Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Loser Stecker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute, 

Auf der Suche nach der Ursache meines Toten Tacho habe ich im Fußraum einen lösen Stecker gefunden... Eige tlich sind es sogar 3  Huh
Wisst ihr wo die Dinger hin gehören? 
https://photos.app.goo.gl/r8vfeMUUUQCq9Joz7

Es handelt sich um einen 2.6l V6 ABC von 08/95

Danke im Voraus! 

LG Matthias
Hallo Matthias,
der dicke rote mit der lila Klemme sieht aus wie ein Teil der Airbag-Sicherung-Steckverbindung. Hast du in deinem Cabrio Fahrer- und Beifahrerairbag? Sonst könnte es die "Vorrüstung" dafür sein.
Die anderen beiden Stecker kann ich so auf Anhieb gerade nicht einordnen, wobei der weiße 1-Polige mit dem dicken roten Kabel aussieht wie irgendeine Plus-Verbindung für ein Zusatzgerät - war da eventuell mal ein Lichtupdate (also die Relaisschaltung) verbaut oder angedacht?

Die 0,5-Leitung in weiß/blau in dem roten 6er-Stecker könnte ein Geschwindigkeitssignal sein. Vielleicht hilft das bei der weiteren Suche - wo kommen die Kabel denn auf der anderen Seite her?

Grüße, Lennart
Hi, 

Also ich habe 2 Airbags - ja! 

Ich hatte auch ein Autotelefon im Kofferraum von einem Vorbesitzer. Am Radio stand auch 1995 drauf. Also ein ziemlich altes Teil das anscheinend mal vor langer Zeit außer Kraft gesetzt wurde. Da sind Mikrofonkabel und diverse Stecker zuordenbar.

Wenn der Rote ein Geschwindigkeitssignal enthält, würde es erklären warum mein Tacho auf einmal nicht mehr geht. :-D

Ich kann leider gar nicht erkennen wo die ganzen Kabel hin laufen - der Knoten der Kabel ist so starr, es lässt sich kaum ein Strang zur Seite drücken. 
Lässt es sich herausfinden wo der hin gehört? 

Mit Rot und Dick hatte ich auch eine Plusleitung in Verdacht, 

Danke, liebe Grüße
(19.10.2019, 21:34)V6Cabrio schrieb: [ -> ]... Lässt es sich herausfinden wo der hin gehört? ...

Hallo Matthias,

lässt sich - wenn man die passenden Stromlaufpläne (SLP) nach dem Stecker mit der Belegung und den Kabelfarben durchsucht. Wenn man die SLP digitalisert hat, ist das mit der Suchfunktion im Acrobat nicht ganz so schwierig. Schwierig wird es nur, wenn man Angaben ("6er Stecker") ungeprüft übernimmt.
Zwinker

Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Schlechte: Hat nichts mit Deinem Tachoproblem zu tun
Die Gute: Das gehört so, keiner der Stecker hat in Deinem Fahrzeug einen "Gegenspieler".

Der weiße Einpolige mit der roten 2,5 oder 4 mm² Leittung hängt bei mir auch rum. Dauerplus für irgendwas?
Der runde Einpolige mit der rot-schw. Leitung 2,5 mm² kommt von der Brücke im Relaiskasten (Relaisplatz 8) und ist eine Paralellleitung der Zuleitung zum Magnetschalter Anlasser. Wofür?
Huh
Der rote fünfpolige Stecker wird bei einer digitalen Klimaanlage ("Klimaautomatik") gebraucht. Die beiden Leiter auf Pin 1 und Pin 2 sind Verbindungen zum Steuergerät MPI oder MPFI, der blau-weiße Leiter auf Pin 4 ist ein Temperatursignal vom elektronischer Thermoschalter F76.

In dem Zusammenhang ist mir noch etwas zu Deinem Tachoproblem eingefallen. Das aber in dem Thread, wo es hingehört.  Zwinker

Schönen Sonntag
Peter
Wahnsinn wie sich einige von euch hier auskennen...

Bin mal beruhigt, dass das so gehört. 
Also doch kein verbasteltes Cabrio erwischt :Smile

Wer hat denn solch digitalisierte SLP? ;-)
(20.10.2019, 10:27)V6Cabrio schrieb: [ -> ].... Wer hat denn solch digitalisierte SLP? ....

Hallo Matthias,

offiziell Niemand, denn die gab es m.K.n. nur in Papierform und waren nie frei verfügbar. wurden wohl auch mal von einem Verlag vertrieben. Der hat aber wohl seinen Vertrieb eingestellt.
Nach meinen Informationen mussten die alten Papierunterlagen als Auflage des "Qualitätsmanagements" vernichtet werden. Es soll aber noch kleine VAG-Betriebe geben, die sie nicht vernichtet haben. Ob die SLP den Betrieben jetzt online (ELSA?) zur Verfügung stehen, weiss ich nicht.
Ich habe aber gehört, dass der Ordner
"Reparaturleitfaden Audi 80, Audi 90; Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte; Audi Cabriolet 1994 >; Audi Coupe1994 >"
als PDF im "Umlauf" sein soll.
Teile daraus sind wohl bei den SLP in den FAQ als Bilder zu finden. Die könnte man sich runterladen, in PDF's umwandeln und dann "maschinenlesbar" machen.

Dieser Ordner alleine deckt aber nicht alle Modelljahre, Motorisierungen und Ausstattungen ab und verweist auf drei weitere Ordner, die manchmal im größten Online-Auktionshaus zu finden sind.
Dieser z.B. wäre einer aus der benötigten Serie.

Wenn ich Deine Frage so verstehen soll, ob ich Dir da etwas zur Verfügung stellen kann? Klares NEIN, denn ich möchte da kein Straf- oder Abmahnverfahren riskieren.
Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich das aus Unkenntnis und leichtsinnigerweise nicht so ernst genommen - bis ich folgende PN von einem langjährigem Mitglied erhielt:

[Bild: pn_forenmitglied_xxxx9tjyr.jpg]

Ich habe fast eine Woche überlegt, wie ich das "einordnen" soll. Im weiteren PN-Austausch bin ich für mich dann zur Erkenntnis gekommen, dass hier wohl Missgunst im Spiel ist, weil andere etwas bekommen, was man selbst gerne hätte. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht aber auch nur "Wichtigtuerei"?
Huh
Der "Witz" an der Sache: Dieser "Kollege" hatte mich Monate vorher per PN selbst um einen SLP gebeten und ihn auch bekommen!
Im Fall des o.g. RLF war mir aber nichts "anzuhängen", da ich ihn offiziell erworben und keine Verwendung dafür hatte und ihn deshalb wie ein Buch verschenken konnte.

Da die RLF mit den SLP aber alle nachfolgenden Urheberrechtsvermerk tragen, kann und werde ich keine Kopien anfertigen und weitergeben.

[Bild: urheberrechtsvermerk_0vk26.jpg]

Bei Bedarf und je nach "Auftreten" werde ich aber, so wie in deinem Fall, gerne mal nachsehen und die gewünschten Auskünfte geben.

Ich bitte um Verständnis.

Schönen Sonntag
Peter