Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Verdeckkasten Schlösser funktionieren / rasten nicht IMMER ein !?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus liebe Audi Cabrio Enthusiasten,

da ich jetzt in diesem Forum so gut wie alles durchgelesen und ausgedruckt habe was mit der Verdecktechnik zusammenhängt und trotzdem NICHT weiter gekommen bin,
wende ich mich jetzt mal hier schriftlich an die Kenner. 

Die meisten Leute haben ja das Problem das der Verdeckkasten nicht öffnet ABER das ist bei mir nicht das Problem.

Und zwar, sehr eigenartig, möchten beide Schlösser NICHT IMMER einrasten. Besitze im übrigen ein manuelles Verdeck.
Klar habe ich als aller erstes beide Schlösser mit etwas WD40 versorgt. Das half aber nichts.
Dann habe ich über die Suchfunktion hier einen Beitrag [ https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...596&page=2 ]
gefunden wo ich dachte das könnte mir eventuell helfen. Hier beschreibt @Nutz1911 das bei ihm "der Stellmotor im Schloss in der geschlossenen Position war, obwohl das Schloss offen war" und der Mechanismus der Schlösser deswegen nicht einrasteten. Aber genau das verwirrt mich ja.. manchmal rasten die Schlösser ein und dann wieder gar nicht. Daher denke ich nicht das das mein Problem ist.

Zum öffnen des Verdeckkasten betätigt man ja den Knopf / Fahrerseite... und hier ist es bei mir so :

2 Sek. lang gedrückt zusammen mit mehrmaligen Versuchen und irgendwann ( meistens nach dem 3. Mal ) hört man dann ein etwas lauteres "Knarren" ( sry, weiß nicht wie man es anders beschreiben könnte ) in beiden Schlössern und dann schließt auch der Verdeckkasten. Drückt man jedoch nicht ordentlich genug den Verdeckkasten nach unten, dann rastet auch nichts ein und man wiederholt diesen Vorgang bis man schwarz wird. Wenn im übrigen nur das erste Mal der Knopf zum öffnen des Deckels betätigt wird, hört man nur ein schwaches "Knarren". Wie beschrieben : Nur nach mehrmaligen Versuchen hört man irgendwann ein lauteres "Knarren" in beiden Schlössern und ERST dann hat man Glück und der Verdeckkasten rastet ein.

Jetzt meine Frage an die Kenner ( leider ohne Bilder ).

Kann es daher sein :

- das die Nasen ( zum einrasten ) beider Verdeckkasten Schlösser "ausgelutscht" sind ?
- das wenn ein Schloss nicht richtig schließt, das andere dann auch nicht schließen möchte ?
- das eventuell beide Schlösser schlicht und einfach am Ar.... sind ?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Habe bei eBay jetzt 2x gebrauchte Schlösser gefunden für 70,-€ Euronen.
Aber eventuell kann ich mir die 70,-€ auch sparen... bin mal auf eure Ratschläge gespannt.


Vielen Dank,
Gruß
Tobe

Muminvater

moin Tobe,

hast du mal versucht mit der Höheneinstellung der Verdeckkastenschlösser ein wenig herumzuspielen? Vielleich ist einfach zuviel Druck/Zug drauf, sodass der Deckel nicht richtig schliessen kann. Klar muss Druck haben damit er auch dicht ist (Wasser), muss aber kein Elefant deswegen drauf stehen.

Gruss Tobias
Hallo.

Stell mal die Schließbügel am Verdeckkastendeckel nach, damit die Fangklaue eher den Mikroschalter im Schloss aktiviert.
Mech©Hallo.

Stell mal die Schließbügel am Verdeckkastendeckel nach, damit die Fangklaue eher den Mikroschalter im Schloss aktiviert.

Grüß´euch !

Erst einmal vielen Dank für die beiden Tipps.

Die Idee hatten wir auch schon.. aber bevor ich da irgendetwas nachstelle haben wir uns zuerst mit Schraubenzieher bewaffnet
und die Schlösser auf beiden Seiten gleichzeitig vorsichtig heruntergedrückt, einfach um zuschauen + testen ob diese überhaupt verriegeln.
Wie oben beschrieben : Manchmal geht es ja, dann wieder nicht.

Das die beiden Schlösser dann auf einmal packen bzw. funktionieren sollen NUR weil wir z.B. die beiden "Fangklauen" am Verdeckkastendeckel nachgestellt haben
glaube ich einfach nicht. Denn wenn beide schon manuell nicht "einschnappen" im Schloss, warum dann so ?!

Ich habe jetzt 2x gebrauchte Schlösser gekauft ( weil Auto soll endlich fertig werden ). 
Falls ich bei den anderen Schlössern GENAU das gleiche Problem habe, dann werde ich zu 100% euren Ratschlägen nachgehen.
Die Elektrik funktioniert auf jeden Fall .. für uns ist es etwas Mechanisches.

Werde mich melden und berichten !

VG
Tobe
Hallo Leute,

also die Schlösser machen mich noch fertig und meine Werkstatt des Vertrauens auch.
Mittlerweile habe ich über div. Schrotthändler auch heraus bekommen das das mit den Schlössern gar nicht so unüblich ist.

Die neuen Schlösser sind nämlich jetzt da und wurden direkt eingebaut.
Beide Schlösser haben anfangs auch zugeschnappt d.h. verriegelt, ein Schloss hing dann und wollte trotz elektr. Betätigung nicht öffnen.
Habe mich dann auf den Kompromiss eingelassen ( wenn auch nicht gerade schön ) einen 2. Zug an das Schloss zu binden um es dann bei Bedarf
manuell zu entriegeln.

Soweit so gut.. alles eingebaut und verschraubt, beim ersten "General-" Versuch noch mal mit den Schraubenzieher beide Nasen herunter gedrückt um zu schauen ob alles klappt wie gewünscht schnappt das andere Schloss auf einmal nicht mehr zu, sprich genau so wie schon bei meinen beiden ersten Schlössern. Das kann doch nicht sein oder ???
Davor hat es wirklich 1000 Mal funktioniert... oder sind die Teile so empfindlich ??? Laut den Schrotthändlern werden davon ziemlich viele verkauft.. deswegen
gebe ich mir jetzt im Stillen mal selbst die Antwort darauf. Aber wundert mich trotzdem...

Ich habe übrigens heute einen Anruf bekommen von einem Schrotthändler der mir noch ein Schloss verkaufen möchte.
Und der hatte mich gefragt ob die Rückseite des benötigten Schlosses ein Imbuss oder ein Verriegelunghacken besitzt.. das wäre wichtig.
Kann mir das jemand erklären ?! Vielen Dank

(26.04.2018, 15:56)Tobe84 schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

also die Schlösser machen mich noch fertig und meine Werkstatt des Vertrauens auch.
Mittlerweile habe ich über div. Schrotthändler auch heraus bekommen das das mit den Schlössern gar nicht so unüblich ist.

Die neuen Schlösser sind nämlich jetzt da und wurden direkt eingebaut.
Beide Schlösser haben anfangs auch zugeschnappt d.h. verriegelt, ein Schloss hing dann und wollte trotz elektr. Betätigung nicht öffnen.
Habe mich dann auf den Kompromiss eingelassen ( wenn auch nicht gerade schön ) einen 2. Zug an das Schloss zu binden um es dann bei Bedarf
manuell zu entriegeln.

Soweit so gut.. alles eingebaut und verschraubt, beim ersten "General-" Versuch noch mal mit den Schraubenzieher beide Nasen herunter gedrückt um zu schauen ob alles klappt wie gewünscht schnappt das andere Schloss auf einmal nicht mehr zu, sprich genau so wie schon bei meinen beiden ersten Schlössern. Das kann doch nicht sein oder ???
Davor hat es wirklich 1000 Mal funktioniert... oder sind die Teile so empfindlich ??? Laut den Schrotthändlern werden davon ziemlich viele verkauft.. deswegen
gebe ich mir jetzt im Stillen mal selbst die Antwort darauf. Aber wundert mich trotzdem...
Hallo Tobe,

was bekommt man beim Blumenhändler? BLUMEN! Und beim Schrotthändler? Ich lach mich wech 

Kann man wirklich so naiv sein und annehmen, dass man mit Gebrauchtteilen - wenn überhaupt - langfristig ein Problem lösen kann? Die Teile sind meist älter als die eigenen defekten Teile. Warum sollten sie dann besser sein?
Solche Teile können eine kostengünstige Alternative sein, wenn man sich von seinem Fahrzeug trennen will. Und auch nur, wenn man die Reparaturen selbst machen kann.
Aber doch nicht, wenn man so ein Schätzchen wie das Kabriolet längerfristig selbst nutzen und erhalten will!
Rolleyes
Dann muss man auch bereit sein, für Neuteile tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn man sich das nicht leisten kann oder will, darf man so ein Auto nicht fahren.
Wenn ich die Kosten der Gebrauchtteile und die Werkstattkosten zusammenrechne, dürfte der Preis eines Neuteils nahezu erreicht, wenn nicht bereits überschritten sein - und es funktioniert immer noch nicht.
Also noch einmal die Kosten für den Aus- und Einbau.
Tolles Geschäft Ich lach mich wech 

Neuteile gibts hier - ab MJ 1995 8G0825395J (links) bzw. 8G0825396J (rechts) hier.

Gruß
Peter
Servus zusammen

joa der Ansicht mit den Gebrauchtteilen gibt's nichts hinzuzufügen - was mich dann wundert, das eine Fa. Schindelar oder eine Fa. Kiesow überleben können.

Auch der Hersteller mit dem Stern bietet geprüfte Gebrauchtteile an: https://www.mbgtc.de/

Aber wie gesagt: das ist nur meine Meinung, ich bin ja nur seit fast 25 Jahren in der Kfz-Service-Branche....

Sonnige Grüße
der Charly
(27.04.2018, 07:43)charly74 schrieb: [ -> ]... was mich dann wundert, das eine Fa. Schindelar oder eine Fa. Kiesow überleben können...

Hallo Charly,

mein Beitrag bezog sich auf Verschleißteile (wie die Verdeckkastenschlösser) für unser Cabrio (oder ähnlich erhaltenswerte Youngtimer).
Bei Blechteilen oder Teilen, die sich instandsetzen lassen, kann ein Gebrauchtteil durchaus die Alternative sein, vor allem dann, wenn es keine Neuteile mehr gibt.

Oder bei aktuellen Fahrzeugen, wo man gute Gebrauchtteile aus Unfallfahrzeugen mit geringer Laufleistung bekommen kann.

Die Hauptkundschaft der o.g. Firmen dürften, was man so in div. Fernsehberichten sieht, Bastler sein, die ihre "alte Karre" bis zum nächsten TÜV retten wollen.

Gruß
Peter
Hi,
meiner Ansicht nach können das mehrere Fehler sein.
-Ein Kabelbruch im berüchtigten Kabelstrang des Kofferraumdeckels. (mal ist das Signal des Stellmotors da, mal nicht)
-der Wechslerkontakt im Stellmotor ist schlecht, oxydiert, gammelig....
-der Ablageschalter des Verdeck ist kaputt/verstellt (weiß nicht genau wo der ist, der gibt ein Impuls wenn das Verdeck komplett eingeklappt ist)
-die Microschalter der Schlösser, oder deren Verkabelung

google mal nach "ssp138", hilft dir vieleicht weiter

LG
(26.04.2018, 19:01)Peter_Pan schrieb: [ -> ]Hallo Tobe,

was bekommt man beim Blumenhändler? BLUMEN! Und beim Schrotthändler? Ich lach mich wech 

Kann man wirklich so naiv sein und annehmen, dass man mit Gebrauchtteilen - wenn überhaupt - langfristig ein Problem lösen kann? Die Teile sind meist älter als die eigenen defekten Teile. Warum sollten sie dann besser sein?
Solche Teile können eine kostengünstige Alternative sein, wenn man sich von seinem Fahrzeug trennen will. Und auch nur, wenn man die Reparaturen selbst machen kann.
Aber doch nicht, wenn man so ein Schätzchen wie das Kabriolet längerfristig selbst nutzen und erhalten will!
Rolleyes
Dann muss man auch bereit sein, für Neuteile tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn man sich das nicht leisten kann oder will, darf man so ein Auto nicht fahren.
Wenn ich die Kosten der Gebrauchtteile und die Werkstattkosten zusammenrechne, dürfte der Preis eines Neuteils nahezu erreicht, wenn nicht bereits überschritten sein - und es funktioniert immer noch nicht.
Also noch einmal die Kosten für den Aus- und Einbau.
Tolles Geschäft Ich lach mich wech 

Neuteile gibts hier - ab MJ 1995 8G0825395J (links) bzw. 8G0825396J (rechts) hier.

Gruß
Peter

Ich habe in meinem Leben noch nie so einen arroganten Menschen kennengelernt wie dich, lieber Peter.

Den Satz : " Wenn man sich das nicht leisten kann oder will, darf man so ein Auto nicht fahren. " ist so etwas von daneben und muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Diesen Satz hättest du dir echt sparen können ! Vor allem weil du doch gar nicht die Hintergründe kennst. Mal eben für 2 Schlösser ohne Einbaukosten 730,-€... ja, ist klar !
Soll ich das "C"abriolet deswegen in den Schrott werfen ja ?! Vor allem wie dumm !! Ich schreibe hier von einem Schloss. Welches, wie man fast überall lesen kann, schon mal gerne
mit all der Verkabelung etc. ein Problem haben kann und nicht von einer kaputten Bremsleitung!


Sehr abgehoben Kollege... also ich würde mich schämen bzw. würde mir das gar nicht einfallen so ne bescheuerte Antwort zu geben.
Aber manche Menschen haben leider kein Gefühl für so etwas. Bemitleide ich nur ;-)

Wir handeln seit über 45 Jahren mit Oldtimern.. also ein bisschen verstehe ich auch etwas. Mir ist schon klar das ich z.B. ein Radlager, Bremsen, Reifen etc nicht gebraucht kaufe.. aber die Schlösser ? Hallo ?!? Du musst mich deswegen nicht so hinstellen wie der letzte Trottel. Kann ich nicht vertragen, sorry ! 

Danke übrigens an Blue-Elise, der macht es wenigstens richtig, gibt Hilfe / Tipps und macht sich nicht darüber lustig. Solltest du dir dringend Mal ein Beispiel dran nehmen.

An den Herrn Admin : Wirft ein tolles Licht auf das Forum hier. Über Google sind ja sämtliche Beiträge öffentlich einsehbar.
Und wie unsere Werkstatt-Kollegen den lieben Herrn Peter gerade nach eigenem lesen seines "tollen" Beitrags hier wortwörtlich genannt haben,
behalte ich lieber für mich... ist nicht jugendfrei. Aber die sind der gleichen Meinung.Solche Leute gehören nicht in ein Forum.


Aber mir wird wohl (hoffentlich) jeder Recht geben das von 100 Leuten nur höchstens 10 Menschen bereit wären 730,-€ für 2x neue Schlösser auszugeben.




PS : Beim Blumenhändler gibt es übrigens auch so kleine Grußkärtchen, Peter. Kennst du die ?

Möchtest du mal raten was auf meinem Grußkärtchen steht ?
- Cabriolet schreibt man mit "C" und nicht mit "K" ! Es sein denn man kommt zu früh aus der Schule.Ich lach mich wech




ALLES GUTE !
Seiten: 1 2