Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ABC ruckelt im warmen Zustand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde des offenen Fahrvergnügens,

nach langer sorgenfreier Zeit hat mein Cabrio nun leider kurz vor meinem Urlaub ein Problem.

Sobald der Wagen ordentlich warm gefahren wurde (etwa nach 25-30 min), fängt der Motor beim schwachen oder auch starken Beschleunigen an zu ruckeln. Er hat dann keine Leistung.

Im Leerlauf läuft der Motor dann auch sehr unrund.

Solange der Wagen kalt bzw. noch nicht warm gefahren ist, verhält er sich völlig unauffällig.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber gibt es irgendetwas wo ich ansetzen kann?

Den Ansauglufttemperatursensor (G42) habe ich probehalber mal abgesteckt gehabt. Dies hat keine Besserung gebracht.

Auch die Signalleitung der Lambdasonden hätte ich testweise abgezogen. Leider auch ohne Erfolg.

Eine Möglichkeit den Wagen auszulesen habe ich leider nicht. Meine (Google)-Suche hat mich leider auch nicht viel weitergebracht.

Vielen Dank schon jetzt!

Beste Grüße aus Hamburg

Stephan
Stephan,

Kann es sein, dass er im Notlauf ist?
Wenn er kalt ist hat er eine deutliche Drehzahlerhöhung durch die Kaltstartautomatik, diese sollte sich im Sommer nach ca 30' abschalten und die Lehrlaufdrehzahl sollte auf 800 U/min zurückgehen.
Wenn die Lehrlaufdrehzahl nur auf 1200 U/min zurückgeht, dann ist das ein sicheres Indiz für den Notlauf.

Gruß

Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!

Bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück. 

Ich glaube nicht, dass er im Notlauf ist. Nach dem Start läuft er zunächst auf etwa 1200 Umdrehungen/Minute und regelt dann nach etwa 1-2 Minuten runter auf etwa 750-800 U/m.

Heute bin ich nochmal etwa 20 Minuten gefahren und dann trat das Ruckeln wieder auf. Im Stand hört es sich dann auch an als ob es regelmäßig Fehlzündungen gibt.
Die Zündkerzen sind übrigens noch recht neu. Die Zündkabel sind zwar schon gut 5 Jahre alt, haben aber erst 30tsd km hinter sich.

Die Batterie ist auch noch relativ neu und beim Starten des Motors gibt es keine Probleme.

Da ich tatsächlich ziemlich ratlos bin, werde ich wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Beste Grüße aus Hamburg,

Stephan
Hi Stephan,

bitte gib mal ne Rückmeldung dazu. Danke.
Hallo Leute,

aufgrund des optischen Zustands habe ich heute die Lambdasonden gegen neue getauscht.
Die alten waren aus Oktober 1997.

Zunächst schien das Problem gelöst. Leider währte das gute Gefühl bei einer ersten Probefahrt nicht lang.
Als der Motor so richtig auf Temperatur kam, fing das Ruckeln wieder an.

Ich bilde mir ein, dass das Ruckeln weniger geworden ist. Das kann aber auch Placeboeffekt sein.

So langsam weiß ich tatsächlich nichts mehr.

Beste Grüße aus Hamburg

Stephan
Hallo an alle!

Ich vermelde Vollzug. Das Problem ist gelöst.
Und es zeigte sich, dass man tatsächlich Step by Step prüfen muss.

Obwohl ich die Zündkabel ausgeschlossen hätte, war es defektes ein Zündkabel. Es zeigte sich, dass eine der sechs neuen Zündkerzen völlig anders aussah. Eben nach schlechter Verbrennung.

Also wurden fix ein neuer Zündkabelsatz und eine neue Zündkerze verbaut. Seitdem schnurrt das Auto wieder wie ein Kätzchen.

Ich jedenfalls bin froh, dass es eine Kleinigkeit war. So konnte ich heute noch eine schöne Herbstfahrt machen.

Mit den besten Grüßen aus Hamburg

Stephan
Hallo Gemeinde !

Ich habe ein ähnliches Problem, meiner stand jetzt 2 Jahre und ist seit ca. 2 Wochen wieder in Betrieb.

Sprang übrigens auf den Punkt an, aber das kennt ihr ja Smile 

So, wenn ich im Warmzustand im 3. Gang bei ca. 40-50 km/h unterwegs bin ohne groß am Gas zu hängen, fängt er leicht zu ruckeln an.

Also im untertourigen Bereich, auch wenn ich mal im 2. Gang um die Ecke fahre. Beim Beschleunigen ist alles normal.

Ich habe jetzt ein Diagnosegerät bestellt, schaue dann mal ins Fehlerprotokoll, ob was angezeigt wird.

Soll ich jetzt auch mal auf Verdacht die Zündkabel, Kerzen erneuern ?, besser erstmal nicht.

Lambdasonden wurden bereits schon mal getauscht.

Wie gehe ich am wenigsten aufwändig vor, was sind die häufigsten Ursachen ?

Besten Dank für ein paar Hinweise. Is dat wirklich so?
Hat der ABC eine Drosselklappe mit Schleifbahn Poti ?
Dann kann die an der oft genutzten Postion abgenutzt sein. Bei anderen Gaspedalstellungen ist dann alles normal.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Danke,

die Carport Diagnose zeigt für die Motorsteuerung keinen Fehler, weiß allerdings nicht, ob die Zündung und alles was mit Gas und Spritversorgung zu tun hat da mit dranhängt. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste ein Potifehler vom Steuergerät angezeigt werden. Prüfe jetzt mal die Kerzen, aber der Hinweis könnte die Ursache sein
Hallo Gemeinde,

habe heute endlich einen neuen Zahnriemen montiert bekommen. Das Problem mit dem Ruckeln ist leider noch vorhanden. Keine Leistung, Gas wird schlecht angenommen. Wer kennt eine Werkstatt im Raum Franfurt Main, die das Steuergerät auslesen und einen eventuellen Schaden beheben kann? Herzlichen Dank !
Seiten: 1 2