn das jemand mit Sicherheit weiß, dann liest er nicht hier im Forum mit.

Grüße,
Kai

Ne, negativ.

Der Höchstpreis von 200Dollar/Barrel wurde damals mit ca 1,6€ / Ltr Super erreicht.

2 Jahre später als der Preis bei 100 Dollar/Barrel lag kostete der Sprit nicht die Hälfte!

Es ist eine reine Verarsche, ebenso die Besänftigung dass bei einem Apruptem Wintereinbruch (mitten im Januar wohlgemerkt!) somit der Preis auf das alte Niveau steigen wird...
Moin

Ich sehe das nicht so erfreut, klar ist es schön das der Sprit billiger wird aber für die derzeitige Entwicklung ist das eher ne Bremse und die war auf einem guten Weg und nun hemmt das gut vorangegangene Entwicklungen wie Elektro oder Brennstoffzellenautos massiv - und da sehe ich eher einen Grund dieses Vorgehens..
Ausserdem weiss ich noch wie ich mich gar fürchterlich aufgeregt habe wie damals Super + über 1,30€ stieg - und da soll ich mich jetzt freuen - nix ist !

Viel kritischer sehe ich das Thema Goldgräberstimmung und Fracking in den USA - und die Diskussionen hier (ok lohnt sich gottseidank nicht zurzeit) mit nicht abzuschätzenden Folgen der Umwelt - nur um das restliche Öl da aus dem Boden zu lutschen und den völlig be.... Lebenstil bloss nicht zu ändern..(nach uns die Sintflut!)

Persönlich habe ich schon seit zwei Jahren umgestellt und mache was geht privat mit Fahrrad (klassisch) - das ist noch günstiger und vor allem gesund und irgendwie noch schöner...
Ich kann dahin wo man mit Auto nicht darf, keine Parkgebühren, kein Stau hält einen auf, man trifft viele nette Leute, keiner regt sich auf wenn man irgendwo fährt und offen ist das auchSmile
Die paar Tankfüllungen die die Spielzeuge noch brauchen (ja ich fahre noch - aber nicht mehr viel) da ist es mir mittlerweile egal.

Muss aber anmerken das da für Alltagsfahrten ein Dienstwagen rumsteht mit Sprit incl. - also ich kann da leicht reden - aber de facto steht der auch nur wenn nicht im Dienst (auch bei dem ist der Durchschnitt seit zwei Jahren niedriger als in den Vorjahren..
Moin Cluster,

ganz unrecht hast du sicher nicht.

Audi hatte 1996 bereits ein Hybridfahrzeug SERIENMÄSSIG auf den Markt gebracht.
Verkauft wurden sage und schreibe ca. 100 Fahrzeuge. War eigentlich abzusehen, dass sich bei den damaligen Spritpreisen keiner interesse an ein völlig überteuertes, nicht ausgereiftes Zwitterfahrzeug hat.

Klar Hybrid ist eine schöne, spritsparende Sache, aber ich würde mir jetzt noch keines dieser Fahrzeuge zulegen, da die Akkutechnik einfach noch nicht so weit ist (zumindest in der Praxis).
Da sehe ich mehr Zukunft in der brennstoffzellentechnik, wobei hier das Tankstellennetz einfach zu dünn ist.

Andererseits muss man aber auch an die Berufstätigen und Familien denken, die sich mal nicht ebend ein neues Spritsparmodell leisten können, die fahren dann halt mal mit einem 15 Jahre alten Spritfresser im Alltag und für die freut es mich natürlich, dass der Spritpreis sinkt, wärend alles andere immer teurer wird.

Sieh dir mal diese Grafik an, da stechen natürlich Verkehr mit 13% Steigerung, geschuldet hauptsächlich durch die Spritpreise, und Haushalt mit 31%, geschuldet durch die MwSt erhöhung besonders ins Auge. Dann kommt demnächst noch die Maut hinzu, die uns ja nicht belasten soll (jaja ist klar, wers glaubt...). Und wofür wird das Geld alle ausgegeben? Für Griechenland, für Spanien, für Portugal, für Diätenerhöhungen, für die EU-Kommission die mit dem Geld beschließt, dass Gurken gerade sein müssen, Bananen krumm und Staubsauger nur 800Watt haben dürfen.

Verbraucherpreisindex für Deutschland [Quelle: Wikipedia]

na Prost mahlzeit - Deutschland, das sinkende Schiff!
Seiten: 1 2