Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Kühlwasserverlust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Deiwel

Hallo Gemeinde

         Beim Cab von meiner Frau ist Kühlwasserverlust festzustellen. Ein normal,bis  max, gefüllter Behälter ist nach 3 bis 4 Tagen wieder fast leer.
         Der Motor, ein ABK wurde bei Audi abgedrückt,seltsam nichts ist festzustellen ,alles dicht,Wasserpumpe auch OK, Kopfdichtung auch OK.
         Mit Kühlmittel wieder aufgefüllt und wie gehabt nach 3-4 Tagen ist der Behälter fast leer,
         
  
         Wo muss ich suchen.oder was kann es sein ? Wem fällt was ein zu dem Problem ?
          Ich bin für alle Anregungen und Tips dankbar






       Gruß an Alle
       Deiwel
Hallo Peter,

ist es im Fußraum unter dem Armaturenbrett nass? Dann wird der Heizungswärmetauscher undicht sein. Für den Ersatz muss das Armaturenbrett raus...
ich leg immer ein pappkarton unter dem motor dann kann ich ungefähr sehen von wo das wasser kommt, und ob überhaupt
(08.12.2018, 00:23)Deiwel schrieb: [ -> ]...
         Der Motor, ein ABK wurde bei Audi abgedrückt,seltsam nichts ist festzustellen ,alles dicht,Wasserpumpe auch OK, Kopfdichtung auch OK.
        ...
Hi,
wie lange wurde der Überdruck aufrecht gehalten? Gibt es ein Protokoll? Woher weißt du dass die Kopfdichtung gut ist?
Dreh mal die Zündkerzen raus und schau dir den Abbrand darauf an. Sollten nicht alle Rehbraun sein sondern eine oder mehrere gräulich, dann ist die Dichtung platt und er "verbrennt Wasser". Und wenn beim abdrücken nix gemerkt wurde kann es durchaus sein dass der defekte Topf gerade "auf Arbeit" stand und die Ventile dicht waren und kein Druck entweichen konnte.
Weiter, nach dem fahren (richtig, so 30km) ohne Abkühlzeit mal den Kühlwasserschlauch zusammendrücken. Geht das nicht, Kopfdichtung platt und Abgas im Kühlkreis. Und wenn eine Schelle des Schlauchs im Bereich Abgaskrümmer leckt, dann tropft das Wasser drauf und verdampft einfach und du siehst keine Leckkage. Hatte ich auch an meinen PM vom Achtziger, bis ich das gefunden hatte...
Weiter, wenn der Wärmetauscher durch ist müßtest du nach nun drei? mal auffüllen bereits eine Badewanne haben und es merken.
Alle Schläuche mit der Hand abfühlen nach Feuchtigkeit, auf Sicht nach "Kalkflecken" suchen, vll haste nen Marderbiss am Schlauch im Bereich Abgaskrümmer und das Wasser dröppelt drauf und verdampft...
Viel Erfolg
Hallo,
ja taste mal den Fußraum ab........
hoffentlich ist es dort trocken, sonst viel Arbeit.
Wird das Auto gefahren, oder verliert er das Wasser nach 3-4 tagen stillstand.
Evebtuell ist der Deckel des Ausgleichbehälter defekt, kannst ja einfach mit deinem quertauschen, dann sollte der Fehler zu deinem Cab wandern.

LG
Hallo,

ein "heißer" Kandidat für Kühlwasser-Undichtigkeiten sind auch die beiden Kunststoff-Rohrstutzen vorne (in der Nähe der beiden Temperatursensoren) und vor allem hinten (zwischen Motorblock und der Wand zum Innenraum). Bei letztgenanntem ist die Diagnose schwierig, da das Kühlmittel unten auf den Krümmer/Auspuss tropft und während der Fahrt verdampft.

Liebe Grüße
Erik
Fast jede Werkstadt kann den CO Gehalt im Kühlwasser messen. Damit kann zu 100% eine Aussage zur ZKD gemacht werden.