Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Es geht los, die Restauration beginnt......und ist abgeschlossen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo ihr lieben,

es waren zwei schöne campingwochen urlaub in deutschland, zuerst im schönen breisgau und dann im herrlichen altmühltal. zugpferd war dieses mal der passat. das cab steht ja noch zerlegt inner garage... aber ich habe noch zwei wochen.....

@baby
nuja, dabei sein ist zwar oftmals alles, aber was hätte es es dir gebracht, "dabei zu sein wenn das cab nackt ist"? bin neugierig. und was so eine komplettlackierung kostet? hmm, ich hatte "angebote" bis 5500.--, bei bereitstellung "nackt". ziemlich unverschämt, aber man muss da ja nicht hingehen. jetzt steht immer noch ein fetter dreier vorne dran, aber das ist definitiv verhandlungssache und eine "bauchgefühlentscheidung". ich bin insgesamt zufrieden. aber die "spielereien" wie motorraum, radhäuser, verdeckkasten, etc beilackieren sind eigenleistung.

@axel69
nein, es ist keine original audi farbe, es gab die mal, bzw gibts als individuallackierung. aber da kann man ja sowieso fast alles haben, wenn der geldbeutel gefüllt ist.
die farbe hat verschiedenen namen, der bekannte ist "Aventurinorange mica" bzw original "Mercedes / Daimler Benz 2487 Aventurinorange Perl Metallic". war wohl ab 2002 beim daimler zu haben. wir haben da letztes jahr einige r8 spyder mit produziert, so ist die mir ins auge gesprungen und mir war klar, das ist die farbe für mein cab.

schönen restsonntag, wir lesen uns
Hallo Dietmar,

am besten gefallen mir die schwarzen Sonderräder. Davon habe ich auch noch einen Satz - natürlich UNVERKÄUFLICH! Ich lach mich wech 
Spass beiseite:

Zwei Fragen:
Hattest Du den Motor raus, um den Motorraum zu lackieren?

Wie sah Dein Teppichboden von unten aus? Alles trocken?

Gruß
Peter
Hey Peter,

nein, den Motor hab ich nicht raus. hab mir die mühe gemacht, alles, so weit es ging abzukleben und quasi "drumrumlackiert". motor ziehen war keine option. aber man muss dreimal schauen um es zu sehen...
teppich war trocken, aber leider am gasfußbereich durch. hab mir einen ersatz besorgt, der ist gut genug.

lg
Bin völlig hin und weg vom Lackierergebnis. Wie erhälst du nun diese Farbe? Spezielle Pflege notwendig? Mit Rottönen habe ich so negative Erfahrung gemacht, aber war bei einem Civic EJ9.
Auf jeden Fall weiter berichten! Ist das neue Verdeck in der Vorbereitung?
Moin . 
@bennybriese : Da muss man sich Heute keine Gedanken mehr drüber machen.
Das Ausbleichen bei roten Lacken kam daher , daß sich bei dem 1-Schichter die Farbpigmenten durch UV Einstrahlung zersetzt haben .
Heutzutage werden auch bei Uni-Lacken 2-Schichter aufgetragen .
Das bedeutet , daß eine schützende Klarlack Schicht darüber ist .
Es gibt Ausnahmen , aber nicht bei Audi Modellen der jüngeren Generation .
Geht auch nicht anders bei der Verwendung von Wasserbasis Lacken .

Einzig , auch der Lack sollte gepflegt werden um den Glanzgrad zu erhalten und eine Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse zu gewährleisten .
hey ihr,

@bennybriese, @Jörg Ho., @AlleInteressierten, es handelt sich hier tatsächlich um einen dreischichtlack. um diese effekte im (sonnen)licht zu erreichen ist die eigentliche "farbe" eine doch eher wässerige sache mit den entsprechenden inhaltsstoffen für den farbton/-effekt, so dass definitiv grund- respektive basisfarbe vorgelegt werden muss und diese hat einen passenden farbton (hier ein rot). zuvor natürlich ein haftgrund/füller, klassischer aufbau halt, mit zwischenschliff, etc. und zum abschluss ein schicker klarlack, der dann denn die farbe so richtig zur geltung bringt.
besondere pflege? naja, vorzugsweise nicht in die tankstellen-waschanlagen. gute textilwaschstrasse ist hier die bessere wahl, oder gleich handwäsche. man könnte zum ende der saison auch über eine winterwachsung nachdenken. aber im ernst, das cab, so toll es aussieht, ist ein gebrauchsgegenstand. es darf als mit der zeit auch (weniger als vorher) genutzt aussehen. patina ist der neue schick....
was das verdeck angeht, zumindest eine scheibe brauche ich neu, ob es das ganze verdeck wird bespreche ich dann mit dem sattler meines vertrauens. den suche ich noch und wäre für tips in meiner plz-umgebung (749xx) plus ca 80km dankbar.

lg


p.s.: bin fast feddisch mit zsammnbaun. stay tuned
an alle interessierten,

das cab ist ff  Zwinker . fast fertig...
nein, im ernst. alles ist verbaut, vollgetankt und probefahrt gemacht. aber wie es halt so ist, kleinigkeiten müßen noch. lämpchen dunkel im ki und zusatzinstrument und spiegelschalter, shz tut zwar, aber nicht wie sie soll, kofferraumleuchte dunkel, innenleuchte schalter defekt.
und sonnenschein fehlt um anständige bilder zu machen.

stay tuned
Hallo Forengemeinde,

habe fertig. Hier die Bilder zum quasi-Abschluß des Projektes

[Bild: 624e9552ef.jpg] 
[Bild: ee481bfb7e.jpg]

[Bild: 82eecf64ce.jpg]

[Bild: 5502396e5f.jpg]

[Bild: d631217b93.jpg]

[Bild: 86f9090bc0.jpg]

[Bild: 70bd1d6662.jpg]

[Bild: 3bd280d419.jpg]

[Bild: 53b8f822ad.jpg]

Das Verdeck kommt nun doch neu. Ich habe mich mit mehreren Sattlern ausgetauscht, die einhellige Meinung ist das ein 21 Jahre altes Verdeck mit einem zu hohen Risiko behaftet ist. Und zwar begänne das schon beim abnehmen vom Gestell und weiter beim vernähen der neuen Scheibe. Und bevor ich nun erst für 'ne Scheibe löhne und dann zusätzlich doch das ganze Verdeck brauche, naja, beiße ich eben in den leidlich sauren Apfel eines neuen Verdecks. Ich habe da ein, zwei Kontakte, wo es vll. noch dreistellig bleibt. Aber Liste ist so um die 1100.- bis 1250.-, incl.. Ebenso muß noch das Windschot neu bezogen werden. Dann ist tuto kompletto. Termin beim Gutachter ist auch bereits vereinbart, ich berichte weiter.

Schönen Restsommer

LG
Dietmar
Hallo Dietmar,

Respekt vor der Arbeit. Die Farbe gefällt mir gut. Erste Sahne

Was nicht so meins ist, ist Deine Interpretation des "Shadowline"-Designs dieses anderen bayrischen Autobauers... Aber ich muss damit ja auch nicht rumfahren...
Hi Dietmar,

mir gefällt die Farbe sehr gut! Die Heckleuchten sind mit der Karosserie praktisch eins. Die Beseitigung des Alleinstellungsmerkmals von Cabrios -die polierten Aluzierelemente- ist zwar bedauerlich, aber eben Geschmackssache. Viel Spaß damit!
Seiten: 1 2 3