Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Hilfe bei Stromvertrag kündingen - fühle mich verarscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Meine Freundin hat sich/uns vor ca. 1 Jahr vom Stromanbieter Clubstrom einen Vertrag andrehen lassen an der Haustüre (ja ich weis... bitte spart euch die Kommentare Na warte )

Wegen Umzug möchte ich diesen Vertrag nun kündigen und hatte bereits am 09.01.2015 ein Kündigungsschreiben verfasst, dass ich zum 28.02.15 kündigen möchte und eine Bitte um einer schriftlichen Bestätigung der Kündigung sowie dem Beendigungzeitpunkts.
(laut AGB http://www.club-strom.de/agb.php 6 Wochen Frist - somit locker eingehalten)

Kam heute ein Schreiben, dass der Vertrag zum 31.01.2016 gekündigt wurde :eek:

Vertragsdaten:
Clubstrom Privat variable Laufzeit
Lautzeit 36 Monate
Lieferbeginn 01.02.2013

Also wurde in meinen Augen meine Kündigung missachtet und die vollen 36 Monate betrachtet.

Wenn man nun in den AGBs den Punkt 4. Vorzeitige Vertragsbeendigung

Zitat:Endet der Stromlieferungsvertrag vor dem in der Vertragsbestätigung genannten Enddatum, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund (z. B. Umzug, außerordentliche Kündigung, etc.), hat der Kunde der SWP den bis zur Vertragsbeendigung entstandenen Stromverbrauch mit den vertraglich zu diesem Zeitpunkt geltenden Preisen in einem Betrag zu vergüten.

betrachtet, verstehe ich das so, dass diese Gauner trotz Kündigung meinen "fiktiven zukünfigtigen" Stromverbrauch von 03/15 - 01/16 auf einen Schlag verlangen?

Den nächsten Haustürgeschäftler nehme ich persönlich entgegen Na warte

Ich wäre über einen Rat sehr dankbar.


Grüße b4f
Servus
schöne Sch.... - grundsätzlich ist der Vertrag so bindend, die Vertragsbedingungen sind eindeutig. Ich hatte einen ähnlichen Fall in meinem Freundeskreis (Selbstständig mit gemieteter Telefonanlage, das Ding lag dann ein Jahr bei ihm im der Kiste ohne Benutzung, er musste trotzdem weiterzahlen)

Hast du einen Rechtsschutz? Wenn ja, würd ich den mal aktivieren und schauen, ob die eine Chance sehen, da rauszukommen.

Sorry, das ich keine besseren Nachrichten hab

schönen Abend
der Charly
Danke für deine rasche Antwort!

So langsam leuchtet mir das auch ein, werde den Stromanbieter wohl mitnehemen müssen und dann noch das 1 Jahr aussitzen müssen. Wollte eigentlich zum "örtlichen" Stromanbieter wechseln damit die Gelder im Landkreis bleiben und nicht alles den Großköpfigen in den Rachen geworfen wird.

Grüße Erste Sahne
Hi,

ich bin zwar kein Rechtsanwalt aber sowas würde ich generell eskalieren lassen. Also da ihr umzieht gibt's auch keinen Stromvertrag mehr und daher würde ich auch nichts mehr bezahlen. Kündigung habt ihr rechtzeitig abgeschickt. Da es darüber keinen verbindlichen Nachweis gibt kann euch auch nicht das Gegenteil bewiesen werden. Also leg das nichtgezahlte Stromgeld beiseite und warte ab was passiert. Notfalls kannst du dir von den nichtgezahlten Strombeiträgen locker eine Rechtsberatung holen. Im Zweifelsfall sind Endverbraucher meist auf der besseren Seite wenn es um windige Klauseln geht und alleine die Art wie der Vertrag zustande gekommen ist, ist im Prinzip schon verboten und daher eher ein Punkt für euch. Viel Erfolg!
Hallo
ich würde das nicht eskalieren lassen - Stichwort: Schufa / Creditreform

Da der Stromanbieter sicher einen Bankeinzug besitzt, müsste der gestoppt werden. Die Folgen für die Nichteinlösung einer Lastschrift (sog. Rücklastschrift) sollten auch in den Vertagsbedingungen stehen. Falls hier dann der Stromanbieter Zicken macht und dir einen Schufa-Eintrag reinwürgt...
Hier würde ich an deiner Stelle vorab mal eine Rechtsberatung aufsuchen, wie gesagt: Der Vertrag ist so rechtsgültig.

Liebe Grüsse
der Charly
Hallo B4F

Die Grundgebühr wirst Du weiter bezahlen müssen bis Feb.2016, es besteht ja ein Vertrag.
Nur Strom nimmst Du keinen ab, dafür kann nichts anfallen an kosten. Es gibt auch Verträge mit garantierter Mindestabnahmemenge !
Mir stellt sich grundsätzlich die Frage ob 36 Mon. Laufzeit nicht Sittenwidrig sind ?

Gruss
Tux
Moin,

da muss ich jetzt meinen Senf dazu geben.

Persönlich habe ich mit der Sache oft zu tun. Berufsbedingt.

1. Tip: Geh zuerst zur Verbraucherzentrale , die Personen sind mit dem Thema vertraut . Es kommt im letzter Zeit oft vor das diese Verträge abgeschlossen werden.
2. Tip: "Frontal 21" , die Sendung , beschäftigt sich gern mit dem Thema. Einfach Kontakt suchen , die melden sich bestimmt . Oft wird durch das Medium Fernsehn den Betroffenen geholfen.
3. Tip: melde deinem Ex-Vermieter das Problem. Spätestens wenn die Stromsperrung durch den Netzbetreiber ausgeführt worden ist (bei Nichtbezahlen des Stromlieferanten , beauftragt der Stromlieferant die Sperrung der Abnahmestelle durch den Netzbetreiber ) hat der Nachmieter ein Problem . Und der meldet sich sofort beim Vermieter und der bei dir.
Entsperrung der Anlage (dauert meist über eine Woche bis alles geklärt ist . Je nach Region und Lieferant ) , viel Lauferei und Wartezeit .
Das führt meist zu unangenehmen Telefonaten und Gesprächen mit dem Ex-Vermieter , dem neuen Mieter und deren Rechtsbeiständen, und von dem Ärger und Streß möchte ich garnicht reden.

4. und wichtigster Tip !
Such dir einen Stromlieferanten in der Nähe !!!!!!
Mit einem persönlichen Ansprechpartner und einem Kundencenter. Stadtwerke , Energieversorger !!! Lieber etwas mehr bezahlen , aber dafür jemanden haben , der gegenüber sitzt und bei Problemen helfen kann .
Im Endeffekt fährst du besser mit so etwas. Diese Berater sind kompetent und können den Energielieferungs Vertrag nach deinen Bedürfnissen maßschneidern. Bei Problemen mit der Abrechnung stehen die SOFORT beiseite und haben im kürzester Zeit die aus dem Weg geräumt.
Ablesefehler des Zählers , verkehrte Abrechnung , Vertragsänderungen.
Nur mal ein paar Sachen , die schief laufen können.

Und meist sprechen wir nur um Centbeträge pro KW/H was bei den Ortsansässigen Versorgern angeblich teurer ist. Die meisten Online Lieferanten haben höhere Messstellengrundgebühren (Zählermiete) und so kann es sein , daß eigentlich mehr zu bezahlen ist als bei dem Regionalen Energieversorger.

Online Verträge und Lieferanten sind Zeitaufwendig und nerverraubent.
Nicht beantwortete E-Mails (OHHHH im Postkasten sind 10.000 Mails ,Egal , Mittag) , Stundenlanges Warten in Telefonwarteschleifen und das ständige :
Entschuldigung , dafür bin ich nicht zuständig .
Ich verbinde sie weiter .
oder
Da sind sie hier verkehrt .

kann man sich sparen . Kostet nur Zeit , Nerven und Graue Haare.

Und wen haben wir das alles zu verdanken .......
Kein Kommentar ,

Als kleiner Tip : Schaut euch mal eure Rechnungen im Vergleich zu den letzten Jahren an . Energiekosten minimal gestiegen , aber die steuerlichen Abgaben ..........

Sorry, ich hab schon wieder Hals.
Hallo Leute, vielen Dank nochmals für eure große Unterstützung!

Haben gestern dort angerufen, haben sich mehrfach für das Missverständnis entschuldigt.Bei Umzug sei die Kündigung kein Problem - sollten das nur nochmals schriftlich bestätigen.

Also alles paletti Erste Sahne


Zitat:Online Verträge und Lieferanten sind Zeitaufwendig und nerverraubent.
Nicht beantwortete E-Mails (OHHHH im Postkasten sind 10.000 Mails ,Egal , Mittag) , Stundenlanges Warten in Telefonwarteschleifen und das ständige :
Entschuldigung , dafür bin ich nicht zuständig .
Ich verbinde sie weiter .
oder
Da sind sie hier verkehrt .

Du möchtest gar nicht wissen wie ich geschaut habe, als ich von der Arbeit heim gekommen bin und mir gesagt wurd wir haben jetz nen neuen Stromanbieter, da war vorher jemand an der Türe...Na warte
Ich hasse diese Aufdringlichen Haustürgeschäftler!






Grüße b4f
Moin ,

da hast du ja noch einmal "richtig Schwein" gehabt.

Ich hoffe es läuft alles glatt und und du kannst die Aktion abhacken.
(29.01.2015, 09:06)bullets4free schrieb: [ -> ]Hallo Leute, vielen Dank nochmals für eure große Unterstützung!

Haben gestern dort angerufen, haben sich mehrfach für das Missverständnis entschuldigt.Bei Umzug sei die Kündigung kein Problem - sollten das nur nochmals schriftlich bestätigen.

Also alles paletti Erste Sahne

Grüße b4f

Abwarten... man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... Lupe

Jörg Ho. schrieb:4. und wichtigster Tip !
Such dir einen Stromlieferanten in der Nähe !!!!!!
Mit einem persönlichen Ansprechpartner und einem Kundencenter. Stadtwerke , Energieversorger !!! Lieber etwas mehr bezahlen , aber dafür jemanden haben , der gegenüber sitzt und bei Problemen helfen kann .

Erste Sahne sehe ich auch so. Zu oft im Freundeskreis ähnliche Geschichten gehört.

Gruß
Wiegald