Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Wegstreckenzähler läuft zu schnell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallihallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit dem Wegstreckenzähler - er läuft nach Reparatur mit Faktor 10-15 zu schnell - und wollte mal in die Runde fragen ob dieses Problem bei einem von Euch schon einmal aufgetreten ist und jemand evtl. einen Lösungsansatz hat.

Hier die Details:
Zunächst ist mein Wegstreckenzähler (Tageskilometer und Gesamtkilometer) komplett ausgefallen. (VDO-KI bis 260km/h, Bj. 1991).

Dann habe ich mich im Forum schlau gelesen und daraufhin das KI ausgebaut, den Tacho explantiert und zerlegt und hatte gehofft ein defektes Zahnrädchen zu finden.
Dieses kleine Zahnrädchen (und auch das große) sowie der Rest der Mechanik war vollkommen intakt und unbeschädigt.

Daraufhin habe ich folgende Lötstellen nachgelötet:
 - die 3 Lötpunkte vom Schrittmotor bzw. sah das bei mir wie drei richtige Lötpunkte und drei oxidierte Lötpunkte aus - ich habe alle nachgelötet
 - die Stifte vom Anschluss (Steckverbindung)
 - und noch viele weitere allerdings nicht die mit möglicherweise hitzeempfindlichen Bauteilen (IC, Kondensatoren, ...)

KI wieder zusammengesetzt, ins Fahrzeug eingebaut und aufgebrochen zur Testfahrt.

Zunächst war ich hoch erfreut das sich der Wegstreckenzähler wieder bewegt. Aber er läuft nun viel zu schnell, wie oben schon erwähnt ungefähr mit Faktor 10-15.

Freue mich auf konstruktive Lösungsansätze...

Sonnige Grüße
Boris
Hallo,

bei der Differenz von 10-15 km/h (oder mehr) liegt es Nahe, dass du einen falschen Tacho drin hast.
Es könnte einer von einem anderen Typ sein (4-Zyl./5-Zyl./6-Zyl.) oder so …..

Kannst du das herausfinden?


Beste Grüße
Hallo,

ich hatte es nicht explizit erwähnt aber die Geschwindigkeitsanzeige (Tachonadel) funktioniert einwandfrei und zeigt nahezu die selbe Geschwindigkeit wie die Navi-App an.

Nur der Wegstreckenzähler (Tageskilometer und Gesamtkilometer) rattern ca. 10 - 15 mal schneller als sie sollten.

Beim Tacho handelt es sich um den Originaltacho des Fahrzeugs. Und bis zum Komplettausfall des Wegstreckenzählers hat dieser einwandfrei funktioniert. Erst seit meiner beschriebenen Reparatur läuft er zu schnell.

Sonnige Grüße
Boris

Finales Update:

Ich habe keinen blassen Schimmer warum aber nachdem ich das ganze Werk heute nochmal zerlegt und nochmal nachgelötet habe (eigentlich habe ich nichts anderes als gestern gemacht...) funktioniert heute alles vorschriftsmäßig. Wegstreckenzähler läuft in normaler Geschwindigkeit, Tachonadel entspricht der Navi-App.

Fazit: Am Ende zählt das er wieder funktioniert...

Sonnige Grüße
Boris
Das kenne ich, mal alles auseinander nehmen, wieder zusammen basteln - und schon geht's wieder. Ätschibätsch