Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Kühlerlüfter läuft permanent
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe seit gestern das Problem
das der Lüfter anspringt sobald ich
den Schlüssel umdrehe. Dabei
spielt es auch keine Rolle ob der
Wagen warm oder kalt ist, sobald
die Zündung an ist läuft er.
Was kann das denn sein ?

Danke im voraus
Gruß
Frank
Hallo Frank,
da wird der Thermoschalter defekt sein. So war's jedenfalls bei mir.
Hallo Frank,

kann mich Lemmy nur anschliessen! Ist der Thermoschalter unten.

Griassle vom Bodensee,
Robby
Hi.

Und wenns der nicht ist hast du die Klimaanlage an (sofern vorhanden).

Gruss Micha
Vielen Dank an Euch.
Wieder ein Punkt mehr auf meiner
Winterpausenliste Zwinker

Gruß
Frank
Nein, habe keine Klima
Komisch Komisch,
heute Morgen hat ich so eine Art Klappergeraeusch unterhalb des Lenkrades wahrgenommen.
Um es kurz zu machen, ich fand raus das dass Geraeusch vom Relais 214 (Lueftermotor) kam.
Als ich das Relais gezogen hatte ging logischerweise der Luefter aus und ich habe festgestellt
das dass Flackern der Scheinwerfer (anderer Thread hier) auch weg ist.
Denkt Ihr das Relais ist kaputt oder doch der Thermoschalter ?

Gruss
Frank
Hi,
kannst du testen.
Machs Relais wieder rein, wenn nun der Lüfter wieder läuft zehst du den Stecker vom Thermoschalter ab.
Läuft der Lüfter weiter ist es das Relais.
Hallo Frank,

für wenige Taler bekommst Du ein gebrauchtes intaktes Relais. Ist Massenware. Oder halt besser: wenn Du im Bekanntenkreis jemanden kennst, der ein 80 iger oder 100 er Modell fährt, einfach mal quer tauschen. Um an den Thermoschalter zu kommen, muß man sich unters Auto kriechen und die Unterbodenverkleidung abmontieren. Ist zwar auch kein Akt, allerdings würde ich erst mal mit der einfachen Methode anfangen. Allerdings nach Deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, das sich das Relais verabschiedet hat. Das heißt die Kontakte kleben. Und das Flackern bewirken, das das Relais eigentlich nicht anziehen möchte, allerdings die Kontakte fest gebrannt sind (festkleben).
Das wäre die Erklärung.
Danke für die hilfreichen Tips.
Werde das morgen mal durchtesten.

Gruß
Frank