Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Schalter I-Tafel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Muminvater

moin moin,

ich suche einen Schalter für die I-Tafel, so wie für Heckscheiben Gebläse, nur dass der gesuchte Schalter eine Polumkehrung schalten sollte. Ist da eas im Programm?


Gruss Tobias
Da kannst du jeden Schalter nehmen, der eine Einschaltfunktion hat. Nur eben anders anschließen...

Gruß
Hallo Tobias

Ist die I-tafel wieder eine neue Erfiindung von Apple ? Zwinker
Schalter aus der Mittelkonsole fürs Gebläse hinten kann ich Dir schicken.
Nun zum 2. Wunsch Huh Un  Verstehe ich leider nicht. Du willst aus plus->minus machen oder wie ?
Oder mit einem psitiven Signal etwas nach Masse schalten oder was ?
Erleuchte uns doch.

Tux

Muminvater

hallo Freunde der Nacht Erste Sahne 

Danke an Bernd Ja Massa 


Und nu will ich versuchen Thilo zu erleuchten, auf dass seine Kerze an beiden Enden brenne..... oder so.   Ich lach mich wech

Wie du schon richtig erkannt hast ist die I-Tafel kein (Ver)Apple Produkt sondern, ich will´s mal mit dem Spruch aus deiner Siignatur versuchen, in der Vergangenheit waren es halt Armaturen die in ein Brett geschraubt wurden. Heute, im Zeitalter der Wortdesigner, heisst das Ding I(nstrumenten)-Tafel. Bei unseren Cabs schön hinterschäumte Kunstlederhaut.  (Wusstest du alles schon....)

Du wolltest wissen was ich mit dem Schalter machen will? Au Backe 
Das Projekt wird noch nicht verraten, ist gerade erst in der Konzeptfindungsphase. Aber soviel doch schon: ich möchte einen Motor mit Endschalter (Hallgeber) mal in die eine Richtung und mal in die andere Richtung fahren können. Daher die Polumkehrung. Die Frage ist nur: es über den Schalter liegt ja dann Dauerstrom an, der nur durch den Endschalter des Motors bzw des Getriebes abgeschaltet wird. Ist das ein Problem? Oder könnte es eins werden?

Gruss Tobias
Hallo !
Einen Umpolschalter wirst du warscheinlich nicht finden . Denn in der Kfz-Eletrik sind die meisten Elektrischen Verbraucher direkt mit Masse verbunden . Außer Fensterheber , Motoren der Sitz- und Spiegel-Verstellung . Alle samt werden aber meißt aus der Türherraus bedient . Aber es könnte sein das man den Einen oder Andere org. Schalter entsprechen modifizieren kann , Entweder intern oder durch entsprechende externe Beschaltung . Hier ist ein bischen Jugend forscht gefragt . Das sich unsere Schalter recht gut zerlegen lassen , könnte es gut sein das sich aus 2 , 3 Schalter etwas bauen lässt .

MfG
Ralf
Danke für die Erläuterung Tobias, das hat von der analaogen Kerze mit 1 Lux zu einer LED Leuchte mit 400 Lux geführt.
Meine Gedanken haben sich darauf hin zur Tür bewegt und in Richtung Fensterheber, denn hier wird aus zweckmäßigen Gründen die Polung getauscht.
Du musst auf jeden Fall durch Deine Beschaltung sicherstellen, dass der Strom zum Motor wieder unterbrochen wird, sonst läuft die Wicklung heiß.
Bei einem Taster ist sichergestellt, das nur während der mech. Betätigung strom fließt.

Gruß
Thilo, illuminati

Muminvater

Joh, danke für die Info.
Bin zwar ein sog. Karosserie-Konstrukteur, aber elektrotechnisch krieg ich gerade mal nen Kurzschluss hin. Ich lach mich wech

Gruss Tobias
Hi,
da kannste den Fensterhebertaster nehmen, musst aber 2 Relais dahinter schalten, weil der Taster nur 1x Um in jeder Richtung kann.
Die eigentliche Umpolung des Motor passiert im Fensterhebersteuergerät.

Weitere Möglichkeit wäre (vieleicht) ein Fensterheberschalter aus z.b. einem Typ 43 oder 81/85, wenn ich nicht irre (is schon ne weile her) , wurden über diese Taster die Motoren direkt geschaltet.

Muminvater

(23.07.2015, 09:55)blue-elise schrieb: [ -> ]da kannste den Fensterhebertaster nehmen.....

moin moin,

ja, nen FH Schalter klingt logisch, da hatte ich, ob ihr´s glaubt oder nicht, auch schon dran gedacht. ABER man hat ja so seine Vorstellungen: Cool  . Der Schalter sollte ja optisch zu den anderen in der I-Tafel passen. Ich wüsste so auf Anhieb jetzt keinen FH-Schalter der da passen tät - lass mich aber gerne eines besseren belehren. Grandpa

Gruss Tobias
'N Abend!

Da gab es doch auch einen BC-Schalter für die Mittelkonsole. Evtl. wäre das ja was...

Micha


Von unterwegs gesendet...
Seiten: 1 2