Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Zentralschalter senkt nur fahrerseitige Scheibe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

Zentralschalter senkt nur die fahrerseitige Scheibe, die anderen bleiben oben.Heben geht bei allen vier Scheiben nicht.
Wenn das Verdeck geöffnet wird, senkt sich auch nur die fahrerseitige Scheibe ab.

Über die Einzelschalter funktioniert das senken und heben normal, ausser wenn die beiden Hinteren und die vordere Fahrerseitig
unten ist und dann die Beifahrerseitge gesenkt wird.Wenn Diese ganz unten ist und man den Schalter weiter betätigt, fahren die
beiden Hinteren hoch.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- Funktion und Kontakte der vier Relais überprüft und Steckplatz vorne/hinten getauscht
- Zentralschalter überprüft
- Einzelschalter überprüft
- Spannung  an den Schalter überprüft
- Leitung an den Schalter ohmisch durchgemessen
- Fh-Stg. Kontakte nachgelötet


Ich vermute irgend ein Massefehler, weiss aber nicht mehr weiter.


Danke für Eure Unterstützung

Gruss Claudius
Hi,
ich hatte ein gleiches Fehlerbild, bei mir war der ZAS defekt.

LG
Der Kollege ist neu. Verrat ihm jetzt was der ZAS ist, ich verstehs nämlich auch nicht. ;-)

Axel
Sorry, dachte das wäre eine allseits bekannte Abkürzung,
bedeutet "Zündanlassschalter" und befindet sich auf der Rückseite des Zündschlosses.

LG
(16.12.2017, 23:46)blue-elise schrieb: [ -> ]Sorry, dachte das wäre eine allseits bekannte Abkürzung,
bedeutet "Zündanlassschalter" und befindet sich auf der Rückseite des Zündschlosses.

LG

Hallo,

was der ZAS ist, war mir bekannt, nur ist mir nicht klar, was der ZAS mit dem Problem zu tun hat.

Gruss

Claudius
Das war auch mein Problem: ZAS kenn ich als Zündanlassschalter, aber der Zusammenhang ergibt sich bei mir auch nicht. Daher meine Nachfrage, vielleicht gibts in dem Zusammenhang eine andere "Übersetzung" von ZAS dachte ich.

Wieso steht der ZAS in Verdacht?

Axel
Nach langem Studium des SLP bin ich der Meinung, dass alle vier Relais direkt vom Zentralschalter angeseuert werden.
Alle vier Relais haben Zünddauerstrom und werden über Masse geschaltet.
Daher auch meine Vermutung, dass es sich um ein Masseproblem handelt.
FH-Stg ist für die Schaltung nicht relevant.
Warum auch die Fensterabsenkung nur Fahrerseitig funktioniert, ist aus dem SLP nicht ersichtlich.

Claudius
Hallo Claudius,

ich hoffe, dass das hier sachlicher abläuft, als hier:
Trotzdem empfehle ich Dir, Dich da einmal durchzuarbeiten. Ich habe da einiges zum Funktionsablauf geschrieben.

(17.12.2017, 00:58)VR6Driver schrieb: [ -> ]... Nach langem Studium des SLP bin ich der Meinung, dass alle vier Relais direkt vom Zentralschalter angeseuert werden ....

Klares Jein  Zwinker

Beim 92er MJ kommt die Masse für J289 (Relais Fahrerseite senken) und J 291 (Relais alle anderen Fenster senken) beim Öffnen des Verdecks direkt vom Verdecksteuergerät (von Strompfad 310).
Wenn sich beim Öffnen des Verdecks nur die Fahrerseite senkt, liegt schon mal ein Problem in der Masseverbindung von J289 nach 291 vor. Die Masse vom Zentralschalter E154 nimmt den gleichen Weg (Strompfad 261 nach 280), weshalb alles dafür spricht, das da der Wurm drin ist.

(17.12.2017, 00:58)VR6Driver schrieb: [ -> ]... FH-Stg ist für die Schaltung nicht relevant. ...

Dann schmeiss es doch raus  Zwinker
Nene - ist für die Schaltung schon relevant, aber vermutlich nicht für Dein Problem.

Check mal die Verbindung zwischen den beiden Relais, da sollte m.M.n. die Lösung liegen.

Gruß
Peter

P.S.: hast Du den vollständigen SLP Nr. 1 (11-1991) oder nur den Auszug aus den FAQ?
(17.12.2017, 01:30)Peter_Pan schrieb: [ -> ]Hallo Claudius,

ich hoffe, dass das hier sachlicher abläuft, als hier:
Trotzdem empfehle ich Dir, Dich da einmal durchzuarbeiten. Ich habe da einiges zum Funktionsablauf geschrieben.

(17.12.2017, 00:58)VR6Driver schrieb: [ -> ]... Nach langem Studium des SLP bin ich der Meinung, dass alle vier Relais direkt vom Zentralschalter angeseuert werden ....

Klares Jein  Zwinker

Beim 92er MJ kommt die Masse für J289 (Relais Fahrerseite senken) und J 291 (Relais alle anderen Fenster senken) beim Öffnen des Verdecks direkt vom Verdecksteuergerät (von Strompfad 310).
Wenn sich beim Öffnen des Verdecks nur die Fahrerseite senkt, liegt schon mal ein Problem in der Masseverbindung von J289 nach 291 vor. Die Masse vom Zentralschalter E154 nimmt den gleichen Weg (Strompfad 261 nach 280), weshalb alles dafür spricht, das da der Wurm drin ist.

(17.12.2017, 00:58)VR6Driver schrieb: [ -> ]... FH-Stg ist für die Schaltung nicht relevant. ...

Dann schmeiss es doch raus  Zwinker
Nene - ist für die Schaltung schon relevant, aber vermutlich nicht für Dein Problem.

Check mal die Verbindung zwischen den beiden Relais, da sollte m.M.n. die Lösung liegen.

Gruß
Peter

P.S.: hast Du den vollständigen SLP Nr. 1 (11-1991) oder nur den Auszug aus den FAQ?

....... FH-Stg ist für die Schaltung nicht relevant. ...war natürlich auf eine auf mein Problem bezogene Aussage  Erste Sahne

Denn erwähten Thread habe ich bereits durchgearbeitet...wie Du schon sagtes, leider teilweise nicht sehr sachlich.

Dein Hinweis auf das Problem der Masseverbindung zwischen J289 und J291 ist schon Mal  Gold wert Smile 

" Herzlichen Dank "

Habe nur dem SLP Nr. 1 aus den FAQ !

Gruss
Claudius
(17.12.2017, 00:27)VR6Driver schrieb: [ -> ]Hallo,

was der ZAS ist, war mir bekannt, nur ist mir nicht klar, was der ZAS mit dem Problem zu tun hat.

Gruss

Claudius

... die Fenterheberrelais haben verschiedene Spannungsversorgungen, Zündungsplus und X Kontakt.
Bei meinem ZAS war damals der Steuerkontakt fürs X-Entlastungsrelais schlecht, und es funktionierte nur noch die Fahrerseite.
Habe den ZAS dann mal mit Kontaktspray berbeitet, und es funktionirte wieder sporadisch, und nach Austausch des Schalterswieder alles Top.

LG
Seiten: 1 2 3