Audi Cabriolet Forum

Normale Version: VDO Tacho bis 260 km/h
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

roadrunner

hallo leute,
ich habe da mal wieder mein altes tacho problem.
bei meinem 2,6er ist der tacho defekt(nadel abgerissen),
nun suche ich schon seit längerem
einen neuen gebrauchten VDO tacho bis 260 km/h.
unter dem kilometerzähler sollte die ziffer 8AO 190A auf dem zifferblatt stehen.
und damit fangen die probleme schon an.
alle tachos die ich bis jetzt mit dieser nummer gesehen habe sind entweder
UN4 tachos oder gehen nur bis 220 km/h.
alle VDO tachos bis 260 km/h haben eine andere nummer z.B.895 u.s.w.
nun frage ich mich langsam gibt es überhaupt einen VDO tacho bis 260 km/h mit
der nummer 8AO 190A ????????? oder hat mein vorgänger an meinem tacho rumgebastelt.
es wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.
schaut doch mal bitte nach was auf eurem VDO tacho mit 260 km/h
anzeige
steht,sofern ihr so einen verbaut habt.
ich kriege nämlich langsam die krise.

schon mal schönen dank


gruß
andre’
Hi

Bei mir steht die gleiche nummer wie bei Dir. Ich habe mein Tacho auch erneuert weil der KM Zähler nicht mehr wollte jetzt habe ich einen 895 drin der tuts auch !!!


cu

Jens
Moin,

ich wuerde mich mal von der Teilenummer das Tachos losloesen und darauf achten, dass das Wegstreckenzaehlmass des alten Tachos - der hoffentlich richtig anzeigte - und des neuen Tachos uebereinstimmen.

Das Wegstreckenzaehlmass steht auf der Rueckseite des Tachogehaeuses w=xxx xxx fuer Zahlenwert.

Beimn alten Kaefer war das einfacher, das w stand auf der Vorderseite.

Bis denne,

Lord of the Rings

zishor

habe grade auch geschaut ... selbe nummer allerdings hab ich den 2.8er
8 AO 190 A ist ein un4 tacho!!
daher ist wohl auch die nadel abgerissen Zwinker ,weil diese sich so gut wie nicht entfernen lässt!!
du erkennst es ja auch daran,das ein stift am nullpunkt des tachos ist!
solltest du nun planen ein vdo tacho einzupflanzen,kann nich dir gleich sagen,das es nicht passen wird!!
hier hilft nur ein kompletter umbau/einbau eines vdo-KI's..leider!!
kurzum......nur das tacho wird dir garnix bringen........ Da bin ich aber traurig! ,vdo startet immer mit 895.....
@master jens......
du hast einen vdo in ein un4 verpflanzt bekommen.......wie hast du das gemacht?????? Waaat? Waaat?
gruss,holli
Hi!

@HollI. Ich bin mir da nicht so sicher...
Ich habe mein Cab zwar nicht vor Ort, habe dort aber imho auch 8A0 stehen und es ist definitiv ein VDO...
Die Tachos mit 89 am Anfang wurden halt in allen Typ 89 Limos und vermutlich auch Coupes verbaut, der B4 (und wohl auch das Cabrio) haben aber wohl schon die 8A0-Ausführung. Ob da technisch was dran geändert wurde weiß ich nicht so genau, aber den Hersteller kan man daran vermutlich nicht festmachen.

Gruß,
Gerti
Moin

Und nocheinmal, da ich den Eindruck habe, dass ihr das Wesentliche ueberlesen habt:

Entscheidend ist das Wegstreckenzaehlmass und nicht die Teilenummer.
Es gibt den Faktor an mit dem die Impulse des Impulsgebers im Getriebe multipliziert werden muss, um daraus km/h und km zu machen.

Wo du das findest steht oben.

Lord of the Rings
Zitat:Originally posted by Holli69@Dec 18 2003, 13:41
@master jens......
du hast einen vdo in ein un4 verpflanzt bekommen.......wie hast du das gemacht?????? Waaat? Waaat?
gruss,holli
OH sorry habe das ganze KI getauscht


cu jens
Hi!

Ist schon klar, daß die Wegdrehzahl stimmen muß, ich wollte aber nur anmerken, daß die Teilenummer nicht unbedingt auf den Hersteller schließen lässt...

Gruß,
Gerti
Au Backe @gerti.................
da könntest du recht haben..............stimmt...........,habe ja bekanntlich aus nem audi 90 mein KI und da steht die nr. 893...... Huh Rolleyes
ok.............man lernt nie aus.........,denke wir kommen schon noch hinter das geheimnis.....
Seiten: 1 2