Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Fensterheber-Komfort-Automatik nachrüsten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
HAllo zusammen,

ich habe mir dieses Frührahr ein schönes 2,8l Cabriolet 1993, mech. Verdeck
gekauft. Habs noch auf EURO2 umgerüstet und los gehts. Durstig aber sehr schön.

Als Freund von Fensterheber-Komfort-Automatiken entwickle ich gerade eine kleines
Modul mit einem kleinen Prozessor, welches einfach zwischen FH-Taster und Anschluß
für den Taster gesteckt wird. Zunächst für den zentralen FH-Taster in der Mittelkonsole.

Platine ca. 30x35mm

Erwartete Funktion (wie bekannt):

antippen hoch: alle fahren hoch bis Anschlag
nochmal tippen (egal ob hoch oder runter): bleiben stehen

antippen runter: alle fahren runter bis Anschlag
nochmal tippen (egal ob hoch oder runter): bleiben stehen

festhalten hoch: alle fahren hoch bis loslassen
festhalten runter: alle fahren runter bis loslassen

Zeiten für Antippen <200ms (programmierbar)
Fahrzeiten für runter und rauffahren unterschiedlich.
Zeit bis Anschlag so zwischen 3 und 10sec über ein Potentiometer einstellbar.
Die Zeiten habe ich noch nicht gestoppt.

Preisrichtung: 20-25,-EUR

Besteht Interesse bei Euch?
Ich plane eine weitere Variante, die an alle anderen FH-Taster angeschlossen werden kann.

Gruss, Kai M.R.
Hallo,

mir wäre es lieber, wenn ich die Komfortfunktion nachgerüstet bekäme, sprich, Fahrzeug über FFB der ZV abschließen = alle fenster fahren hoch!!!

Wäre sowas auch realisierbar??

Gruß
Ralph
mit cpu...? wozu der aufwand... ein paar einfache chips mit flipflops, zeitgliedern und das geht auch... kostet dann vielleicht 5€ an teilen statt 20-25... und muss nicht programmiert werden... Smile
weil man mit so einem PIC alles machen kann und man nicht dauernd um-bestücken muß, wenn's Timing nicht passt. Außerdem ist es schon in Arbeit.
Ich denke nächste Woche kann ich über den Prototyp von "Window-Shark I" berichten.

Der Preis hängt natürlich von der Menge ab, die ich bestelle. Sowohl Platinen als auch Bauteile.

Für hochfahren mit einer Fernbedienung über ZV gibts schon irgendwo was im web.
Da muß die Fernbedienung außer "auf" und "zu" noch einen dritten Taster haben.

Habe ich nicht angedacht weil ich nur eine mit zwei Pömpeln habe. ;-)

Gruß, Kai
Hallo Kai
Gute idee mit dem Chip. Pro wenns 100% funzt hättre ich interesse für den Zentralschalter und die vorderen beiden Scheiben, also 3 Stück. Hab ich den Preis richtig verstanden 25 Euro pro Stück? Also 75 für 3??? Da bin ich aber traurig!
Oder gehts billiger???

Rainer, der sowas schon immer haben wollte. Smile
Interessantes Projekt.Pro
Ich habe immer davor zurückgescheut, selbst Fahrzeugelektronik mit CPUs zu bauen, weil es im Bordnetz teilweise zu Spannungspeaks kommen kann, die die empfindlichen Bauteile zerstören können. Hast Du entsprechende Vorsorge getroffen?
Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass mit Prozessoren viel flexibler gearbeitet werden kann.
Wer mal früher mit der ct KAT-Ce, dem ELRAD MOPS oder dem ELRAD Luchs gearbeitet hat, kennt mich zumindest indirekt als Entwickler der Hard- und Software. Ein bisschen verstehe ich also schon von der Materie.
Mit einem Wetterberichtdekodiergerät fürs Segelboot bin ich gescheitert, weil im Bordnetz viel zu viele Störungen die Empfangsdaten überlagert haben.

Lass mal hören, wenn alles einwandfrei funktioniert. Ich fände es toll, mit meiner Waeco 350 die Fenster ferngesteuert hochfahren zu können.

Hans-Jörg
Also den Zentralschalter hatte ich schon draußen und es gehen nur Kabel zum
FH-Steuergerät. Dafür ist WINDOW-SHARK I ausgelegt. Die Taster in der Fahrertür hatte ich noch nicht in der Hand.
Daher kann es sein, dass zumindest über den Beifahrer Taster der volle Motorstrom fließt. WINDOW-SHARK I wird so ausgelegt, dass über eine Huckepack-Platine mit zwei Power MOSFETS oder BTSirgentwas oder aber einfachen Relais
der Motorstrom fließen kann. Das ist dann WINDOW-SHARK II B)

Die Versorgungsspannung des linearen 5V Reglers ist, denke ich ist gut gefiltert.
Das muß dann eben mal gemessen werden.

Der Preis wird letztlich über die Menge bestimmt . die ich bestellen muß.

Gruß, KAi
Moin,
war die tieflaufautomatik nicht serie ? wenn mam die Zentraltaste antippt ? ist auf jeden Fall bei mir so, und das mit der Hochlaufautomatik hat sich Audi wohl wegen der Sicherheit gespart.
Ich bin aber der Meinung das die Hochlaufautomatik im Fenster STG intergriert ist, man muß nur irgendeinen Kontakt aktivieren. Hab ich auf jeden Fall irgendwo was darüber gelesen, weis aber nicht mehr wo.

Kann mich aber wieder auf diei suche machen.

Gurß
Hi

Hätte auch Intresse dran

@audicabrio_HH

Nein war nicht Serie es gibt 4 oder5 verschiedene Steuergeräte fürs Cab und meins BJ 92 kanns nicht -oo-





Jens
ab mitte 96 wars serie, dass über den mitteltaster die fenster bei einem klick runter gehn.

gruss pat
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12