08.04.2018, 19:34
08.04.2018, 19:51
Moin,
es muss, wegen des Drehzahlmessers, eines aus einem 4 oder 5 Zylinder-Benziner sein.
Gruß
Ralf
es muss, wegen des Drehzahlmessers, eines aus einem 4 oder 5 Zylinder-Benziner sein.
Gruß
Ralf
08.04.2018, 19:57
Also heißt es der vom 2.0l würde auch passen....
08.04.2018, 20:02
Moin,
beim 2.0Liter wird die Geschwindigkeitsangabe bis 220 km/h gehen, der 2.3. bis 260km/h. Passt aber trotzdem
Gruß
Ralf
beim 2.0Liter wird die Geschwindigkeitsangabe bis 220 km/h gehen, der 2.3. bis 260km/h. Passt aber trotzdem
Gruß
Ralf
08.04.2018, 20:10
Alles klar, vielen Dank
08.04.2018, 21:25
Meine Erfahrung sieht da anders aus: der Tacho aus dem 2,0er ist auf dem selben Skalenumfang auf lediglich 220 KM/h ausgelegt, die Nadel wandert aber nach dem Signal für die enger gestaffelte Skala des 2,3er. Somit geht der Tacho nach und ist nicht verwendbar.
Das heisst, Du müsstest die Tachoscheibe auch wechseln auf die 260er Version.
Axel
Das heisst, Du müsstest die Tachoscheibe auch wechseln auf die 260er Version.
Axel
09.04.2018, 10:28
Hi,
kann ich umgekehrt so nicht nachvollziehen. Bei unserem 2.0 er ist jetzt ein 260er VDO Tacho (nachdem ich mit UN4 immer wieder Stress hatte) drin und der funktioniert wunderbar.
Servus Helmut
kann ich umgekehrt so nicht nachvollziehen. Bei unserem 2.0 er ist jetzt ein 260er VDO Tacho (nachdem ich mit UN4 immer wieder Stress hatte) drin und der funktioniert wunderbar.
Servus Helmut
09.04.2018, 15:33
Hallo zusammen,
kann mich nur Helmut anschließen, grundsätzlich passt der Tacho immer, man muss nur schauen ob VDO oder UN4. (ausser man tauscht das komplette Kombiinstrument) Nur beim Drehzahlmesser braucht man jeweils den richtigen für die V6 oder die 4/5 Zylinder.
Gruss Holger
kann mich nur Helmut anschließen, grundsätzlich passt der Tacho immer, man muss nur schauen ob VDO oder UN4. (ausser man tauscht das komplette Kombiinstrument) Nur beim Drehzahlmesser braucht man jeweils den richtigen für die V6 oder die 4/5 Zylinder.
Gruss Holger
15.04.2018, 05:43
Hallo,
es ist egal, ob der Tacho von UN4 oder VDO drin ist.
Nur der Unterschied zwischen V6 und 4-/5-Zylinder ist wichtig.
Und das hat nur mir dem Drehzahlmesser zu tun.
Beste Grüße
es ist egal, ob der Tacho von UN4 oder VDO drin ist.
Nur der Unterschied zwischen V6 und 4-/5-Zylinder ist wichtig.
Und das hat nur mir dem Drehzahlmesser zu tun.
Beste Grüße
15.04.2018, 10:27
(08.04.2018, 21:25)SommerImRevier schrieb: [ -> ]... Meine Erfahrung sieht da anders aus: der Tacho aus dem 2,0er ist auf dem selben Skalenumfang auf lediglich 220 KM/h ausgelegt, die Nadel wandert aber nach dem Signal für die enger gestaffelte Skala des 2,3er.
Hallo Axel,
schöne Therorie, die sogar plausibel klingt. Stimmt aber nicht
Es gibt - für alle Modelle und Getriebe gleich - nur einen Wegstreckensensor, der am Ausgleichsgetriebe sitzt.
Dieser Sensor gibt ein analoges Signal heraus. Welches genau, weiß ich nicht, spielt aber zur Aufklärung auch keine Rolle.
Jedem Signal ist genau eine Geschwindigkeit zugeordnet, die vom Tachometer in die entsprechende Anzeige umgesetzt wird.
Der Skalenendwert spielt deshalb keine Rolle.
*Sonntagsklugschei**ermodus aus*
Schönen Sonntag
Peter