Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Abdeckung Nockenwelle AAH-Motor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

mein Audi verliert etwas Öl an der Nockenwelle rechts hinten (sh. Bild - eingekreist).
[Bild: aah-zk.jpg]

Bildquelle: callparts.de


Dazu habe ich jetzt 3 Fragen:

1. kommt der Ölverlust von dem Wellendichtring oder ist die Abdeckung selbst undicht?
2. (an die mit Elsa) kann man den Wellendichtring von außen wechseln, oder muss die Welle dafür ausgebaut werden?

3. Stimmen diese Teilenummern?
068 103 085 E Wellendichtring

035 103 379 Abdeckung

Gruß und danke schonmal Smile
Hallo,

die richtigen Teile-Nummern findest du hier:

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=126296

Den Deckel gibts auch noch:

http://www.teilehaber.de/verschlussdecke...ef=302_itm

Die Wellendichtringe brauchst du 3x:  068103085E

Die Welle muss dafür nicht raus.


Gruss
Hallo Bernd,

die Seite kenn ich, da hatte ich meine Teilenummern auch her, nur sah die Deckel Abbildung recht klein aus, darum hatte ich hier nochmal nachgefragt.
Aber wofür brauche ich 3 Dichtringe??? Lt. der Abbildung kommt ja an o. g. Position gar kein Dichtring hin, sondern nur vorne rechts, und links vorn und hinten.
Aber rechts hinten ist kein Dichtring abgebildet?!

Gruß Manny
Nachtrag: so wie es aussieht, brauche ich nur die Abdeckung Nr. 078103113E...da scheint schon ein O-Ring mit bei zu sein und das scheint zur Abdichtung zu reichen oder?!
Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema hier mal wieder aus der Versenkung. Ich hab ebenfalls fesgestellt, dass ich bei meinem ABC am rechten Zylinderkopf (= Beifahrerseite) ebenfalls einen leichten Ölverlust an besagtem Verschlussdeckel 078103113E habe. Den Verschlussdeckel möchte ich nun ersetzen, das Ersatzteil hab ich bereits. Jetzt allerdings die wichtigste Frage: Wie bekomme ich den alten Verschlussdeckel heraus? Anscheinend soll das ja sogar von außen gehen, ohne dass die Nockenwelle raus muss, mir erklärt sich allerdings noch nicht wie. Im Reparaturleitfaden hab ich außer dem Hinweis, dass der Deckel mit Dichtmasse eingesetzt werden soll, leider keine weiteren Hinweise gefunden.

VG
Matthias
Hallo Matthias,

ich habe in den Deckel schräg einen langen großen Schraubendreher wie einen Meißel reingeschlagen und den Deckel rausgehebelt. Wenn du den neuen einkleben willst
musst du natürlich alles schön sauber und fettfrei machen. Wenn der Deckel eingeklebt ist darfst du ein paar Stunden nicht fahren, 4 meine ich. Steht aber auf dem Kleber
drauf, wenn ich mich recht erinnere. Habe 4 Stunden nicht gestartet und es blieb dicht. Wahrscheinlich haben die bei Audi ein Spezial-Werkzeug für solche Arbeiten, geht
aber auch wie oben beschrieben. Viel Erfolg...
Hallo Jörg,

bei Audi gab es zu der Zeit kein Spezialwerkzeug dafür....wir habe es so gemacht, wie Du es beschrieben hast...

Gruß Michael
Hi,
bist du sicher dass es vom Deckel kommt und nicht von der Ventildrckeldichtung, denn diese ist in den Ecken geklebt.
Der Deckel ist wie ein Simmerring nur ohne Loch, also einfach "rausknippen" und den neuen ohne Dichtmittel eintreiben.

LG
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir sehr weiter. Dann werde ich das demnächst mit der vorgeschlagenen Methode probieren und den Verschlussdeckel versuchen rauszuhebeln.

Der Ölverlust kommt definitiv von diesem Verschlussdeckel, ja. Anfangs hatte ich auch die VDD im Verdacht und hab diese auch erneuert (inkl. Dichtmittel an den genannten Stellen in den "Ecken"). Nach genauem Hinsehen ist aber mittlerweile klar, dass das Öl ohne Zweifel an der Unterkante des Verschlussdeckels rausläuft.

Grüße
Matthias
(21.02.2021, 20:50)blue-elise schrieb: [ -> ]Hi,
bist du sicher dass es vom Deckel kommt und nicht von der Ventildrckeldichtung, denn diese ist in den Ecken geklebt.
Der Deckel ist wie ein Simmerring nur ohne Loch, also einfach "rausknippen" und den neuen ohne Dichtmittel eintreiben.

LG

Hallo,

ich glaube nicht das der ohne Dichtmittel lange hält und vor allem dicht ist.
Seiten: 1 2