Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Sitzheizung teilfunktion links/rechts
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hallo ihr,

die sufu geht immer von garnicht funktionieren aus und beschreibt wie man testet. hab ich getan. 
beifahrer-shz tut, alle stufen ist schwierig zu unterscheiden.
fahrer-shz tut nicht, garnicht, keine stufe.
fahrer-shz hab ich wie geschrieben nachgemessen, 1,2 ohm, jede der zwei matten. also sollten die tun.
schalter hab ich am kabelende gemessen, beide schalter liefern identische voltwerte an identischen messpunkten, sollten beide also funktionieren. und im kreuztausch auch nachgewiesen.
achja, orginal-sitze mit shz nachgerüstet mit der kompletten ausstattung, original shz-schalter und nachrüst-kabelbaum. korrekt hartverdrahtet in der ze gemäß sicherungsbelegung/schaltplan.

es tut ja auch die beifahrer-shz. was kann noch das problem sein??

thx und lg


dietmar
(02.09.2018, 22:42)cabdrive69 schrieb: [ -> ]... was kann noch das Problem sein?? ...

Hallo Dietmar,

aus der Ferne immer schwer zu sagen  Zwinker

Frage: Hast Du den richtigen SLP? Sollte die Nr. 20 aus 12/93 sein - es sei denn, es sind Recaro-Sitze (dann Nr. 12).

Mögliche Ursache könnte ein schadhafter Temperaturfühler sein. Gleiche Voltwerte am Stecker vor dem Eingang in den Sitz? Beifahrerseite und Fahrerseite?

Auch möglich: Unterbrechung zwischen Heizelement Sitz und Rückenlehne. Die Heizelemente sind nach SLP in Reihe geschaltet. Ist die Verbindung unterbrochen, geht nix  Zwinker

Gruß
Peter
Hi,
also die Schalter hast du quergetauscht und die funktionieren?
Am Stecker sitzseitig kommen beide Heizmatten einzeln an, und werden hier erst "in Reihe" gebrückt
Vom Schalter sollten 2 dickere Kabel ankommen, braun und (glaube) schw-gelb, welche auf den gebrückten Matten stecken.
Auf diesen Klemmen müssen die vollen 12V anliegen, wenn die SH eingeschaltet wird (egal welche Stufe).

Wenn nicht ist entweder das Kabel defekt, oder der Fühler im Sitz.
Der Fühler hat zwei eigene Kabel, relativ dünn, ca. 0,5² (Farben weiß ich nichtmehr), eins Masse, das andere gibt ein widerstandswert zum Schalter.
Fehlt dem Schalter dieser Widerstandswert, schaltet er nicht ein.

LG
@peter_pan @blue-elise, vielen dank für eure hinweise.
ich hab erstmal keinen slp gebraucht, denn das nachrüstkabel war ja vorkonfektioniert, da kann man nichts falsch machen.
klemme 30 an der ze für sitzheizung/hupe mit der 30a-sicherung gepinnt (stecker "g-rot, pin 30a"), der platz war frei. klemme 15 an der ze über stecker "c-blau, pin 15a"), auch der platz war frei. und masse an der a-säule. kabellänge passte.
hab beide schalter nur an der fs gemessen, muss ich nochmals auf der bfs machen. aber die bfs-shz geht ja, mit beiden schaltern. und das die matten erst mit dem stecker in reihe geschaltet werden weiß ich. einzeln gemessen haben die beiden matten ja jeweils 1,2ohm.
ich muss das nochmals für jede seite messen, und den temp-fühler sich ich mir auch. was sollte der für einen wert haben und kann man den einfach so messen?

ich melde mich wieder. thx
(03.09.2018, 15:37)cabdrive69 schrieb: [ -> ]... ich hab erstmal keinen slp gebraucht, denn das nachrüstkabel war ja vorkonfektioniert, da kann man nichts falsch machen. ...

Hallo Dietmar,

Sicher? Ich habe da so meine Zweifel, weil ich meist nur glaube, was ich sehe  Zwinker
Aber erstmal verstehe ich nur "Bahnhof"  Ich lach mich wech
Versuch es mal mit Groß- und Kleinschreibung, ein paar Satzzeichen und vielleicht dem einen oder anderen Absatz. Das liest sich dann viel besser und man muss nicht 10 x lesen, um zu verstehen, was gemeint ist. Deine Abkürzungen sind auch nicht so "prickelnd". ze? Zentralelektrik? WO? Ich denke unter der Schalttafel?
Zwinker
Oder eine Skizze, was da wie geklemmt wurde. Zeichnungen sagen oft mehr als 1.000 Worte und woher sollen wir wissen, was Dein "vorkonfektionierter" Kabelstrang aus dem Zubehör (?) so alles für Stecker hat?
Das Fahrzeug hatte also a.W. keine SHZ?

Wenn ich aber richtig geraten habe und Dein Zukaufteil dem Original entspricht, sollte tatsächlich alles richtig sein.
Ich habe mal bei mir einen Sitz nachgemessen. ca. 1,5 Ohm für die Matten, die scheinen also ok.
Bliebe noch der Fühler als Fehlerquelle. Leider habe ich keine Ohmwerte für den Fühler finden können und deshalb auch mal nachgemessen. Bei mir liegt der Wert bei den momentanen Temperaturen bei etwa 11 k-Ohm.

Gruß
Peter
Hi,
den Fühler kannste einfach durchmessen.
Scheint ein NTC 10K zu sein, so wie Peter gemessen hat.
Der Fühler ist an Masse angeschlossen, und gibt darüber den Widerstandswert zum schalter. Prüf den Masseanshluss.

LG