Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Heckblende - Risse im Bereich Rückfahrscheinwerfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe bei sehr vielen Cabrios beobachtet, dass die Heckblende im Berich der Rückfahrscheinwerfer rissig und teilweise sogar etwas nach außen gewölbt ist. So ist es auch bei meinem Neuzugang. In der Suche konnte ich dazu nichts finden. Es sieht so aus, als würden die Birnen der Rückfahrlichter so heiß, dass sich der Kunststoff der Blende an der STelle stark erwärmt und verformt bzw. reisst.

Gibt es dagegen irgendeine vorbeugende Maßnahme, z.B. andere Birnen, LED-Birnen, die nicht so warm werden? - Habt Ihr Erfahrungswerte dazu?

Ich würde gerne an meinem Cabrio eine neue Heckblende verbauen, da meine mehrfach gerissen ist und möchte, dass sie auch noch ein paar Jährchen rissfrei bleibt...  Zwinker 

Viele Grüße,
Rainer
Moin Rainer,

ja ,man kann vorbeugen .
Bei mir habe ich BA 15 S LED Leuchtmittel verbaut . Die werden nicht so warm .
Trotzdem habe ich in die Kammern des RFS Löcher mit einem Lötkolben geschmolzen , um eine Wärmeabfuhr 
zu erreichen .
Bohren geht auch , fallen dann aber die Späne in die Kammer .
Wollte ich vermeiden .
Hallo

Lasst uns mal überlegen wie lange die Rückfahrlichter leuchten: 1-2x am Tag für 10sek.
Da sind die Bremsleuchten mit ebenso 21W Leistung länger an.
Glaubt ihr das die Ursache plausibel ist ? Ich nicht.
Meine Vermutung geht zu einem Materialfehler oder alterungserscheinungen in dem Kunststoffteil der nicht durchgefärbt ist.
Passiert bei Garagenwagen ohne UV Belastung ehr nicht. Sagt meine Erfahrung.

Gruß, Tux
Hallo Tux,

DAS habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt... so lange fahrt man ja (normalerweise) nicht rückwärts. Da sich die Rissbildung aber meist wirklich nur auf den Bereich der Rückfahrlichter beschränkt, habe ich die Fehlerquelle auch hier gesucht...

Viele Grüße,
Rainer
(01.06.2018, 12:57)Tux schrieb: [ -> ]... alterungserscheinungen in dem Kunststoffteil der nicht durchgefärbt ist.
Passiert bei Garagenwagen ohne UV Belastung ehr nicht. Sagt meine Erfahrung.

Hallo,

da ich den direkten Vergleich in der Garage und davor stehen habe, bin ich der gleichen Meinung wie Tux.
Wie schrieb ein freundlicher Kollege aus dem Forum: Bilder sagen mehr als 1.000 Worte Zwinker
Spender aus 07/1991: milchig weiß und rechts gerissen
Der Spender stand definitiv die letzten 10 - 15 Jahre Sommer wie Winter draussen.

[Bild: rueckleuchte_spenders3srs.jpg]

Projekt aus 03/1992: i.O.
Das Projekt ist aus erster Hand, vermutlich Garagenwagen mit wenig UV-Belastung. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass das Teil bereits schon einmal ausgewechselt wurde, danach sieht es aber im Vergleich zu den seitlichen Rückleuchten nicht aus.

[Bild: rueckleuchte_projekt0cs5i.jpg]

Gruß
Peter
Hallo,
ich denke es liegt am Material . Mein ursprüngliches Rücklichtband bekam einen Spannungsriss im Bereich des Kofferraumschlosses.
Diesen sieht man auch öfters an anderen 80er Cabs. Mein jetziges Rücklicht hat auch das Spinnennetz im Rücklicht Fenster.