Audi Cabriolet Forum

Normale Version: GFK Kotflügel
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Servus Zusammen
da bei meinem Cabrio die Kotflügel vorne nicht die besten sind wollte ich neu drauf machen.
hat jemand Erfahrungen mit GFK Kotflügel gemacht?
1 Satz GFK Kotflügel kostet 220,-Euro ist jetzt nicht teuer und sollte ja dann auch nicht mehr Rosten
Danke im Voraus
Woidl
Meine unverbindliche Meinung:

Lass die Finger von GFK. Hol dir lieber originale oder gebrauchte verzinkte Kotflügel. Mit nem guten Lackierer rosten diese auch nicht.
GFK hat den nachteil, dass die recht schnell anfangen zu splittern oder bei stärkeren Verwindungen im Fahrzeug auch brechen/reißen.

Gruß Manny
Wenn man sich für GFK Anbauteile entscheided, so sollten diese ein TÜV-Gutachten o.ä. haben, sonst hat man beim TÜV Schwierigkeiten. Wenn GFK-Teile beim Unfall splittern, so können scharfe, muschelschalen-ähnliche Gelcoatsplitter entstehen, die eine hohe Verletzungsgefahr für Fußgänger/ Radfahrer darstellen. Also erstmal mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens klären, ob er diesbezüglich zustimmen würde.

Gruß - Christoph
Moin

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, GFK würde ich erst in Betracht ziehen wenn es keine Originalkotflügel mehr gibt und das dürfte noch verdammt lange dauern ;-)

Ein Tipp dazu, im Ersatzfall sind meiner bescheidenen Meinung nach Kotflügel von Schlachtfahrzeugen sogar vorzuziehen da diese ja verzinkt sind, die Ersatzkotflügel rosten nämlich wie wir am linken Kotflügel vom Cab meiner Schwägerin sehen..

Habe vor drei Monaten bei einen bekannten Verwerter in Norderstedt die Gelegenheit genutzt und einen linken Kotflügel in unserer Wagenfarbe gefunden und gleich erstanden
(einmalige Gelegenheit, gleiche Farbe und Modelljahr, nach FGN Nummer nur 22 Fahrzeuge fruher - die Autos waren also auf dem Band fast nebeneinander)
Dieser ist auch nach 22 Jahren noch absolut Kratzer & Rostfrei!!!!
der "FixundfertiglackiertundpoliertfürEinbau" Kotflügel hat mal grad 60 Euro gekostet.

Ich weiss ja nicht wie Du das siehst - aber Rost ist bei originalen kein Thema..und bei dem Preis schon gar nicht...
(05.10.2015, 10:11)clusterix schrieb: [ -> ]die Ersatzkotflügel rosten nämlich wie wir am linken Kotflügel vom Cab meiner Schwägerin sehen..

Hi,

heisst das, dass Original-Ersatzteile für die Karosserie _nicht_ verzinkt sind?

Nenene

MfG

Stephan
Servus,

neue Originalteile sind nicht (!) verzinkt, das stimmt.

Die beste Lösung sind gebrauchte Originalteile. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Originalteile dank der KTL-Beschichtung länger rostfrei bleiben, als billige Zubehörware.

Beste Grüße

Christian

Muminvater

moin moin,

sehe das genauso wie clusterix. Zumal GFK ja nicht ganz unproblematisch ist, da hygroskopisch. Heisst auf gut deutsch: zieht Wasser wenn sich irgendwo ein Löchlein im Lack auftut.
Ich weiss jetzt nicht wie der GFK-Kotflügel aufgebaut ist, ob als GFK-Matten die dann eingeharzt werden oder als Kunststoff (PA oder ABS) mit GFK Faserstücken.
Die erste Variante jedenfalls ist relativ teuer und dürfte kaum in der Materialdicke von normalem FZG-Blech (0,8mm) herstellbar sein.
Die zweite Variante ist nunmal ein Kunststoffteil und hat damit ein ganz anderes Ausdehnungsverhalten als Stahl. Wenn der Kotflügel im Winter noch eine stimmige Fuge zeigt, so ist er im Sommer doch um einiges länger. Das Langzeitverhalten bezüglich Lack mal ganz aussen vor.

Gruss Tobias
Hi,

also ich sehe den Vorteil in den Kunststoffkotflügeln eher darin, dass sie um 2 cm verbreitert sind wer das will und braucht Zwinker

Aber, grundsätzlich ist GFK und Lack völlig problemlos. Beim Beetle meiner Großen sind alle Kotflügel aus GfK und das funktioniert wunderbar und sie sind auch ziemlich dünn. Unser alter Bus hat Kunststoffstoßstangen usw. Also wenn Du die Dinger willst ist das sicher möglich, aber die Paßform wird nicht so dolle sein, du musst nacharbeiten und der Lackierer braucht einen speziellen Lackaufbau und ich glaube auch Zusätze, weil die Dinger wirklich deutlich flexibler sind als Blech.

Servus Helmut
Hallo Woidl !

Ganz ehrlich: Für 220 Euro würde ich mich an Deiner Stelle nach guten gebrauchten originalen Kotflügeln umsehen,

die mit etwas Glück sogar in der passenden Farbe des Cabs lackiert sind.

Auf jeden Fall würdest Du mal einiges an Zeit einsparen,

denn das Anpassen von GFK Teilen ist häufig nicht gerade unproblematisch, weil die Passform oft nicht optimal ist.

Gruß Axel