Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Fensterheber Fahrerseite fährt nach Motorstart runter u. funktioniert dann nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige "Fensterheber-Problem-Threads" durchgesehen, aber auf das Phänomen dass sich bei meinem Cabrio heute abgespielt hat bin ich leider nicht gestoßen.

Folgendes war der Fall: Ich steige ein, öffne mein manuelles Verdeck, die Fensterscheiben fahren wie gewohnt ca. halb herunter. Verdeck verstaut, Deckel zu, eingestiegen und Motor gestartet ...in dem Moment fährt das vordere Fenster (Fahrerseite) noch gar komplett herunter (ohne irgendwelche Taster zu betätigen).

Alle anderen Scheiben habe ich per Zentralschalter auch noch komplett heruntergefahren. Der Fensterheber vorne links war ab dem Zeitpunkt tot, auch per Zentralschalter haben sich nur die restlichen drei Scheiben bewegt.

Vorne links waren so weit ich das hören konnte keinerlei Geräusche, wie Relais-Klacken, Motorbrummen o. ä. zu hören.

Also kurz angehalten, Motor ausgemacht, abgesperrt und Fenster per Komfortschließung (Waeco FFB) hochgefahren ...wieder fahren nur drei hoch.

Motor wieder gestartet ...und siehe da, der Fensterheber funktionierte den Rest der Fahrt wieder ganz normal.

=> Was war da los? ...was kann ich überprüfen oder vorsorglich erneuern bzw. reparieren damit das möglichst nicht nochmal passiert?

Danke & Gruß Smile
Hallo Christian,

da das Problem mit dem Fensterheber zum ersten Mal auftrat nachdem du den Motor gestartet hattest,
könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Zündanlassschalter defekt ist.

Bei einem Defekt sorgte dieser wohl schon für so manche kuriose Überraschungen.

Das spricht insofern auch dafür, dass der Fensterheber wieder funktionierte,
nachdem du den Motor erneut gestartet hast.

Gruß Axel
Zündanlasschalter ...hmm, ok. Klingt nicht so gut, nehm ich mal an. Ist der kompliziert zu wechseln?

Ausserdem sind mir noch zwei "Kuriositäten" aus der Vergangenheit eingefallen an die ich jetzt schon gar nicht mehr gedacht habe, die aber auch immer die Fahrertür betroffen haben:

- Einmal hatte ich den Fall daß ich die Türen von innen verriegelt habe und dann die Fahrertür nicht mehr auf ging (also auch der Knopf nicht mehr hoch ging). Dann habe ich die Fensterscheibe heruntergelassen, diese ist dann kurz an einem metallisch klingenden Teil hängen geblieben bzw. hat es überfahren ...dann ging die Tür auch wieder auf.

- Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann ich die Fahrertür per Schlüssel nicht aufsperren, die Beifahrertür aber schon ...das ist immer noch so.

Evtl. hängt das alles zusammen. Ich denke ich werde die Türverkleidung wohl mal demontieren müssen und mir das mal ansehen Da bin ich aber traurig! ...wollte ich früher oder später sowieso mal machen weil die Scheiben in heruntergefahrenem Zustand ziemlich scheppern (auf holprigem Untergrund oder wenn man die Tür ins Schloß fallen lässt).

Haben die Türverkleidungen eigentlich solche Klipse (wie eigentlich üblich)? ...hab davon in den FAQ nichts gelesen. Die würde ich in dem Fall lieber gleich mal erneuern.


Danke & VG Smile