Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Jemand sowas schon gesehen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forum-Freunde,

wollte gerade mein KI überholen und dabei festgestellt, dass da Leitungen drangehen, die nicht Original sind. Soweit ich recheriert habe, machen die ein weisses Licht.
Ich würde gern den Tacho wieder in den Originalzustand zurückbauen. 
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Es siehr so aus als hätte er die Tachoscheiben ersetzt. Was sagt ihr dazu?

Danke und Grüße, Ingo
Hallo,
das sieht aus wie sogenannte Plasma Tachoscheiben. Da müsste eigentlich in der Nähe der KI noch ein kleiner Kontroller sein zum steuern der Helligkeit. Dieser ist dann irgendwo auf Licht geklemmt. Manchmal ist noch irgendwo ein kleiner Schalter oder Regler verbaut.

Manche solcher Scheiben sehen gar nicht Mal so schlecht aus von der Ausleuchtung.

Gesunde Grüße
ALEX!
Hi Alex,

meinst du, dass die getauscht worden. Also wenn ich den Originalzustand möchte, müssen neue Scheiben rein?

Lg, Ingo
Hi Ingo,
wie Alex schon schrieb,
das sind definitiv Zubehör Plasmatachoscheiben, wenn du Glück hast, hast du die originalen sogar noch darunter. 
Gruß
Heiko
Moin Ingo , 

wenn du gute Ausleuchtung hast , würde ich die Skalen noch einmal vorsichtig abnehmen und die Plasmascheiben einfach mit roter klarer Folie belegen .
Da es ja weiße Beleuchtung sein sollte , wirst du eine schöne rote Beleuchtung bekommen .

Besser als Original .
(30.03.2020, 08:51)Jörg Ho. schrieb: [ -> ]Moin Ingo , 

wenn du gute Ausleuchtung hast , würde ich die Skalen noch einmal vorsichtig abnehmen und die Plasmascheiben einfach mit roter klarer Folie belegen .
Da es ja weiße Beleuchtung sein sollte , wirst du eine schöne rote Beleuchtung bekommen .

Besser als Original .

Das mag bei Glühlampen funktionieren, je nach abgestrahltem Farbspektrum ist das aber nicht immer empfehlenswert. Weißes Licht ist nicht gleich weißes Licht, wenn du über eine weiße LED eine rote Folie hältst, hast du maximal dunkel-rotbraunes Licht ;-) (Das Licht weißer LEDs setzt sich fast ausschließlich aus gelbem und blauem Lichtanteil zusammen).
Bei diesen Plasmascheiben wird das ähnlich aussehen...
Hi Leute, danke für eure Infos. ich bin mir gerade unsicher. Hab lieber den Originalzustand. Die VDO Zusatzanzeigen sind auch so angeleuchtet.

Wie ist das eigentlich mit den Originalglühlampen? Glühen die den heimlich hinter den Plasmascheiben......ich hoffe nciht, dass der Typ die irgendwie abgeklemmt hat....

Liebe Grüße, Ingo