Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Kofferraum öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

Hab beim Ausbau des Heckleuchtenbandes den Schließzyljnder des Kofferraumes losgeschraubt. 
Dann nicht wirklich nachgedacht und den Kofferraum zugemacht. Ergebnis das Schloss drückt sich rein da kein Wiederstand mehr da ist und ich bekomme den Kofferraum nicht mehr auf. Hat jemand ne Idee wie ich das Problem gelöst bekomme ohne etwas aufzubohren?

Danke & Gruss
Philipp
Hallo,
vorausgesetzt dein Skisack ist nicht verbaut, wurde dieses Jahr bei einer Cabrio Tour eine neue Methode entdeckt. Man muss durch den Skisack mit einer entsprechenden Verlängerung die beiden (6 Kant, glaube ich) Schrauben am Verriegelungsschloss unten in der Mitte des Kofferraums abschrauben. Dann wird das Schloss locker und man kann mit einem sehr langen Schlitzschraubenzieher oder einer selbstgebauten Verlängerung am oberen Teil des Schlosses zwischen Schloss und Verkleidung den Schraubenzieher leicht von rechts reinstecken und dann nach links drücken. Das entriegelt das Schloss und der Kofferaum kann geöffnet werden. Das Ganze ist aber nicht leicht und braucht sicher mehrere Versuche.
Falls du noch Fragen hast oder Fotos brauchst, meld dich einfach.
Gruß,
Webster
Hi,

Super Idee. Gerne auch Bilder. Skisack ist zwar drin, werde diesen aber opfern.

Gruß
Philipp
Oh Scheisse! Ich hoffe Du hast den Skisack nicht "geopfert". Schau BITTE in die FAQ bevor Du diesen Bullshit befolgst!!! In den FAQ ist eine detaillierte Anleitung wie Du den Kofferraum absolut beschädigungsfrei öffnest. @Webster: erst denken, dann schreiben. ICH würde mir den Sack bezahlen lassen wenn ich Deinem "Tip" gefolgt wäre.

Axel
(25.08.2019, 18:53)SommerImRevier schrieb: [ -> ]erst denken, dann schreiben. ICH würde mir den Sack bezahlen lassen wenn ich Deinem "Tip" gefolgt wäre.

Axel

Ist das dein Ernst? Ich habe wortwörtlich geschrieben "vorausgesetzt dein Skisack ist nicht verbaut". Nicht jeder hat einen Skisack eingebaut oder manche haben selbstgebaute Subwoofer drinnen. Und wie kommst du darauf, dass der Skisack geopfert werden muss? Der lässt sich schließlich vom Innenraum ausbauen. Wenn man dann noch wie viele eine Innenverkleidung im Kofferraumdeckel verbaut hat, ist die Möglichkeit, die ich geschrieben habe vermutlich die einzige, die den Kofferraum zerstörungsfrei öffnet. Der einzige Unterschied zu der Anleitung in der FAQ ist, dass dort die besagte Innenverkleidung fehlt. Ohne Innenverkleidung kann man versuchen das Gestänge auszuhängen und es durch ziehen ( wie in der FAQ) zu öffnen.

Nun zum Problem:
Am Schloss, die beiden Schrauben lösen (grüne Pfeile)
Dann mit einem Schlitzschraubenzieher zwischen das Schloss und Deckel reindrücken und vorsichtig mit Gefühl nach links drücken. Da ist eine Stange dahinter, die das Schloss entriegelt. Am Besten eine zweite Person am Kofferraum stehen lassen und immer wieder versuchen den Kofferaum zu öffnen.

Ich denke nicht, dass es nötig ist dazu zu schreiben, dass dies auf eigene Gefahr ist, denn das ist sich hoffentlich jedem bewusst. Diesen "Tipp" kann ich mit gutem Gewissen weiter geben, denn damit wurde bereits ein Kofferraum absolut zerstörungsfrei geöffnet.
[Bild: eA6a5B7.jpg]
(25.08.2019, 18:53)SommerImRevier schrieb: [ -> ]erst denken, dann schreiben.

Axel,

mal ganz abgesehen von der Art und Weise, wie Du hier Kritik übst, möchte ich Dich bitten, Deinen eigenen Ratschlag an Webster selbst zu beherzigen.

In dem FAQ-Beitrag, den Du erwähnst, ist genau die Vorgehensweise beschrieben, die auch Webster empfiehlt.  Grandpa

Also beim nächsten Mal: "erst denken, dann schreiben". Und Deine Fäkalsprache darfst Du Dir gerne verkneifen...
Ähnliches Problem hatte ich auch (Schließzylinder defekt).

Ich habe die Rückbank rausgenommen, dann den Woofer und Skisack entfernt (geht einfach). Mit einer Taschenlampe konnte ich mir dann einen Überblick verschaffen. Mit einer Ratsche und einer langen Verlängerung (meist ist in einem Ratschenkasten eine dabei - diese mal 2) und einer 10 Nuß habe ich dann die beiden Muttern vollständig gelöst. Anschließend mit viel Gefühl die Heckklappe (das Schloß rutscht etwas widerwillig aus seiner Position) soweit angehoben, dass ich mit einem Schraubendreher diesen Schnapper im Schloß zurückdrücken konnte. Hast Du keine Verkleidung am Deckel, dann kannst Du auch am Gestänge ziehen.

Demnach ist die von Webster beschriebene Vorgangsweise vollkommen korrekt.
Danke euch allen für die Tipps.

Würde den Skisack opfern wenn notwendig, da eh der Teileträger betroffen ist und nicht das “gute” Auto. Aber wenn es auch ohne Zerstörung geht, umso besser. Werde das Mittwoch Abend mal probieren. Rückbank ist ja schnell ausgebaut, dann hat man auch Platz zum arbeiten.

Gruß
Philipp
Es muß keine Opfer geben Smile 
der Skisack kann einfach rausgeschraubt werden.....
Wer nicht genügend Ratschenverlängerungen hat, kann eine Eisenstange zurecht feilen das eine 10er Nuß drauf passt....

LG
(27.08.2019, 08:29)blue-elise schrieb: [ -> ]Es muß keine Opfer geben Smile 
der Skisack kann einfach rausgeschraubt werden.....
Wer nicht genügend Ratschenverlängerungen hat, kann eine Eisenstange zurecht feilen das eine 10er Nuß drauf passt....

LG

Frag mich auch die ganze Zeit, was das mit dem "opfern" soll. Genauso wie bereits oben und zuletzt von blue-elise bechrieben, funktiniert das perfekt ....
Seiten: 1 2