Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Messwerte Stauscheiben-Poti
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo da draussen,

auch auf die Gefahr hin, jetzt eventuell Kloppe zu beziehen...

Mein NG scheint auch das bekannte Problem des verschlissenen Staubscheiben Potis zu besitzen. Ich hab den Faden zur Nachfertigung hier durchgelesen und kann/möchte mir aktuell einen dreistelligen Betrag für ein neues Poti nicht leisten.

In einem anderen Forum habe ich dann einen Thread gefunden, in dem von einem Poti für KE Jetronic aus China berichtet wurde, und die Nutzer dort waren durchweg sehr zufrieden. Das Poti habe ich testweise mal bestellt, es ist nach 4 Wochen hier angekommen und ich möchte das Poti nun einbauen und einstellen, hab extra eine gebrauchte Stauscheibe besorgt.

Habt ihr einen Verlauf der Soll-Widerstandswerte des Potis, so dass ich das neue Poti schonmal voreinstellen kann?

Vielen Dank!

Gruß

Axel
Hi Axel,

besorg dir bitte mal den originalen Leitfaden zur KE3-Jetronic. Dann wirst du schnell feststellen, dass das Ganze nicht so trivial ist.
Ich würde dir dringend empfehlen, das von jemandem machen zu lassen, der das schonmal erfolgreich durchgeführt hat.
Der Widerstandswert interessiert da z.B. herzlich wenig....


Ich hoffe, du hast nicht nur eine Stauscheibe besorgt, ein kompletter LMM wäre da zielführender.... Zwinker 

Gruß
Manuel
china podi ? Aha interessant! Was kostet der und wo hast du den Bestellt hast du dazu mal ne link?
Gruß
Heiko
Einfach die Teilenummer bei AliExpress eingeben, da kommt was. Der Preis lag bei ca 30 € inkl. Versand. Offenbar bestehen an einer Menge Fahrzeugen mit KE Jetronic aus der Zeit Probleme mit dem Bauteil, vor allem die alten Benze rollen noch in aller Welt (Süd, Ost und Südost).

Garantiert ist das deutsche Teil besser, aber die Kohle steckt nicht so locker grade...

Axel
Hallo zusammen 

Wie ging das mit dem China Poti denn dann weiter?
Taugen die Dinger was? 

Grüße Patrick
Ich hab ein Ding hier liegen, leider mit einer leicht abweichenden Ersatzteilnummer.

In dem anderen Forum kamen inzwischen Klagen über die kurze Lebensdauer der China-Potis. Da ich seit Ende letzten Sommers mein Projektfahrzeug erstmal aufgebaut habe, hab ich am Schaltwagen und dem Poti nichts mehr gemacht. Ich werde das zum Frühjahr wieder aufgreifen und dann berichten.

Axel
Hallo..

wenn das China-Poti eine "schlechte" Kopie des Originals wäre, gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen,

ob man ein Original erworben hat oder den China-Nachbau? Lupe

Gruß
Ulrich
Wenn man in China für ca. 30 € ein Poti bestellt, dann kann man sicher sein, dass man auch eine Chinaversion bekommen wird.

Axel
Hmm, da kann ich dir nur bedingt recht geben.

Es gibt Teile die wurden vom Hersteller in China gefertigt.
Da die Jungs dort unten alles kopieren kann es möglich sein, dass du das genau gleiche Teil bekommst
für einen viel niedrigeren Preis.

Wir haben für unsere Jaguardiagnose damals ein original Mongoose mit einem Chinaclone verglichen
dort war kein Unterschied
das einzige, der Clone kostete 1/3

Wir haben damals ein Original mit einem Clone verglichen auch die Diagnosemöglichkeiten wurden verglichen - kein Unterschied.
[Bild: 2015-06-15_Mongoose_pro2.jpg]
Grüße Patrick
Tjou, ich weiss nicht wie Du Dein Geld verdienst, aber die Firmen, die solche Elektronik oder auch andere Dinge entwickeln (ob im Westen oder sonstwo), investieren Geld und Know How und gehen in Vorleistung.

Wenn dann Kopierer das Zeug nachmachen, schön und gut. Es muss auch Leute geben, die das Zeugs kaufen. Und allermeistens ist die Qualität eben nicht mit dem des Originals gleichzusetzen. Abgesehen davon zerstört das hochqualifizierte Arbeitsplätze, auch in Deiner Gegend.

Ich weiss, dass ich aus China bei AliExpress meistens billigste Ware zum billigsten Preis bekomme. Manchmal ists ein Versuch wert.

Dennoch bemühe ich mich lokal und fair zu kaufen.

Bestes Erlebnis: als ich in Fürth arbeitete hatte ich einen Kunden im Geschäft der mich lang und breit vollgejammert hat. Hat vor kurzem seinen Job verloren, weil AEG das Waschmaschinenwerk in Nürnberg dicht gemacht hat. Ich hab ihn gefragt, welches Modell denn er im Keller hat: "Ne Gorenje!". Böse böse Weltwirtschaft.

Axel
Seiten: 1 2