Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus! Ich komme aus Norwegen, und möchte gern im August einen Ausflug nach Deutschland machen. Mit dem Auto, natürlich, und zwar eine Woche lang. Ich werde wohl die Fähre von Oslo nach Kiel nehmen, also fängt die Reise von dort mal an. 

Wer hat einige Tipps zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten in ganz Deutschland? Diesmal geht es nicht um unbedingt auf den Autobahnen zu rasen. Der Autobahn entlang gibt es kaum sehenswertes, oder? Auch die Niederländen oder Dänemark zu besuchen wäre auch nicht so schlecht....

Mit freundlichen Grüssen aus Norwegen!
Hallo Frischluft,
ich kann Dir anbieten das Sauerland zu zeigen.....
Melde Dich einfach bei mir und wir werden eine Runde durch unser Sauerland fahren.... Cool

Grüße nach Norwegen Zwinker
Daniel
Hallo nach Norwegen!
Wie weit gen Süden soll dich der Weg denn führen? Ich könnte das Thüringer Mittelgebirge präsentieren (einschliesslich der einzigen Thüringer Autofähre).
Eine Woche ist relativ kurz für ganz Deutschland, so lange man nicht wie ein Asiat reist.
Mein Kollege fährt VW Eos (bis -15 °C offen) und ist bekennender Norwegen-Fan.
Hallo miteindander!
Danke an euch! Ich habe jetzt die folgende Route berechnet:
Kiel - Düsseldorf - Koblenz - Frankfurt (M) - Dresden - Kiel

Dann passt es, entlang dieser Route möglichst viel auf der Landstrasse zu fahren, damit ich die Autobahn vermeiden kann. Durch Wälder, das Sauerlandgebiet usw. scheint interessant!

Einen schönen Tag noch!
Hallo Frischeluft,

Landschaftlich ist Norwegen natürlich schwer zu toppen, die ist bei uns bestenfalls 'ganz hübsch'. 

Naja, Ihr kommt wahrscheinlich morgens in Kiel an. Kile ist ganz hübsch, da wo Ihr ankommt kann man Richtung Nordosten an der Fördepromenade bis zum Kieler Yachtclub (KYC) bummeln und vielleicht dort oder in einem der anderen Restaurants oder Fischbuden etwas essen. Dann kann man um die Förde herum nach Laboe fahren und sich vom Turm des Marineehrenmals den Blick über die ganze Kieler Förde genießen (ist wirklich toll). Bei Interesse gibt es viel zu sehen über den Seekrieg, Modellschiffe und draußen ein U-Boot am Strand, alles im branchenüblichen Pathos präsentiert.

Dann fährt man im Zickzack durch die holsteinische Schweiz Richtung Hamburg.

Das Highlight in Hamburg ist natürlich die Elbe/ St.Pauli Landungsbrücken. Dort kann man schon einen Tag verbummeln, kommt auf's Wetter an. 

Am besten übernachtet Ihr an Bord der Cap San Diego, eine wunderschöne alte Bananenyacht, die als Museumsschiff an den Landungsbrücken liegt und auch Hotelzimmer anbietet http://www.capsandiego.de/auf-der-elbe.html
Am nächsten Tag, wenn die Sonne scheint empfiehlt sich eine Hafenrundfahrt zu machen, durch die alte Speicherstadt, mit Baustelle des Opernhauses usw. Wenn's regnet noch besser: Unbedingt je nach Neigung die absolute, weltgrößte Super-Eisenbahnplatte 'Miniaturwelten' ansehen oder das Prototypenmuseum mit vielen alten Renn- und Sportwagen. Alles das gibt es neben einmaligen Cafés in der alten Speicherstadt (Weltkulturerbe, Backsteinarchitektur von 1880 oder so). Für Shopping guckt Ihr nach der Mönckebergstraße, dem Rathausplatz mit dem alten protzigen Rathaus, das so groß ist, dass einem (als Flachlandbewohner) schwindlig wird, und oder auch nach 'Manufaktum' im sogenannten Chilehaus (auch unbedingt sehenswert). Abends kann man von den Landungsbrücken aus mit Barkassen über die Elbe ins Musical oder in die Hamburger Staatsoper oder in einen der zahlreichen Clubs, müsstet Ihr mal googeln, was so angeboten wird.

So, das wären schon die ersten beiden Tage und jetzt reiche ich mal weiter an Kollegen in Niedersachsen.

Gruß - Christoph
Super! Das ist wirklich eine tolle Beschreibung, die Du da geschrieben hast, Käptn Haddock! Das Marine-Ehrenmal Laboe möchten wir gerne mal besuchen. Wir werden uns dann auch um sowohl Kiel als auch Hamburg konzentrieren Smile

MfG.,
Frischeluft
Hallo,

wenn es nach Koblenz geht, halte ich einen Besuch des Nürburgrings und eine Fahrt über bzw. durch die Grüne Hölle für Pflicht. Ich wohne 20 Kilometer von Koblenz und würde dich wenn es zeitlich passt begleiten.

Gruß

Ralf
Hallo,

ich bin um den 15.-19.08. in der Dresdner Gegend, ich stamme von da und mache paar Tage mit meinem Cabrio Urlaub. Falls du Bedarf nach nem Guide hast, kleine Ausfahrt durch und um Dresden kein Problem.

Solong
Ralf
Hallo,

also wenn du schon nach Koblenz fährst, dann würde ich dir ganz klar die Tour entlang der Mosel nach Trier empfehlen und in Trier zumindest mal eine Nacht zu übernachten.

Die Tour an der Mosel ist wirklich sehr schön. Es gibt viele Orte, auch kleine Weinorte, dort, wo man auch mal halten und was essen kann. Schau mal hier: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Moselweinst...136631.pdf

Trier ist zudem die älteste Stadt Deutschlands. Sehr sehr viele Sehenswürdigkeiten (eben eine alte Römerstadt). Schau mal hier: http://www.trier-info.de/sehenswert-in-trier

Ich würde diese Strecke, ganz klar Koblenz vorziehen Smile

Viele Grüße, Michael
Hallo Frischeluft,

Du solltest, wenn du aus Düsseldorf kommst, auf jeden Fall über Köln und Bonn weiter nach Koblenz fahren. Ab Bonn gibt es die Bundesstraße 9 (B9) die meist direkt am Rhein entlang nach Koblenz führt. Von dort aus würde ich noch weiter am Rhein lang fahren und über Mainz/Wiesbaden nach Frankfurt fahren. Das Stück zwischen Koblenz und Mainz ist sehr schön und führt an der Loreley vorbei.
Ich frage mich allerdings, ob dich nen paar Berge an einem schlängelnden Fluss überhaupt noch beeindrucken können. :-D Die norwegische Landschaft setzt da irgendwie immer einen drauf. Ich war Anfang des Jahres selbst oben (von Bergen nach Oslo) und fand es so atemberaubend!

Liebe Grüße aus Bonn
Chris
Seiten: 1 2