Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Verflixtes Verdeck...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kann mir mal einer erklären wie ich das STG überprüfen kann? 8G0959723E ist das Teil, weil einen klaren Stecker hab ich da nicht dran an meinem Mechansichem Verdeck, ist BJ97. Würde ich gerne messen ob das die Spannung zu den Schlössern rausgibt...

Kabelbaum ist provisorisch durchtrennt und neu verlötet worden.

Es funktioniert alles, nur der sch... Verdeckkasten springt nicht auf! (Problem zZ)
Dann wieder dieses: Ab und an den Verdeckdrehgriff nicht ganz drehen kann und somit das Verdeck nicht öffnen kann.
Dann lässt sich der Kofferraum nicht öffnen...
Oder wieder mal wenn der Kasten dann aufspringt nicht zu machen. Das mit nicht zu machen weis ich inzwischen dass ich da den Stellmotor zurückdrücken muss von Hand...

Euer verzweifelter

Calitaz
(30.03.2018, 00:27)Calitaz82 schrieb: [ -> ]... Kann mir mal einer erklären wie ich das STG überprüfen kann? ...

Hallo Caltaz,

ja, ich.  Cool
Mach Dir Funktionsweise der Verdecksteuerung klar (s. FAQ), nimm Dir den passenden Stromlaufplan (falls es Modelljahr 97 ist, müsste es die Nr. 46 Ausgabe 07.96 sein) und prüfe die Ein- und Ausgangssignale der Sensoren und Aktoren.
Ganz einfach  Zwinker

Glaubst Du tatsächlich, dass Du nur ein neues Thema aufmachen musst, nachdem Du bereits in einem anderen Thema drei Seiten mit 1-2-3-Zeilern gefüllt hast, um DIE Universallösung zu erhalten?
Die gibt es leider nicht.

Die Verdecksteuerung ist ein komplexes System mit einer Menge Sensoren (meist Mikroschalter) und Aktoren.
Ohne genaue Kenntnis der Funktionsabläufe und strukturiertes Vorgehen ist eine erfolgreiche der Fehlersuche reine Glückssache.

Das (Papier-)Fehlersuchprogramm Nr. 18 von AUDI hat 22 Prüfschritte und benennt dazu ungefähr doppelt so viele Fehlerursachen.

Viel Glück und einen ruhigen Feiertag
Peter
Das ist das Problem peter, der passende Stromlaufplan...

FAQ kenn ich inzwischen fast auswendig. Mach seit Wochen nichts anderes. Aber Fehlersuchplan geht auf a anderes sTG ich hab viel mehr Pins und Stecker sehen auch anders aus. Denk dass des einfach neuer ist.

Vag-com Kommuniziert nicht mit meinem oBD2 gerät!!! Wollte schon auslesen

Und ich hab ein eigenes aufgemacht, weil vielleicht einer ne Idee hat und im anderen nicht nachliest! Seh schon... 

Entschuldige dass nicht jeder bei Audi arbeitet und alle Stromlaufpläne zur Verfügung hat. Kumpel hat die leider auch nicht fürs cabrio. Und mit den Auszügen hier und den Fehlersuchplan was ich schon bekommen hab hier (Danke Ralf) Versuch ich was rauszubekommen. 

Heckklappe den Kabelbaum hab ich nicht nur gemessen, sondern auch neu gemacht! 7poliges Kabel und so... Nur stück Kabel an den Steckern ist alt. Aber der RepSatz vom ATP ist a net anders... 

So, Kristallkugel dreht sich weiter, und jetzt mag das Kofferraumschloss nicht mehr aufgehen. Von hinten kann ich auf und zu sperren... 
Mit dem Stromlaufplan bin ich etwas überfordert... Da bleib ich bei unseren Stromlaufplänen von den Schaltschränken  Das ja man doof
(30.03.2018, 13:58)Calitaz82 schrieb: [ -> ]Vag-com Kommuniziert nicht mit meinem oBD2 gerät!!! Wollte schon auslesen
 
Mit dem Stromlaufplan bin ich etwas überfordert... Da bleib ich bei unseren Stromlaufplänen von den Schaltschränken  Das ja man doof

Aha, Elektriker und kann keinen 'Auto'Stromplan lesen O.o

und wenn das Steuergerät nicht komuniziert solltest entweder deinen Adapter wegwerfern oder das Steuergerät.

Desweitere kann man mit 'normalem' denken und der FAQ rausfinden welche Schalter benötigt werden um das Verdeck zu 'bewegen'
und bei einem Mechanischen Verdeck ist sind das nur 'sehr' wenige O.o (die wichtigsten, Scheibenrahmen, B-Säule und Hekcklappe)
Ohmmeter und/oder Voltmeter sollte man aber schon bedienen können.

P.S. bin selber (gelernter) Elektriker, aber seit 17 Jahr nimmer im Beruf.
Bin gelernter Schlosser, so nebenbei! Kann aber trotzdem Schaltpläne lesen...
Schwierig wird es wenn man einen Schaltplan hat der zum 97er Cab nicht passt!!! Ich müsste also alle Stecker zerlegen um raus zu finden welcher PIN es dann ist mit der Farbe. Falls es dann die Farbe überhaupt noch ist. Und reinpieksen in die Leitung werde ich bestimmt nicht, wie das vielleicht andere machen...

Bin am suchen nach dem richtigen Schaltplan für meinen, falls den einer hat. Wäre ich sehr dankbar...
(30.03.2018, 00:27)Calitaz82 schrieb: [ -> ]1.) Kabelbaum ist provisorisch durchtrennt und neu verlötet worden.

2.) Es funktioniert alles, nur der sch... Verdeckkasten springt nicht auf! (Problem zZ)

3.) Dann wieder dieses: Ab und an den Verdeckdrehgriff nicht ganz drehen kann und somit das Verdeck nicht öffnen kann.

1.) Aha, das hört sich sehr profesionell an.
vorallem WO sind die Kabel getrennt und wieder verlötet worden?
es gibt für die Heckklappen Scharniere Kabelbäume oder einzige Adern die man einsetzen sollte.
(falls es überhaupt da war)

2.) ist entweder das Heckklappenschloß oder der Kabelbaum.

3.) ist entweder ein mechanisches Problem oder so weit mir bekannt ist kann es auch ein Elektisches sein, wenn es ein Cab mit Sicherung ist
da ist wohl im Scheibenrahmen eine 'Sperre'

für mich hört sich alles so an als solltest Du dir lieber jemanden suchen der sich damit auskennt.
(meine Meinung: lass bitte die Finger von den Schaltschränken, selbst mit einem 'falschen' Schaltplan kann man herausfinden welche Kabel'farben' es seien könnten)

Trotzdem Viel Erfolg.

P.S. Stecker usw muss überhaupt nicht getrennt werden. Es gibt, wie beim z.B. Schweißen, einfach nur spezielles Equipment

(30.03.2018, 11:17)Peter_Pan schrieb: [ -> ]müsste es die Nr. 47 Ausgabe 07.96 sein)

ich denke der sollte für die Fehlersuche helfen.
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/pi...deck/3.png
Hallo Christian,

zunächst eine Korrektur:
Zutreffend (für das Verdeck) ist der Stromlaufplan (SLP) Nr. 46, nicht 47, wie ich oben geschrieben habe. Freud'sche Fehlleistung meinerseits.
Der von Heiko genannte Link (SLP Nr. 45) kann als Orientierung dienen, gehört aber zu einem elektro-hydr. Verdeck.

Die wenigsten in diesem Forum sind Mitarbeiter bei AUDI und die wenigsten AUDI-Werkstätten werden heute noch über die alten Papierunterlagen verfügen.
Wer über die notwendigen schriftlichen Unterlagen verfügt, hat sie sich in der Vergangenheit in den bekannten Auktionshäusern oder anderen Anbitern beschafft oder hat wie ich Kontakte zu Servicebetrieben, die die alten Unterlagen noch haben.
Der Eine oder Andere hier ist durchaus bereit, seinen "Besitz" zu teilen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Du früher an irgendeiner Stelle nach einem passenden SLP gefragt hast.
Vielmehr habe ich Deine Aussage in der Vorstellung

Zitat:... Da kämpf ich noch mitn Stromlaufplan! ...

so verstanden, dass Du den richtigen SLP hast. Du hast vorher an keiner Stelle geschrieben, welchen SLP Du hast oder das es der falsche ist.

Das ist das Kernproblem. Du "lieferst" viel zu wenig und viel zu spät. Was hast Du, was kannst Du, usw.?
Dadurch wird jeder Hilfeversuch zu einem zeitaufwändigen "Kaffeesatzlesen" und darauf haben die wenigsten - mich eingeschlossen - wirklich Lust.

Was für einen "Fehlersuchplan" hast Du? So viel anders können die Anschlüsse an das STG gar nicht sein, denn die Funktionen sind beim mech. Verdeck immer gleich - egal welches der zwei möglichen STG für mech. Verdecke gerade verbaut ist.

Wie Du jetzt schreibst, ist bei Dir ein STG mit der Teilenummer 8G0959723E verbaut. Das passt für Fahrzeuge ab FIN 8G-S-000 001, also ab MJ 1995. Soweit also ok.

Wenn Du mir per PN eine Email-Adresse schickst, schicke ich Dir den SLP Nr. 46. Ob Dir das aber weiterhilft, da habe ich allerdings auch meine Zweifel, wenn Dich diese Art von SLP - wie Du selbst schreibst - "überfordert".

Gruß
Peter
Hallo,

es wurde nicht gefragt was ich kann, und der SLP fürn Heckdeckel ist ja gleich. Da hab ich ja geschrieben dass ich den schon durchgemessen habe.

Dass es verschiedene Schaltpläne gibt und verschiedene Verdecksteuergeräte hab ich bisher noch nicht gelesen gehabt. Darum dachte ich auch dass es mit dem Schaltplan aus der FAQ hinhaut. Bzw. mit dem Fehlersuchplan den ich bekommen hab. Aber leider alles etwas anders. Und Stecker zerlegen, möchte ich nicht. Da der danach zu 50% defekt ist und normalerweise kannst die nicht einzeln bestellen... Einer ist schon die Verriegelungsnase abgebrochen, und ja ich weis wie man Stecker auseinander macht. Nicht dass jetzt sowas kommt! ABer bei 21 Jahre alten Steckern, kann das auch mal vor kommen.

1.) ist professionell von mir gemacht! Und auch nur ein provisorium da ich 1000%ig den Kabelbaum ausschließen wollte (direkt nach den Steckern neue Leitungen angelötet) obwohl laut messen die Leitungen gut waren. Und neuer Kabelbaum wird Original wieder, auch wenn der genausowenig schleppfähig ist wie der von ATP und anderen... Sollte dir ja als Elektriker ien Begriff sein. Der von ATP hat außerdem quetschverbinder dran und ist auch nicht komplett neu, und mit Quetschverbinder find ich persönlich nicht so toll...

2.) Kabelbaum kanns ja nicht mehr sein, Übergangswiderstand auch gemessen und Schloss passt alles. Schon x-male gemessen (sowohl Widerstand, als auch Spannung), trotzdem tritt immer mal wieder das Heckklappenschloss der Fehler auf.

Danke für den Heckklappen plan. Hab ich schon gemessen, bis zur Steckverbindung im Kofferraum.

Seitenverkleidungen sind demontiert, und Kabelbäume im Seitenteil auch optisch kontrolliert.
Meine Vermutung ist ja, dass das STG diese Ansammlung an Fehler ausspuckt (da ja immer mal ein anderer Fehler auftritt). Aber davor will ich die Leitungen überprüfen und die ganzen Ein und Ausgänge vom Steuergerät.

Statt 24 Adern hab ich an dem Steurgerät halt mal 40 oder so... Ausgeführte! Da wirds dann schon etwas unübersichtlicher...

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen!
@calitaz82
Einer ist schon die Verriegelungsnase abgebrochen, und ja ich weis wie man Stecker auseinander macht. Nicht dass jetzt sowas kommt!

scheint wohl nicht so!
Da die Kabel mit einem Entriegelungswerkzeug ausgepinnt werden!

Wichtig ist das Du nicht nur vom Kabelbaum (Scharnier) misst sonder direkt vom Steuergerät zum jeweiligen Sensor/Schalter
Auch Versorgungsspannung ist wichtig.

Aber ich denke das ist dir alles bekannt.
Hab nun keine Lust mehr, scheint meiner Meinung nach gerade eh nicht zu fruchten.

Ich hoffe Du findest den Fehler.


P.S.:
Der von ATP hat außerdem quetschverbinder dran und ist auch nicht komplett neu, und mit Quetschverbinder find ich persönlich nicht so toll...

Du sagst was über die Quetschverbinder, dann solltest dich mal 'schlau' machen was ne flexible und ne starre Verbindung bei Bewegung macht.
Als Schlosser sollte Dir das dann einleuchten.
Moin!
Hatte ähnliche Probleme an meinem Verdeck. Erst ging der Deckel nicht mehr auf, dann sponn der zentrale Fensterheber bis der Verdeckentriegelung nicht mehr entriegelte...
Bei so vielen verschiedenen Fehlern hatte ich direkt das Steuergerät in Verdacht. 
Versuch mal entweder alle Lötpunkte des STG nachzulöten oder die Platine bei 100 - 120 °C 10 - 20 Minuten im Backofen zu erhitzen. Bloß nicht zu heiß werden lassen!
Solche sporadischen Ansammlungen von Fehlern sind in den meisten Fällen auf das STG zurückzuführen. 

Viel Erfolg!

Steffen
Seiten: 1 2