Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Federn vorne für 2.6l ABC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin gerade dabei meine Federbeine vorne zu überholen, da ich das poltern nun satt habe.
Federbein ist raus und Domlager war kaputt und wahrscheinlich die Ursache.

Leider ist eine Feder oben angerostet und nun muss ich beide neu machen.
Laut Recherche brauche ich Farbcode rosa/rosa/braun/braun.
Drin ist aber rosa/rosa/braun/braun/braun, also 3 mal braun.

Habe Klima nachträglich und Automatik.

EDIT :
Habs nun selbst was rausgefunden :

ABC mit Automatik hat rosa/rosa/braun/braun/braun (die war drin)
Teilenummer : 8A0 411 105 AH

ABC mit Automatik und Klima hat rosa/rosa/violett laut Teilekatalog
Teilenummer : 8A0 411 105 AJ

Wenn meine Klima aber nachgerüstet wurde, welche muss/darf ich dann jetzt verbauen ?

Und es wäre noch die Farge von welchem Hersteller ?
Tendiere zu SACHS, da ich auch den SACH-Stoßdämpfer reinmache ...

Hallo nochmals,

da es die "AJ" wohl nicht mehr günstig gibt bleibe ich bei den "AH" die ja auch drin waren.

Zur Auswahl stehen nun folgende Federn für vorne :
- Bilstein B3-Federn 36-195794 (Serienersatz)
- SACHS 997 855

vom Preis her beide ähnlich bei ca. 70.- Euro für 2 Stück.

Gibt es Meinungen oder hat jemand Erfahrungen damit ?
Leider keine Erfahrung mit after market Federn.
Ich wüsste aber nicht warum man die bei ein wenig Oberflächenrost wegtun soll ?

Gruß Tux


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi,

habe mir nun die SACHS bestellt.

Hättest Du die Feder nochmals eingebaut ?
Der Rostfraß geht recht tief. Selbst nach flexen sind noch Rostpickel zu sehen, die tiefer gehen ...
2 neue kosten gerade mal 70.- Euro, da fühle ich mich wohler ...

[attachment=4494]
Hallo.
By the way - Poltern an der Vorderachse, bzw. deutliche "Knacksgeräusche" bei Lastwechsel waren kürzlich bei meinem Audi 80 B4 trotz Erneuerung der Stoßdämpfer, Domlager und Federteller vorhanden - mit den alten Dämpfern und verrosteten Federtellern waren vor der Reparatur keine Geräusche wahrnehmbar.

Wollte Joe anfragen, ob beim Cabrio auch zwischen der Stoßdämpferkolbenstange und dem Federteller die sogenannte "Topfscheibe" mit der Teilenummer: 823412369 vorgesehen ist ?

Diese war nämlich beim Audi 80 binnen 27 Jahren nicht mehr vorhanden wegen Rost.

Diese Topfscheibe zentriert die Kolbenstange im Federteller und lässt keine seitliche Bewegung selbiger zu.

Nach 3x Demontage und Erneuerung von den Domlagern ( Febi / Lemförder und letztendlich Originale ), war die "Knacksgeräuschursache" diese fehlende Topfscheibe. Zudem habe ich die Gasdruckstoßdämpfer mit einer Ölfüllung in die Federbeine eingesetzt.

Wie hast Du die Reparatur durchgeführt und ist das Geräusch nun verschwunden, Joe ?

Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,

Die Topfscheibe ist beim Cabrio vorhanden.
Auch ich habe 50 ml Öl in die Daempfergehaeuse gefüllt bevor ich den Daempfer eingesetzt habe.

Federbeine sind fertig montiert und werden am Samstag wieder eingesetzt.

Dann kann ich mehr berichten ...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo.
Danke für die rasche Antwort - bin gespannt, ob die Geräusche dauerhaft verschwunden sind - bitte dann ´mal um ein kurzes Feedback, danke.

PS: hast Du noch die alten Topfscheiben eingebaut - oder NEUE besorgen können?

Gruß Manfred M.
Hallo nochmals,

Federbeine sind wieder drin und die Probefahrt war Klasse. Kein Poltern, kein Klappern.
Etwas straffer wie vorher aber trotzdem sehr komfortabel.

Wie gesagt habe ich nun SACHS Dämpfer, Federn, Puffer und Staubschutz drin.
Dämpfergehäuse, U-Scheibe und oberen Teller gestrahlt, grundiert und lackiert.
Spezialschlüssel für SACHS-Kappe aus Edelstahlrohr und 36-Nuss geschweisst und mit 200 Nm angezogen.
Domlager Meyle HD. Neue Nutmuttern. 

Hier noch ein paar Bilder :

[attachment=4498][attachment=4499][attachment=4500][attachment=4501][attachment=4502][attachment=4506][attachment=4503][attachment=4504][attachment=4505]

Als nächstes kommen Querlenker mit Traggelenk, Koppelstange und Spurstangenkopf dran ...