Audi Cabriolet Forum

Normale Version: FERTIG! Umbau manuell auf Klimatronic
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
N'Abend zusammen,

Habe vor einiger Zeit von meinen Plänen berichtet , und nu iss tatsächlich fertig!

Hier die Kurzfassung:
Ich habe ein Klimatronic-Bedienteil mit der vorhandenen manuellen Klimaanlage gekoppelt. Zwinker

Im einzelnen bedeutet das:

Ausbau der Drehregler für die Heizung/Lüftung/Klima
Ausbau Handschuhfach
Ausbau Ablage Fahrerseite
Ausbau Zusatzinstrumenteträger

Ersatz der Vorwiderstände für das Gebläse durch einen elektronischen Regler
Einbau der Temperatursensoren
Anfertigung eines Mini-Kabelbaumes für die Klimatronic
Anbau der Stellmotoren an die Bowdenzüge der Luft- und Temperaturklappen
Anschluss ans Kombiinstrument/ATA/Stromversorgung
Elektrischer Anschluss an die vorhandene Klimaanlage

Zusammenbau

Fertig. Big Grin

Klingt nach viel Arbeit, ist es aber eigentlich nicht. (Tempomat beim V6 ist fast schlimmer Das ja man doof .) Die meiste Arbeit war das Raussuchen der Stromlaufpläne und das Umstricken der Anschlüsse der Klimatronic auf die andere Umgebung.
Ein bischen Gebastel ist aber dabei, da man die Stellmotoren irgendwie an die Bowdenzüge kriegen muss - Dank eines Alu-Handtuchhakens ging das aber auch ....

Der Kabelbaum ist auch nicht allzu schlimm. Das einfachste ist, man holt sich bei EBlöd oder Björn einen ganzen Klimakasten - ziemlich egal ob VW oder Audi und welches Modell, kommt nur auf das Bedienteil an, das man verwenden will. Ich hab mir ein Bedienteil vom A4 Bj. '99 (75,-) gekauf, einen Klimakasten vom A4 Bj. 2004 (45,-) und einen Kabelbaum vom C4 von Björn (1,-). Da hat man alles auf Schlag zusammen und braucht nur die Kabel entsprechend zu kürzen. SLP hab ich inzwischen jede Menge (C4 bis A4 Bj. 2000). Stellmotoren und Sensoren sind dabei, wenn man will, kann man sogar das Gebläse vom A4 nehmen - mit 'n bischen Silikon oder Karosseriekleber passt das auch - dann braucht man auch keinen Gebläseregler mehr, denn der sitzt da schon dran.

Ein paar Details gibts schon noch, aber das sprengt den Rahmen hier.

Zum Schluss wird alles in die Mittelkonsole gestapelt (vielleicht mit ein, zwei Schichten Pappe (was Don Krypt :blues: n bestimmt gut gefällt...) und Bedienteil rein , Abdeckrahmen druff und... (fast) fertig!

Eigentlich muss man das Teil noch für das Auto kodieren, da es sonst beim Einschalten immer für zwei Minuten blinkt - bischen nervig. Funzt aber auch so!

Funktion ist wie originool, kein Unterschied spürbar (im Vergleich zum 2004 A6), ein Problem gibt es aber doch. Ab Bj 97 gibt der Instrumentenblock vom A4 ein codiertes Signal an die Klimatronic, aus dem diese die Standzeit und die Motortemperatur errechnet. Wenn das fehlt, ist für die Klimatronic nach jedem Mal Zündung aus der Motor "kalt" Waaat? . D.h. die Lüftung springt etwas später an - kann man aber manuell nachregulieren. Für sachdienliche Hinweise (watt iss dat fürn Signal????) wär ich dankbar, dann bastel ich das auch noch hin...

so nu habe fertig, guckst Du Bilder:

Gebläse"umbau":
[Bild: geblse7ao.th.jpg]
(Pfeile: benötigte Kabel und neuer Gebläseregler)

Sensoreinbau:
[Bild: sensoreinbau11ex.th.jpg]

Kabelbäumchen:
[Bild: kabelbaum7nr.th.jpg]

die ersten zwei Motoren verstaut:
[Bild: motoren16uw.th.jpg]

der dritte Motor (Temperatur):
[Bild: motoren23yb.th.jpg]

Rohbau/Funktionstest:
[Bild: rohbau6kz.th.jpg]

Fertig:
[Bild: fertig4rs.th.jpg]


Und tschüss!
Malte
Da gebe ich erst richtig Gas!

P.S.: Vielen Dank an die die Hilfe angeboten haben und auch geholfen haben ( Thanx @Boris und @locke703 Big Grin ). Und einen Rat an den, der großzügig Hilfe in Aussicht stellt, aber weder auf PN noch E-Mails antwortet: lieber garnix sagen, als Versprechen am Ende nicht zu halten... <_< )

PP.S. @Mech: Senf oder Ketchup? Mahlzeit!
Respekt sieht super aus
Respekt! Könnte doch auch was für die FAQ sein?

Gruß

Bastian
Moin Malte!
Wow, das sieht ja richtig geil aus ! Respekt
Steckt ja doch ´ne Menge Arbeit und Zeit drin!
Wenn man das so sieht fragt sich doch glatt, warum Audi das damals nicht ab Werk angeboten hat!
Vielleicht solltest du dich selbständig machen und den Umbau anbieten für......sagen wir mal 500 Euro? B)
Da wirste dann bestimmt reich bei......

Gruß Boris
Na ich dreh durch!!!! Au Backe Au Backe Au Backe Au Backe

Das cabweazle!!!! Ja Massa Ja Massa Ja Massa Ja Massa Ja Massa Ja Massa

Na dann nehme ich den Besen rot weiß!! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Respekt!

Werde mich wohl selber mit ner Diava zufrieden geben! Pro
Moin Mech!
Na dann - Lass es Dir schmecken! Big Grin

Eigentlich hätte ich davon gern ein Foto..... Zwinker

Gruß!
Malte
Habs schon mal probiert. Das ja man doof

[Bild: 004.jpg]



Ging nicht so gut!!!!!!!! Da bin ich aber traurig!
Moinsen!

Also, an alle Diava-, Audi- oder sonstwie "Manuellen":
Wenn ein Schalter für die Klimaanlge vorhanden ist und ein paar Bowdenzüge für die Klappen, dann kann man auch ein Klimatronic-Bedienteil nachrüsten!!! Big Grin

Voraussetzung ist dabei nur, das die Klimaanlage auch vorher funktioniert, da die Drucküberwachung und Kompressorsteuerung dann nicht vom Klimatronic-Bedienteil übernommen wird. Das wäre sonst ein Irrsinns-Verkabel-Aufwand.

Ansünnsen geit dat allens....

Gruß an die Gemeinde!

Malte
Hi,

fettes Respekt für diesen Um- bzw. Einbau....

bin Pro das man das in die FAQ aufnehmen sollte, evtl. incl Liste der Teilchen was man so bräuchte... Wenn ich mal zuviel Zeit hab, dann werde ich mir das auch mal überlegen....

Super Idee !!!!

mfg

Christopher
Hej, Respekt cabweazle für den Umbau!!! Super Arbeit! Würde mir auch in meinem cab gefallen.

north B)
Seiten: 1 2 3