Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ADR Motor Öldruck nur noch 0,5bar
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Moin alle zusammen Smile , habe ein Problem mit meinem Schätzchen!Heute auf der Bahn ging nach ca 15 min. fahrt bei 150 auf einmal die Öldruckwarnung im FIS an.
Der Öldruck in der Anzeige war nur noch ca 0,7 Bar.Gott sei dank war ich kurz vor einer Raststätte (2km)wo ich mich dann nachhause schleppen lassen habe.
Hier zuhause konnte ich dann feststellen das der Schlauch unter der Ansaugbrücke völlig verrotet und durchlöchert ist.Der Ölstand war ok .Soweit ich das gelesen habe ist das ja nur der Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung..Nun wollte ich Morgen bei gehen und mir das Malör mal anschauen.
Ich hab leider sehr viel Ölschlamm, den sieht man schon wenn man von oben in den Öleinfüllstutzen hineinschaut,frage wären da jetzt wie ich am besten vorgehe..worest Case die Ölpumpe wäre defekt oder versifft bekommt man die Ölwanne bei dem Fahrzeug auch nur mit abgelassener Achse und angehobenem Motor herraus und wie aufwendig ist es die Ansaugbrücke zu demontieren?Ich würd sie gern raus haben da ich in dem Bereich auch der Öldrucksensor befindet und schon länger etwas sifft...
Wo fange ich am besten an???
Zum Eingrenzen vielleicht interessant wenn die Drehzahl unter 2000 ist, kommt keine Warnung der Öldruck wird ständig zwischen 0,5 und 1,0 Angezeigt schwankt nur leicht je nach Drehzahl.. könnte es eventuell auch an dem defekten Schlau liegen das er kein Öldruck aufbaut? Nenene
Hallo,

Der Öldruck ist viel zu Niedrig bei 2000 U/min.

Ich würde den Ölkreislauf erstmal reinigen und einen Ölwechsel inkl Filter vornehmen.

Danach den Öldrucksensor ausbauen und ein Druckmanometer anbauen.

Dann Motor Starten und Öldruck ablesen. Evtl ist nur der Sensor defekt.

Sollte kein Öldruck vorhanden sein Ölpumpe defekt.

KGE instandsetzen.

Grüße Andreas




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Hallo
Tausche die Ölpumpe

Grüße coupe110
Oder deine Lager sind verschlissen. (Pleuellager / Hauptlager).
Hi,
wenn man von oben schon Ölschlamm erkennt, kann es gut möglich sein, das das Sieb im Ölansaugrüssel zugesetzt ist.
Eine Spülung bei geschlossenem Motor ist in dem Fall nicht soo zielführend, Ölwanne ausbauen wäre besser....

LG
ÖEigentlich ist sowas ein Fall für eine komplette Motorzerlegung / Instandsetzung des Motors .

Ursache ist meist  
Longlifeölwechsel .

Wenn die Ölwanne ab ist würde ich unbedingt die Ölpumpe wechseln , ich hab sie mit 100-150€ in Erinnerung
(28.04.2019, 17:38)eddiek schrieb: [ -> ]ich hab sie mit 100-150€ in Erinnerung

habe für eine Topran 45 euro bezahlt und seit dem keine Probleme mehr mit dem Öldruck,