Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Kilometerzähler ausgefallen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

bei mir hat der Kilometerzähler während der Fahrt das Zählen aufgehört. Der Tacho zeigt allerdings noch die Geschwindigkeit an. Kann ich daon ausgehen, dass der Fehler nichts mit der Leitung zum Cockpit o.ä. zu tun hat, sondern es "nur" um die Kilometerzähler-Einheit geht?

Kann ich als Laie das Airbag-Lenkrad gefahrlos ausbauen oder bekommt man das Cockpit aus dem Armaturenbrett, ohne das Lenkrad abzunehmen?
Hallo

Du bekommst das KI auch ohne Lenkrad ausbau raus. Ich kann Dir aus erfahrung sagen das man da leider nicht viel machen kann außer einen anderen KM Zähler einbauen.


Jens
Zum Ausbau gibt es hier eine bebilderte Anleitung. Dort geht es zwar um die Nachrüstung eines Bordcomputers, die ersten Arbeitsschritte sind aber die gleichen.

Meckis FAQ Bitte klicken (PDF Datei)

Gruß
urmel
Wenn du das Ki draussen hast nimm den Tach raus an der linken Seite sind zwei kleine Schrauben an denen die Platine festgemacht ist. Darunter sitzen zwei Zahnrädchen, vielleicht ist eins nur verrutscht. Hatte ich auch schon mal bei nem Coupe vom Freund......nen Versuch ist es wert.

Achso wenn ein VDO Ki hast geht das "relativ" leicht, bei einem Ki von UN4 vergiss es und hole dir lieber nen neuen Tacho die Dinger sind so unglaublich empfindlich das sie fast schon vom Ansehen kaputt gehen Au Backe


Gruß
Tazz
und bei der gelegenheit kann man direkt mal den kilometerstand korregieren. Big Grin
Vielen Dank schon mal, werde mich voraussichtlich am WE daran versuchen, den Tacho / Kilometerzähler auszubauen.

@Frogger
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, darauf wäre ich gar nicht gekommen ;-)
Nach einer "Korrektur" des Kilometerstandes würde das Scheckheft leider nicht mehr passen. Wäre doch auch schade.

@Teassi
Kann ich im eingebauten Zustand an irgend etwas erkennen, um welches Fabrikat es sich handelt (VDO oder UN4)? Aufgedruckt sehe ich keinen Hinweis.
Ich habe die Herstellerkennzeichnung gefunden. Es ist ein UN4. Sie steht am unteren Rand der Cockpiteinheit und ist zu sehen, nach dem man die obere Abdeckung der Lenksäule hinter dem Lenkrad entfernt (2 Schrauben von unten).

Jetzt die wichtigste Frage:

Möchte jemand einen UN4 Tacho los werden?

Ist es erforderlich einen UN4-Tacho zu nehmen oder kann der Kilometerzähler auch von einem VDO-Cockpit stammen?

Ist es erforderlich einen Kilometerzähler von einem Audi Cabrio zu nehmen oder kann es auch einer aus einem Audi 80 oder Coupe, B4 oder B3 sein, bei dem der Tacho nur z.B. 220 Km/h anzeigt?

Benötige ich also einen kompletten Tacho mit 260 km/h oder kann der Kilometerzähler von einem beliebigen Tacho stammen?
Zitat:Möchte jemand einen UN4 Tacho los werden?

Ja, schreib mir...

Zitat:Ist es erforderlich einen UN4-Tacho zu nehmen oder kann der Kilometerzähler auch von einem VDO-Cockpit stammen?

Nein, das funktioniert nicht. Mal generell: Die Bauteile von UN4/Nippon Seiki Kombiinstrumenten zu VDO-Instrumenten sind völlig verschieden und höchstens durch aufwendige Basteleien anzupassen

Zitat:Ist es erforderlich einen Kilometerzähler von einem Audi Cabrio zu nehmen oder kann es auch einer aus einem Audi 80 oder Coupe, B4 oder B3 sein, bei dem der Tacho nur z.B. 220 Km/h anzeigt?

Der Tacho kann auch von einem B4 Limo/Avant/Coupe stammen jedoch nicht von einer Typ 89 Limousine da diese einen anderen Reifenabrollumfang hat!

Zitat:Benötige ich also einen kompletten Tacho mit 260 km/h oder kann der Kilometerzähler von einem beliebigen Tacho stammen?

Das wirste bei den UN4-Dingern kaum heile einzeln tauschen können, bei den VDO´s kann man recht leicht das Zählwerk vom Rest trennen und es einzeln austauschen!

Hoffe geholfen zu haben!
Hi Leute,

ich habe auch das Problem das der Kilometerzähler (Tages-, und Gesamtzähler) nicht mehr zählt. Das hat vielleicht Vorteile Rolleyes , aber ich hätte gern ein voll funktionfähiges Auto, und das gehört halt auch dazu. Kann es vorkommen das er beim umspringen mehrerer Stellen "hängenbleibt"??
Weil er bei 127999 stehengeblieben ist. Kann man denn irgendwie anders nachhelfen als alles auseinandernehmen??
Ich bin nicht so der Fan von Autos auseinanderbauen....... Is dat wirklich so?

Grüßle Wofka

Cabriofan_Wtal

Hallo Wofka,

Zitat:Kann es vorkommen das er beim umspringen mehrerer Stellen "hängenbleibt"??
Weil er bei 127999 stehengeblieben ist.

kann sein, muss aber nicht........ Zwinker und ist m.E. in der Regel auch nicht der Fall. Oft ist es so, dass der KM-Zähler ein wenig altersschwach ist - insbesondere an einigen Lötstellen auf der Platine. Schwachstellen sind m.E. die Lötstellen des Schrittmotors.


Zitat:Kann man denn irgendwie anders nachhelfen als alles auseinandernehmen??
Ich bin nicht so der Fan von Autos auseinanderbauen....... Is dat wirklich so?

Eigentlich leider :kontra: Das KI auszubauen ist aber eigentlich auch für "Doppel-Linkshänder" Bääääää kein Problem. Nach dem Ausbau des Tachos kann man dann an der Platine des Schrittmotors die Lötstellen nachlöten. Hat schon bei einigen im Forum - so auch bei mir - geholfen.
Seiten: 1 2