Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Antriebswelle V6
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich hole aktuell meinen B4 V6 Schalter ´95 aus dem Winterschlaf.
Da der TÜV fällig ist haben wir uns das Auto mal genauer angeschaut und gesehen, dass die Antriebswelle an der Fahrerseite klackert und getauscht werden sollte.

Ich dachte hier auf eine gebrauchte zu gehen, da sie ja doch sehr teuer sind in der Anschaffung.

Passen auf den V6 auch die Antriebswellen anderer Modelle oder gibt es hier etwas bestimmtes zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Skywalker
Hallo.
Mein Vorschlag wäre die TN rauszufinden und in einem Teilekatalog die „tvn“ Teile-Verwendungs-nummer heraus zu suchen. Das sagt dir an welchen anderen Modellen sie verbaut wurde.

Gruß Tux
(03.04.2018, 08:13)Skywalker schrieb: [ -> ]Hallo Community,

ich hole aktuell meinen B4 V6 Schalter ´95 aus dem Winterschlaf.
Da der TÜV fällig ist haben wir uns das Auto mal genauer angeschaut und gesehen, dass die Antriebswelle an der Fahrerseite klackert und getauscht werden sollte.

Ich dachte hier auf eine gebrauchte zu gehen, da sie ja doch sehr teuer sind in der Anschaffung.

Passen auf den V6 auch die Antriebswellen anderer Modelle oder gibt es hier etwas bestimmtes zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Skywalker





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin!

Ist die ganze Welle oder nur das Gelenk hinüber? Meistens ist es ja nur das radseitige Gelenk, was klappert. Das ist recht günstig und einfach zu ersetzen. Habe ich vor kurzem auch gemacht. Liegen je nach Hersteller zwischen 20 und 70€. 
Teilenummer für Außengelenk V6 ABC: 893 498 099 L

Viele Grüße 

Steffen
(03.04.2018, 17:13)Steffen na. schrieb: [ -> ]Moin!

Ist die ganze Welle oder nur das Gelenk hinüber? Meistens ist es ja nur das radseitige Gelenk, was klappert. Das ist recht günstig und einfach zu ersetzen. Habe ich vor kurzem auch gemacht. Liegen je nach Hersteller zwischen 20 und 70€. 
Teilenummer für Außengelenk V6 ABC: 893 498 099 L

Viele Grüße 

Steffen


Vielen Dank für die Info.
Mein Mechaniker meinte, die gesamte Welle zu tauschen, ich selber kann das nicht beurteilen.
Woran erkennt man ob die gesamte Welle getauscht werden sollte?

Gibt es einen bestimmten Hersteller den man empfehlen könnte sollte ich nur das Gelenk wechseln?

mfg
Moin, 
Die Außengelenke kannst du testen, indem du das Lenkrad voll einschlägst und dann anfährst und beschleunigst. Wenn die Gelenke defekt sind, hörst du ein knattern/knarzen. 

Ich habe SKF verbaut, ist zwar teurer, hatte aber nie Probleme damit.


Viele Grüße 

Steffen
Bei mir scheint das innere Gelenk defekt zu sein, nicht das radseitige. Kann dieses ebenfalls separat gewechselt werden? Kennt ihr hier die Artikelnummer?
Ja, das lässt sich einzeln wechseln, Teilenummer müsste 7M3407332 sein .

Schätzungsweise so ab +-30-40€ zu erwerben.

Zwar Billigware und nicht unbedingt von meinem Lieblingsonlineanbieter, aber der Wechsel geht relativ schnell vonstatten .

https://www.atp-autoteile.de/de/search/t-661033