Audi Cabriolet Forum

Normale Version: To-Do Liste nach dem Kauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,
hab mein Cab nun seit nem knappen Monat und wollte mich nun mal um den Motor kümmern, da mir aufgrund fehlendem Scheckhefts der Stand nicht ganz so bekannt ist.
Kurz zur Historie: Das Cab aus 1992 war 23 Jahre in Erstbesitz und wurde danach vom Saarland nach Bayern eingemeindet. Die Dame, die ihn in den letzten 3 Jahren nur knapp 3000 km bewegt hat, arbeitet direkt bei Audi und in der Zeit war er des Öfteren Gast in der Ausbildungswerkstatt in Ingolstadt (ein Lehrling hat sogar seine Prüfung drauf gemacht;-)). Es wurden dabei z.B. letztes Jahr der Motor neu abgedichtet und der Kabelbaum vom Verdeck erneuert.
Er hat nen ruhigen Leerlauf und fährt eigentlich sehr geschmeidig (nur vielleicht etwas träge von unten raus..kann aber auch nur mein Empfinden sein)
Um auf einen Stand zu kommen hab ich nun folgendes vor zu wechseln: 
- Zahnriemen mit Wapu
- Öl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- Thermostat (erreicht kaum die 90 Grad)
- Zündkerzen 
- Verteilerkappe und Läufer
- evtl. Benzinfilter
Fällt Jemandem vielleicht noch was ein, was man bei so ner Aktion gleich mitmachen sollte?

Viele Grüße,
Doc
Keilriemen, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter.
Zündkabel mal genau anschauen. Ansonsten alles was aus Gummis ist genauer unter die Lupe nehmen.
Hi Doc,

das klingt alles soweit vernünftig, wenn du das Geld über hast und damit leben kannst, eventuell unnötig Teile getauscht zu haben.
Gerade Verteilerkappe und -finger kann man sich erstmal in Ruhe anschauen und ggf. noch lassen.
Gleiches gilt eingeschränkt für den Zahnriemen und Wasserpumpe. Da käme es mir persönlich aber sehr auf die Art und Zuverlässigkeit der Dokumentation an.
Im Zweifel lieber erneuern und die Zentralschraube selbst korrekt wieder festschrauben. Das wäre nicht der erste Motor, der deswegen unnötig in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Da du ja für das Thermostat den Kühlwasserkreislauf öffnest:entlüfte den Motor danach bitte korrekt. Auch das hat schon Motoren gehimmelt, die heute noch fahren könnten....

Was die Leistungsentfaltung angeht: fahre den Motor erstmal vorsichtig über längere Zeit frei. Falls danach immer noch Leistung fehlen sollte, kann man sich die KE3 etwas intensiver anschauen. Das würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für überfrüht halten.

Gruß
Manuel
Getriebeöl würde ich auch noch wechseln und bitte beim Bremsflüssigkeitwechsel den Kupplungskreislauf nicht vergessen.

Interessant sind zudem die vorderen "Stossdämpferrohre" unter der Stossdämpferverschraubung , durch die Staubschutzkappen wird hier ein korrosionsförderndes Dauerfeuchtbiotop geschaffen.

Es ist auch sinnvoll die inneren Querlenkerlager kritisch zu begutachten, diese sind häufig zu lose und ausgeschlagen, Neuersatz bringt meist nicht viel, sinnvoll sind hier PU-Buchsen.
unterdruckschläuche-motor, bei mir waren sie alle durch
Danke für die Tips! Erste Sahne