Audi Cabriolet Forum

Normale Version: NG Motor mit Automatik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin alle zusammen,

Ich habe ein Leerlaufproblem bei stellung D, R, 3, 2, 1. In P und N ist mein Leerlaufproblem nicht vorhanden (900 rpm).

Also beim starten in P alles gut, dann bei mir zuhause meistens rückwärts also hebel in R mit Fuß auf Bremspedal. Drehzahl immer noch gut, aber sobald ich die Bremse langsam löse und das Auto anfängt zu rollen fällt die Drehzahl runter und wird das ganze Auto richtig aufgeschaukelt. Wenn man dann die Bremse wieder fest hält steigt langsam der Drehzahl wieder nach 900 rpm. So macht er das dann auch in D.
So kann es aber auch mal passieren das beim abbremsen die Drehzahl so weit runter geht das der Motor aus geht.

Da ich am Motorlauf schon sehr viel gemacht habe ist meine Frage an euch:
Kommt aus dem Getriebe oder Getriebesteuergerät ein Signal sobald man die Bremse hält und in R oder D schaltet welches zum Motorsteuergerät geht zum angleichen des Drehzahls?

Schönen Gruß,
Frans
Gestern direkt nach dem Kaltstart und in R geschaltet dauerte es ziemlich lange bevor er in Bewegung kam. Was ist da los?
Bleiben die Fehler im Getriebe-Steuergerät drin sobald man das Auto ausgeschaltet hat?
Moin,

teste bitte mal den Getriebeölstand nach Vorgabe .
Also min. 10 KM fahren das alle Gänge durchgeschaltet haben .
Getriebeöl Temperatur sollte 60° C betragen ,
Auf ebener graden Fläche , bei laufenden Motor , Ölstand kontrollieren.

So wie sich das anhört ist zu wenig drauf . 

Genaue Beschreibung findest du im FAQ unter ATF Ölstand prüfen , oder so ähnlich.
Nicht auf gut Dünken Öl einfüllen . 
Sonst beim Getriebespezialisten vorsprechen.
Heute nach der Arbeit mein Ölstand kontrolliert, sogar mit infrarot Thermometer die Temperatur kontrolliert.
Sieht alles sehr normal aus, es ist vielleicht 3 mm unter max.
Frans,

Vielleicht ist es trotzdem der Ölstand im Getriebe. Wenn das Auto auf den Rädern steht, steht es nicht gerade genug! Der Boden Deiner Garage ist auch nicht gerade genug. Lt. Anleitung soll der Wagen auf der Hebebühne stehen, oder den Wagen evtl. mit der Wasserwaage ausrichten (Türschwelle).

Ist der Fehler schon lange da? Kam er plötzlich oder schleichend? Sind irgendwo Spuren von Ölleckagen am Getriebe?

Gruß - Christoph
Moin ,

da muß ich Christoph beipflichten.
Noch eine weitere Frage .
Wann war der letzte ATF Wechsel mit Filter ?

Da kann es auch dran liegen.
@Christoph
Das mit wasserwage könnte ich noch mal versuchen.
Kein öl lecken. Problem ist schleichend gekommen.

@Jörg
Atf wechsel mit filter vor 1 Jahr ~ 10.000 km her. Damals befüllt und keine Probleme mit Leerlauf in D oder R

Heute noch mal rumgespielt und folgendes entdeckt:
Da es schön wetter war nach der Arbeit erst Dach geöffnet. Dabei ist ja die Zündung an und Handbremse gezogen. Danach auto gestartet und da war die Drehzahl in D höher als normal, stabil, aber leistungsverlust. Zuhause fehler ausgeblinkt. So sah es aus:
2121 / 1111 / 2122 / 4444  ==> 2122 Drehzahl fehlt ist da zu bemerken
Dann auto noch mal gestartet mit probefahrt und wieder fehler kontroliert (drehzahl in D wieder instabil)
4444 / 1111 / 4444
Nochmal gestartet aber wieder erst längere zeit auf zündung, anschliessend probefahrt (drehzahl in D wieder stabil, aber leistungsverlust)
4444 / 1111 / 2122 / 1111

Alles sehr vage.
Wo kommt die drehzahl-info weg, und wieso hat er diese info nicht wenn er lange auf zündung war?
Heute mal mit Wasserwage kontroliert, Auto steht gerade.
Mit welches testgerät oder diagnosesoftware kann man die Fehler im Automatikgetriebe auslesen?
Seiten: 1 2