Guten morgen zusammen!
Ich habe nun das Problem, dass irgendwas mit dem Zündschloss nicht stimmt.
Mal springt er beim ersten umdrehen an, mal geht nur die Zündung an aber der
Anlasser dreht nicht. Dann bissel wackeln und nochmal drehen, dann springt er an.
Ist da irgendein Kontakt lose oder ähnliches?
Es ist der Original-Schlüssel, also nichts gebasteltes.
Bin über Ratschläge froh!
Grüße
Manu
Ich tippe auf den Zündschlossschalter gibt's beim freundlichen für ca. 30 €
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Moin,
nimm aber bitte Original !
Mit den Nachbauten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn es der ist, kann man den denn leicht selbst tauschen?
Gruß
Manu
Ja,
KI ausbauen , dafür muss noch nicht mal das Lenkrad ab .
Madenschlitzschrauben am Zündschloss etwas rausdrehen, ( da ist Lack drauf )
Stecker abziehen,
alten ZAS ausbauen,
neue ZAS einbauen,
Stecker drauf ,
Schrauben wieder anziehen,
KI einbauen ,
Fertig .
Ist zwar etwas fummelig , aber in ner 1/2 Stunde machbar.
Okay, das klingt doch super!
Es hat nicht zufällig auch jemand die Teilenummer für den ZAS?
Danke Herr Tux
Der freundliche hat mich gefragt welche ich benötige, da es zwei gibt.
Hätte er wohl mit der Frage, ob es Schalter oder Automat ist, leicht erfahren können...
Danke dir!
Grüße
Hallo Gemeinde,
ganz so einfach ist das mit den ZAS-Schaltern nicht.
Die reine Lehre sagt zwar, daß es eine Variante für Schaltfahrzeuge und eine für Automatikfahrzeuge gibt.
Zu meiner Überraschung mußte ich jedoch feststellen,daß ich seit 20 Jahren etwas wohl grundsätzlich falsch gemacht habe:
nämlich ein Automatikfahrzeug laut ZAS-Nummer in der Realität manuell schalte
.
Fazit:
Beim ZAS kann man sich nicht auf die "reine" Lehre verlassen. Bei meinem Schaltfahrzeug, MJ 04/94, war ab Werk original
ein ZAS für ein Automatikfahrzeug eingebaut
.
Es hilft also nur, das Originalteil auszubauen und erst dann zu bestellen. Bestellt man den falschen ZAS oder nur nach reiner Lehre,
gibt es Fehlfunktion. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Beitrag.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Alex
Hallo zusammen,
also es war tatsächlich dieses Teil: 4A0 905 849 C (für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
Danke nochmals für die Hilfe!
LG
Manu