Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Plötzlicher Bremskraftverlust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich musste heute leider plötzlichen Bremskraftverlust feststellen. Heute früh war noch alles in Ordnung, dann hab ich mein Cabrio in die Tiefgarage meines Arbeitgebers gestellt und als ich heute nachmittag losgefahren bin, hat sich die Bremse plötzlich sehr "komisch" angefühlt. Die Bremse war nie wirklich "gut" (zumindest verglichen zu neueren Fahrzeugen), aber dieses Frühjahr beim TÜV sind die Bremsen nicht negativ aufgefallen. Es scheint so als hätten sie plötzlich Bremskraft verloren. Zudem zieht das Auto auch beim Bremsen plötzlich stark nach rechts. Ich hab natürlich sofort geschaut ob er irgendwo Bremsflüssigkeit verloren hat und hab weder Pfützen noch Tropfen am Boden gesehen. Der Bremsflüssigkeitbehälter ist auch fast bei MAX, allerdings schaut die Flüssigkeit etwas trüb aus. Die Gummimatte beim Bremspedal hab ich überprüft, die ist nicht im Weg. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass in der kurzen Zeit ein Bremssattel eingerostet ist, das Auto wird auch mehrmals die Woche bewegt. Gibt es irgendwas, was ich selbst noch prüfen kann (ohne Hebebühne), bevor ich mal wen drüberschauen lasse?

Gruß
Webster
(26.09.2017, 17:44)Webster schrieb: [ -> ]Zudem zieht das Auto auch beim Bremsen plötzlich stark nach rechts.

Hallo Webster,

da eine Ferndiagnose zu stellen, ist (fast) wie Kaffeesatzlesen  Zwinker

Bei meinem Bruder war bei einem Ford Capri mal eine Bremsscheibe gebrochen (am Flansch abgerissen), aber das solltest Du hören  Huh

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Peter
Moin!
Ist vielleicht der Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke porös/ab? Wenn dieser undicht ist, hast du sogut wie keine Verstärkung mehr. Was passiert, wenn du bei ausgeschaltetem Motor die Bremse drückst, bis es "hart" ist und du dann den Motor startest? Wenn der Bremskraftverstärker i.O ist sollte das Pedal ja eigentlich ein wenig nachgeben, wenn nicht wird es mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben.

Viele Grüße

Steffen
Aua ha,

moin moin erst mal. 

Hast Du Schleifgeräusche? Hast Du mal nachgeschaut ob dir evtl. ein Bremsbelag weggeflogen ist? Da wärst Du nicht unbedingt der erste. 
Aber wie Peter schon schrieb, geht das knapp am Kaffeesatz lesen vorbei. Aber so kompliziert ist das mit der Bremse nun Gott sei dank nicht. Bremsleitungen kontrollieren, Beläge prüfen. Und als letztes bleiben dann noch Bremskraftverstärker und ABS Modul übrig.

Gruß
Andreas
(26.09.2017, 17:44)Webster schrieb: [ -> ]... Der Bremsflüssigkeitbehälter ist auch fast bei MAX, allerdings schaut die Flüssigkeit etwas trüb aus. ...

Hallo Webster,

wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit? Normal sollte sie hellgelb sein; kann auch bis zum hellen "Honiggelb" gehen. 
Was macht Deine Kupplung - trennt sie noch sauber?

Das wären bei Deiner Problemschilderung meine ersten Favoriten, danach würde ich mir die Bremsbeläge ansehen; kann man auch relativ gut bei abgenommenen Rädern erkennen. Wirst aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen, ein geschultes Auge drüber werfen zu lassen.
Hallo Webster,

wenn das Fahrzeug beim Bremsen nach rechts zieht solltest du rechts vorne nachschauen, denn durch den negativen Lenkrollradius kommt es zu diesem Effekt.
Und ein Schiefziehen in diesem Maße kann auch nur von vorne kommen.....
Hallo,

ist ja schön, wenn sich so viele am lesen des Kaffeesatzes beteiligen, aber eine Bitte:

Wenn man schon mitlesen will, dann den Kaffeesatz bitte genau anschauen Zwinker 


Zitat:.... zieht das Auto auch beim Bremsen plötzlich stark nach rechts ....

Bei dem Symtom liegt das weder an einem Schlauch des Bremskraftverstärkers noch an der Bremsflüssigkeit. Rolleyes

Gruß
Peter
(26.09.2017, 18:02)Peter_Pan schrieb: [ -> ]Bei meinem Bruder war bei einem Ford Capri mal eine Bremsscheibe gebrochen (am Flansch abgerissen), aber das solltest Du hören

(26.09.2017, 18:02)ixxi schrieb: [ -> ]Hast Du Schleifgeräusche? Hast Du mal nachgeschaut ob dir evtl. ein Bremsbelag weggeflogen ist?

Bin zu der Zeit mit offenen Dach gefahren, Geräusche sind mir keine aufgefallen.

(26.09.2017, 18:24)Steffen na. schrieb: [ -> ]Ist vielleicht der Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke porös/ab?

Ich habe mir gerade mal den TÜV Bericht genauer angesehen und hab bemerkt, dass als geringe Mängel poröse Bremsschläuche aufgeführt sind. Die werde ich mal als erstes kontrollieren.

(26.09.2017, 19:50)Bayerndiesel schrieb: [ -> ]Wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit? Normal sollte sie hellgelb sein; kann auch bis zum hellen "Honiggelb" gehen. 
Was macht Deine Kupplung - trennt sie noch sauber?

Wie alt die Bremsflüssigkeit ist kann ich nicht sagen, ich hab das Auto erst seit einem Monat. Gelb ist sie definitiv nicht mehr, geht ziemlich ins dunkelbraune. Die werde ich wohl baldmöglichst auch mal austauschen. Die Kupplung funktioniert gut - er fährt einwandfrei.

Danke für die vielen guten Vorschläge, das hilft mir als Amateur sehr. Ich werd mich dann mal ranmachen und nachgucken  Rolleyes

Gruß Webster

P.S.

(26.09.2017, 20:39)Peter_Pan schrieb: [ -> ]
Zitat:.... zieht das Auto auch beim Bremsen plötzlich stark nach rechts ....

Bei dem Symtom liegt das weder an einem Schlauch des Bremskraftverstärkers noch an der Bremsflüssigkeit. Rolleyes

Ich hab mir mal ein paar Vergleiche angesehen und muss mich da noch etwas korrigieren:
Er zieht spürbar nach rechts, mit etwas gegenlenken kann man dennoch relativ gerade bremsen.
Hallo Webster,
wegen "Er zieht spürbar nach rechts, mit etwas gegenlenken kann man dennoch relativ gerade bremsen." hat man den negativen Lenkrollradius nämlich eingeführt. Ohne diese würde dir das Gegenlenken deutlich schwerer fallen. Deshalb sollte man sich mit der effektiven Einpresstiefe der Felgen nämlich nicht allzu weit von dem Serienwert von 37 mm entfernen!

PS: Bei mir war ein Bremsschlauch vorne rechts etwas feucht und wurde bemängelt. Als ich mit dem Austausch begonnen habe, wollte ich nur die Schläuche vorne tauschen. Am Ende habe ich alle Leitungen und Schläuche, außer denen im Motorraum, getauscht. Die gibt es nur noch als Meterware zum Selberbördeln. Zeitaufwand fünf Tage, viele Flüche und ca. 250 Euro an Materialkosten (Audi-Leitungen und Nippel, Schläuche vom Zulieferer).
Einfach die Bremse auf dem Bremsprüfstand prüfen, manche wollen 5 euro für manche gar nix, dann weißt du welche Seite nicht stimmt.
Ich sag zu 90% der Bremsattel sitzt fest vorallem wenn deine Flüssigkeit trüb ist.
Seiten: 1 2