Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Audi Gamma CC keine Frequenzanzeige und kein Ton
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
ich habe neulich ein Gamma CC gekauft und wollte das einbauen. Problem ist nun:
  • Frequenzanzeige im AutoCheck geht nicht
  • das Radio reagiert nicht auf Zündung an/aus, ist also immer an (außer man schaltet es manuell aus)
  • die 4 hinteren Lautsprecher gehen nicht (die 2 vorderen schon)
Der Rest funktioniert. Nun kenne ich mich leider nicht wirklich damit aus und wollte fragen ob mir jemand sagen kann an welchen Anschlüssen dann welches Kabel hin muss (Bild). Es sieht mir so aus als ob da schon jemand rumgebastelt hat, weil an manchen Kabeln eine Lüsterklemme hängt. Audi hat so etwas eigentlich nicht benutzt. 
Ich muss noch anmerken, dass mit dem vorherigen Radio alle 6 Lautsprecher funktioniert haben. Die Anschlüsse waren komplett die gleichen (zwei 8-polige Stecker), ich habe sie nur ans neue umgesteckt. Mich hat auch etwas gewundert, dass am Gamma CC drei Plätze für Stecker sind, ich aber nur zwei Stecker im Auto habe.
Vielleicht kann ja jemand mir helfen und sagen, was diese Buchstaben und Zeichen auf dem Sticker des Gammas zu bedeuten haben. Vielen Dank!
Gruß Webster

[Bild: WjWApOarhrb8z8jYgVIjI02AMb4LvVLR3iO56Qx5...w1920-h974]
[Bild: q8JWT1uI88ckuj1wqLzLnjoS3iYnJdTdNGgDuh0C...w1920-h974]
Hallo Webster,

als erstes sind Zünd- und Dauerplus vertauscht, da bisher wohl ein Nachrüstradio drin war.
Daneben werden hinten wohl Nachrüdtboxen sein, das Gamma gibt auf den hinteren Kanälen nur unverstärkte Signale aus, hier müsstest Du auf die Originalboxen mit integriertem Verstärker zurück gehen oder per Adapter und Verstärker arbeiten.

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo,
als erstes Deine Frequenzanzeige im Autocheck. Da geht das Signal an den freien Stecker. Warum nur Deine vorderen Lautsprecher funktionieren würde ich mal mit Passiv und Aktivlautsprecher vermuten. Grundsätzlich würde ich erst einmal checken, welches Radio als Neuwagen ausgeliefert worden ist. Das erkennst Du an dem Serviceaufkleber im Kofferaum oder im Serviceheft. Wenn ein Beta verbaut wurde, waren hinten keine Lautsprecher drin und schließt auf ein komplettes Passivsystem. Ansonsten Teilaktiv. Vorn passiv, hinten aktiv.
Des Weiteren steht viel in der FAQ und wurde schon reichlich diskutiert. Auch unter verwandte Themen mal schauen.
Update: sehe gerade, das Deine Anschlüsse für hinten nur durch den unbestückten Stecker laufen. Also musst Du mit Adapter arbeiten oder selber was basteln mit neuen Stecker einpinnen. Um die Frequenzanzeige zu nutzen, musst Du eh eine Leitung ziehen. Oder ist vielleicht ein roter Stecker hinten versteckt?
Hallo Webster,

wurde ja schon einiges geschrieben.

Das Gamma hat serienmäßig hinten Aktivlautsprecher, die über den 10-poligen Stecker "bedient" werden. Es müssen am Radio alle Stecker belegt sein, also 2 x 8-polig und 1 x 10-polig.

Ich habe Dir eine Email geschickt. Damit solltest Du klarkommen.

Gruß
und guten Rutsch
Peter
Vielen Dank an alle, ich bin jetzt schon um einiges weiter gekommen.

(31.12.2017, 13:24)Cornwald schrieb: [ -> ]Daneben werden hinten wohl Nachrüdtboxen sein, das Gamma gibt auf den hinteren Kanälen nur unverstärkte Signale aus, hier müsstest Du auf die Originalboxen mit integriertem Verstärker zurück gehen oder per Adapter und Verstärker arbeiten.
(31.12.2017, 13:28)Carrera-Racer schrieb: [ -> ]Warum nur Deine vorderen Lautsprecher funktionieren würde ich mal mit Passiv und Aktivlautsprecher vermuten. Grundsätzlich würde ich erst einmal checken, welches Radio als Neuwagen ausgeliefert worden ist.

Ich habe leider kein Serviceheft und einen Aufkleber im Kofferraum habe ich nicht gefunden. Ich bin mir aber recht sicher, dass es die originalen sind. Nach Peters Unterlagen sind es "Tieftonlautsprecher (mit Verstärker) + Hochtonlautsprecher an Tieftonlautsprecher angeschlossen bzw. versorgt"

(31.12.2017, 13:49)Peter_Pan schrieb: [ -> ]Das Gamma hat serienmäßig hinten Aktivlautsprecher, die über den 10-poligen Stecker "bedient" werden. Es müssen am Radio alle Stecker belegt sein, also 2 x 8-polig und 1 x 10-polig.

Deine Mails habe ich erhalten. Danke für die genialen Unterlagen, ich glaube das System jetzt verstanden zu haben. Respekt
Ich bin jetzt nochmal in dem Radioschacht auf die Suche gegangen und habe in den "Tiefen" doch noch das ein oder andere Kabel entdeckt. Darunter unter anderem der 10-poligen Stecker. Dieser hat sogar noch die drei Kabel für AutoCheck drin. So wie es aussieht muss ich jetzt also nur noch die Kabel für die hinteren Lautsprecher finden und ein Massekabel und das Ganze dann an den 10-poligen Stecker montieren. Wie kann ich feststellen welche Kabel welche sind? Kann ich das irgendwie testen oder muss ich da rein nach den Farben gehen?

(31.12.2017, 13:28)Carrera-Racer schrieb: [ -> ]Oder ist vielleicht ein roter Stecker hinten versteckt?

Da war ein einzelner Pink/Roter Stecker noch drin. Im Bild hängt der unten rechts. Meintest du den? Ich glaub das ist das Zünd-Plus.

Danke an alle und einen guten Rutsch!
Gruß
Webster

[Bild: fc3T7U5PFXRq0I2VFwQ09URfiYA0PEYAXLmIPOey...w1059-h954]
[Bild: ctcXH5s3ki2hXS3foAHYJ-zOVaTvlPBsZgPqnyMu...w1059-h954]
Den Aufkleber findest Du hinter der Verkleidung links im Kofferraum, bei mir ist dort das Notrad untergebracht.

Zum Prüfen und Identifizieren der Leitungen am besten mit einem Messgerät durchpiepsen oder einfach ne Batterie mit Birnchen und Kabeln versehen. Wenn die Kabel durchlaufen wird das Birnchen leuchten ;-) Mein Meßgerät stelle ich eben auf Piepsen bei Durchgang.

Wenn ich Deinen Kabelsalat sehe, denke ich NICHT dass da noch was original ist. Besorg Dir mal eine einfache Presszange und Quetschverbinder als Ersatz für diese vermaledeiten Lüsterklemmen. Die haben im Auto nichts zu suchen. Grässlich, meine Autos waren auch voll damit. Hab alle Lautsprecherkabel ersetzt und die Klemmen rausgeschmissen. Brrr...

Axel
(31.12.2017, 13:49)Peter_Pan schrieb: [ -> ]Das Gamma hat serienmäßig hinten Aktivlautsprecher, die über den 10-poligen Stecker "bedient" werden. Es müssen am Radio alle Stecker belegt sein, also 2 x 8-polig und 1 x 10-polig.

Ich habe Dir eine Email geschickt. Damit solltest Du klarkommen.

Hallo Peter,

kannst du uns vielleicht an deinen "genialen" Unterlagen teilhaben lassen.
Sicherlich wird es noch andere Interessenten geben Smile

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vor allem Gesundheit, aber auch viele knitterfreie Fahrten im nächsten Jahr.
(31.12.2017, 19:25)AndreasW63 schrieb: [ -> ]....
kannst du uns vielleicht an deinen "genialen" Unterlagen teilhaben lassen. ....

Hallo Andreas,

so "genial" sind die Unterlagen nicht, nur die original passenden SLP (auf das MJ passend) und entsprechenden Auszüge aus den RLF  Zwinker

Da die alle mit diesem komischen Copy-Dingens versehen sind, möchte ich den Forenbetreibern Ärger ersparen.
Jeder, der mir eine PN mit Email und MJ schickt, darf natürlich daran teilhaben.
Zwinker

Gruß und dito.
Peter

NACHTRAG für Webster:

Andreas (Carrera-Racer) meint mit "roten Stecker" den 10-poligen Stecker über dem Pinken. Der gehört ja ans Gamma.
Der Pinke scheint mir nicht mehr original zu sein.
Andreas (Carrera-Racer) meint mit "roten Stecker" den 10-poligen Stecker über dem Pinken. Der gehört ja ans Gamma.
Der Pinke scheint mir nicht mehr original zu sein.
Hallo Peter,
genauso ist es. Wenn man diesen einsteckt, sollte zumindest die Anzeige schonmal funzen.
Wie ich das so sehe, hat ja jemand mächtig gewütet



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Servus,

der rote 10 poplige Stecker ist für das originale Aktiv System, welches ab Werk hinten in den Seitenteilen sitzt. Da du ein 94er Cabrio hast, sollte noch kein Subwoofer hinter der Mittelarmlehne der Rücksitzbank verbaut sein. Das Aktiv System hat mutmaßlich ein Vorbesitzer rausgeschmissen, dafür spricht, dass  auf dem unteren Bild zwei grüne Kabel mit braunem nur 4 polige belegten Stecker in eine braune Kupplung gehen, die dann 8 polig (je 2x grün, weiß, grau, lila) belegt zum Radio geht. Die grünen und lila farbenen Kabel sind dann abgeschnitten worden und enden in Lüsterklemmen. Die Kabel von dort wirst du links bzw. rechts hinter den Seitenverkleidungen wiederfinden.

Der rote Stecker ist im Cabrio NUR und ausschließlich für die aktiven Lautsprecher gedacht. Mir ist nicht bekannt, dass das Autocheck im Cabrio tatsächlich auch die Frequenzen anzeigen kann. Ich kenne das nur aus dem Audi 100/200/V8 etc. Das soll nicht heißen, dass das grundsätzlich nicht geht, aber die Kabel sind zumindest hier nicht angelegt. Dafür müssten meines Wissens Kabel von den Anschlüssen DATA, ENA und CL zum Cockpit gehen. Die säßen im roten Stecker, sind aber nicht da.

Das schwarze Kabel mit der Rundhülse könnte evt. zu einer Endstufe im Kofferaum gehen. Der Stromdieb auf dem weiß/blauen Kabel macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn - das ist das GALA Signal, ich wüsste nicht, wofür man das klauen sollte, es sei denn, jemand hat eine ATA (Außentemperaturanzeige) nachgerüstet. 

Gruß Bo.
Seiten: 1 2 3