Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Komplettverdeck von Sattlerrei Heubel in Holzwickede?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Zielgruppe,

vorab: Mein Cabrio soll ein neues Dach inkl. Spannseilen, Gurten und Innenhimmel bekommen. Stofflich ist die Außenhaut zwar noch gut, aber die Scheibe ist wieder unansehnlich, das Dach verzogen etc..

Ich habe hier einen Erfahrungsbericht über einen Heckscheibentausch bei der Autosattlerei Heubel in Holzwickede gefunden. Gut, damit kann ich auch dienen, dort hat man mir vor vier Jahren eine Originalscheibe eingesetzt.

Hat jemand dort mal ein komplettes Dach erneuern lassen? Würde mich über eine kurze Bewertung freuen. Ich kann mich noch erinnern, dass damals in der Werkstatt gerade u.a. eine Rolls Royce Corniche ein neues Dach bekam.

Für mich wäre Holzwickede einfacher zu erreichen als Osnabrück Zwinker

Viele Grüße
Andreas
Hi,
Heubel ist absolut empfehlenswert.Selbst die Porsche Zentren aus Dortmund und Recklinghausen lassen/liessen dort die Verdecke ihrer Klassiker erneuern.

Top Adresse...allerdings auch nicht soo günstig...aber dafür top Grandpa
Hallo Timo,

herzlichen Dank für Deine Info. Ich hatte schon gelesen, dass zumindest das Dortmunder Audi-Zentrum (Hülpert?) auf Heubel zurückgreift, wenn es um den Heckscheibentausch ging. Ich habe vor vier Jahren auch nur gutes erlebt, als ich meine Heckscheibe tauschen ließ. Das begann schon damit, dass man mir davon abriet in ein fast 20 Jahre altes Verdeck eine neue Scheibe einzubauen. Nun, der Mann hatte Recht, auch wenn die Haut noch gut aussieht, hat das Verdeck die neue Scheibe wieder ruiniert.

Ich werde demnächst mal anfragen und berichten.

Grund meiner Frage war, dass ich keinen Bericht hier gelesen habe und, z.B. CK-Cabrio auf einer Empfehlungsliste auftaucht, obwohl der Bericht hier im Forum nicht ermutigend war.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich war vor Kurzem bei CK-Cabrio und habe meinem 1993 2.0 ein neues Komplettdach mit neuem Gestänge, Dichtungen, Himmel etc. gegönnt. Freitag hin, Samstag abend zurück.

Wir haben uns auf einen faien Preis geeinigt und ich hoffe, dass ich die kommenden Jahrzehnte Smile Ruhe habe. Allerdings war das Gestänge auch sehr schwergängig/defekt, so dass sich ein Wechsel der Außenhaut allein nicht lohnte. Da ich meinen Wagen zum Oldtimer machen will und hoffentlich noch sehr lange fahren kann, finde ich das Geld gut angelegt.
Der persönliche Kontakt mit Hr. Klein war sehr nett, und die Mitarbeiter sehr fit. Ich persönlich finde das Angebot klasse, ein komplett neues Verdeck zu bekommenErste Sahne
Hallo Georg,

wenn ich mir überlege, dass auch die Dichtungen an meinem Verdeck 24 Jahre alt werden und meine Beifahrerscheibe bei Kälte Probleme hat beim Türenschließen unter der Dichtung durchzuflutschen, könnte ein Komplettverdeck auch nicht schaden. Ich weiß zwar nicht, wie alt die Verdecks sind, die CK Cabrio verbaut, aber etwas frischer als meins dürften sie wohl sein.

Wie warst Du denn zufrieden mit der Passgenauigekit der Scheiben nach dem Verdecktausch?
Wie sind die Gummibänder erhalten? Hast Du eine ungefähre Ahnung wie alt das Verdeck ist, das Du bekommen hast? Nach meiner Kenntnis sind das Bestände aus aufgelösten VAG Teilelagern. Somit dürften die ein paar Jahre auf dem (Lager-)buckel haben.

Der Ton auf deren Internetauftritt erweckt nicht gerade viel Vertrauen. Ich würde bei einem solchen Kompletttausch auch noch die Gasdruckfedern im Verdeck tauschen, denn die Lagerware bei CK-Cabrio dürfte mittlerweile auch nahezu drucklos sein.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

das neue Verdeck passt sehr gut, die Scheiben schließen sauber und klappern nicht mehr so stark wie zuvor. Allerdings ist die Verdeckverriegelung noch etwas schwergängig, da der Stoff sehr straff sitzt. Ich hoffe das gibt sich nach einiger Zeit... Nach Aufstellen des Dachs vor Öffnung der Verdeckklappe stehen beide hochgeklappten Seiten gerade hoch, sodass der Deckel das Verdeck nicht berührt. Wie lange die Gasdruckfedern im Verdeck halten, werde ich wohl erst sehen.
Apropos Gasdruckfedern: Da die Federn in meinem Verdeckkasten nach dem Winter nicht mehr richtig gut funktionierten, habe ich mir vor dem Tausch des Dachs noch zwei neue gekauft. Sie wurden von CK-Cabrio mitgetauscht, ohne zusätzlich berechnet zu werden.

Das Verdeck hat wohl noch den original Stoffzuschnitt mit den überlappenden Doppelnähten an der Fahrer- und Beifahrerseite, die bei den späteren Dächern weggefallen sein soll.  Mal sehen wie es sich über die Jahre hält...

Also ich kann wirklich nur Positives berichten, lief wirklich sehr nett ab. Herr Klein ist sehr kommunikativ Zwinker und er hat mir mit seinen interessanten Geschichten die Wartezeit verkürzt.
Hallo Georg,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe heute mal eine Anfrage an CK Cabrio per Mail losgelassen. Ich bin mal gespannt, wann die antworten. Die Gasdruckfedern im Verdeckdeckel habe ich auch kürzlich getauscht. Ich würde bei einem Komplettausch bei CK Cabrio auch neue Gasdruckfedern ins neue Verdeck einbauen lassen. Wenn die noch die ganz alten Versionen verkaufen, macht es keinen Sinn, so alte Gasdruckfedern ins Auto einzubauen, da das Verdeck für den Wechsel komplett raus muss.

Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn das neue Dach auf dem Auto ist. Ich habe bisher weder von CK noch von Heubel ein Angebot vorliegen. Die nächste Baustelle am Cabrio wäre dann mal neuer Lack, da mir 8schon vor ein paar Jahren) ein freundlicher Zeitgenosse die Fahrertür ruiniert hat. Zumindest Türen und Motorhaube müssen mal lackiert werden und bei Perleffekt wird es wohl auf eine Komplettlackierung hinauslaufen. Jetzt ist aber erst einmal das Dach dran.
Viel Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

gerade eben bekomme ich das Angebot von Heubel herein:

Verdeckaußenhaut schwarz ohne Wechselsystem erneuern:  € 1450,00
Aufpreis Innenhimmeltausch:  € 380,00
Aufpreis Gurte instandsetzen: € 50,00
Alternativ Aufpreis Gurte erneuern:  € 210,00 (paarweise)
Aufpreis seitl. Spannseile erneuern:  ca. € 75,00 (je Seite)

Ich kenne den Zustand meiner Spannseile nicht, von daher würde ich diese als Individualposition nicht fest mit ordern.
Neue Gurte werde ich dem Auto gönnen, somit käme ich auf 2040 Euro.

Ich will einen renommierten Sattler wie Heubel nicht mit einem Billigschuster vergelichen (In Dortmund bietet ein Sattler ein Komplettverdeck mit Montage (ohne Gurte, Innenhimmel) für ca. 850 Euro an.)

Sprechen wir hier von Mondpreisen bei Heubel oder von einem Premiumpreis für Premiumleistung? Ich habe keine Ahnung was die Arbeit bei einem vertrauenswürdigen Betrieb kostet, bin aber durchaus bereit für gute Arbeit gute Geld zu bezahlen, auch wenn ich dadurch den realistischen Verkaufswert meines Cabrios "verdopple".

Könnt Ihr mir vielleicht mal ganz grob mitteilen, was Ihr für wirklich gut ausgeführte Arbeit bezahlt habt? Ich will bei Heubel nicht feilschen, mich aber auch nicht auslachen lassen.

Viele Grüße
Andreas

Edith hat gerade über die veraltete Liste der Sattlereien Warmsbach gefunden. Nur die Außenhaut wechseln wird dort mit 1280€ aufgerufen. Somit schient Heubel im Premiumrahmen zu liegen. Ich werde denen wohl den Auftrag erteilen.
Hallo Andreas,

ich komme bei meinem wirklich sehr guten Sattler auf einen ähnlichen Betrag.

Ein Tipp: Lass die Spannseile mit tauschen, das macht nicht viel aus und sie liegen besser, als die alten.

Bei den Gurten sind neue ebenfalls sinnvoll, das hast du ja schon eingerechnet.

Beste Grüße

Christian
Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Ich werde dann den Komplettauftrag an Heubel erteilen. Danach dürfte mein Cabrio im Wert verdoppelt sein Smile
Im Ernst: Ich habe das Auto im Dezember 2005 mit 34500km für 7490 Euro vom Audi-Händler gekauft. Jetzt hat er 148tkm auf der Uhr und sich eine neues Dach verdient.

Viele Grüße
Andreas
Seiten: 1 2