Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Auslesen klappt nicht, beim Golf jedoch schon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nabend,

hab nun ein neues Kabel bekommen, jedoch klappt das Fehlerspeicher auslesen nicht. Hab den 2x2 Adapter von Amazon und bei dem Golf 3 meiner Oma klappt alles einwandfrei.

Beim Cabrio leuchtet weder die LED auf dem Kabel noch erkennt die Software (VCDS lite) das Auto.

Batteriespannung gemessen über 12 Volt. Und bei den schwarz weißen Anschlüssen liegen 9 Volt an. Ist das vielleicht zu wenig zum auslesen oder normal? Das ja man doof

Jedoch auch liegt nur Strom an, wenn man den Tester beim schwarzen Anschluss bei minus und beim Weißen bei Plus anlegt.

Kann mir nicht erklären wieso es beim Golf einwandfrei klappt und beim Cabrio nicht. Zumal das Cabrio vor 1-2 Monaten bei Audi war und die den Fehlerspeicher lesen konnnten.

Baudrate bei VCDS auf 2 und COM auf 4.

Grüße
Hi,

sollte normalerweise ohne zusätzliche Spannungsversorgung funktionieren. Schau mal nach ob die Steckergeometrie am 3er Golf gleich zum Cab ist. Ich habe hier einen No Name 2+2 Adapter der ebenfalss nicht funktioniert. Der Originale von Ross Tech dagegen schon.

[Bild: 10pjuz.jpg]

Links Ross Tech Rechts NoName an diesem ist die Steckercodierung vertauscht...Evtl ist das dein Problem

Gruß

Roland
Hallo,

werde versuchen morgen zu meiner Oma zu fahren und dort mal alles durchmessen. Obwohl die Stecker genauso gesteckt waren wie beim Cabrio.

Mich wundert das schon etwas beim Golf ging sofort und beim Cabrio tote Hose. Die 9 Volt sollten doch auch dicke ausreichen oder?

Hoffentlich bin ich morgen schlauer Big Grin

Grüße
Hallo Doinc4

Bitte mal die FAQ zu dem Thema konsultieren.
Da steht u.A. dass am Schw. Stecker 12V Batteriespannung zu sein haben!
[Bild: OBDII-AudiCabriolet.jpg]

Dein SW muss auch das KWP1281 sprechen können.
Weiterhin muß Dein Laptop die Kommunikation per Protokoll Softwareseitig nachbauen. Das Timing ist da erwartungsgemäß wichtig. Einige PC's bekommen das nicht hin und so kommt keine Kommunikation zustande.

Gruß
Tux
Hallo Tux,

ich hab jetzt nochmal gemessen. Auf dem schwarzen Stecker kommt kein Strom an. - ist ja lediglich Masse und bei + tut sich nichts.

Aus K (blau) kommt Strom (bisschen über 9 Volt wie gesagt). Woran kann das liegen dass der schwarze Stecker kein Strom hat ?

Wirkt auch nicht als wäre der schw. Stecker lose oder so. Mir fällt nur auf, dass das Kabel des schw. Stecker deutlich länger als das des Weißen im Sicherungskasten ist.

Das Kabel sowie Soft- und Hardware funktionieren nehme ich jetzt mal an, da es beim Golf einwandfrei funktioniert.

Das Auslesen bei Audi hat ziemlich lange gedauert und ich erinnere mich, dass bei unserem alten Golf nach dem Auslesen der Scheibenwischer nicht mehr funktionierte. Die haben damals vergessen die Sicherung wieder reinzustecken.

Wird bei Audi irgendetwas gemacht beim Auslesen? Weil da ging es ja und danach nichtmehr.

Grüße
Hi,

VCDS erkennt das Cabrio ohne zusätzliche Aktion.

Gruß

Roland
Moin,

nachdem ich aufgrund der Uni leider wenig Zeit hatte, hab ich mich heute morgen nochmal mit beschäftigt.

Jetzt hab ich feststellen müssen dass die Sicherung 21 für die Diagnose in der Sicherung 20 steckte. Sicherung in die 21 gesteckt und siehe da es geht.

Allerdings war das Auto schon zweimal bei Audi zum Auslesen und dort ging es immer. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass die bei Audi die Sicherung nach dem auslesen einfach in den leeren Platz daneben gesteckt haben. Was meiner Meinung nach eine ziemliche Frechheit wäre, aber ich werde mal freundlich fragen und möchte auch nichts unterstellen.

Jetzt frag ich mich aber ob ich in die Sicherung 20 ne 30 Ampere Sicherung stecken soll? In der FAQ fehlt diese ja und bei mir steckte dort anscheinend auch keine?

Grüße
Um Gottes Willen:

Die Versorgungsleitungen sind IDR nur 0,5², viel mehr als 5 Ampere wird da nicht drüber gezogen.
5,maximal 10 Ampere-Sicherung sollte reichen

Gruss
Hallo,

ich muss auch mal um Hilfe schreien Jääääääääääähhhhh.... Un
Ich wollte jetzt mal endlich wieder meine Software zum Laufen bringen  Na warte
Ich bin so und auch so vorgegangen.
Egal, mit 4.09 und auch mit 3.11s finden die Programme kein STG. Der Port wird gefunden  Na warte
Sicherung ist in Ordnung. Die Porteinstellungen habe ich nach unten angepasst wie in den Installationseinstellung gefordert. Fakt ist: in der Vergangenheit hatte es schon mal funktioniert.
Was mache ich falsch? Oder, hat jemand eine Idee?
System ist Windows XP, und nicht auf Sparmodus gestellt  Lupe  Un
Hallo Andreas,

du wirst mehr Erfolg haben wenn du mit der Baud-Rate der Schnittstelle etwas spielst.
Versuch erst mal 4800 Baud, dann evtl. noch 9600 Baud.

Das Ganze unter XP und im VAG-COM.

Ich habs hier schon mal mit den 80er-Freaks durchgezogen: http://www.audi-80-scene.de/forum/index....7&pageNo=1

Viel Glück!

Bernd
Seiten: 1 2