Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tag allerseits!

Letztens hatte ich ein merkwürdiges Problem mit dem Cabrio. Ich bin morgens mit dem Cab zur Arbeit gefahren - ohne Probleme.
Als ich dann des Abends in den wohlverdienten Feierabend gehen wollte, habe ich den Schlüssel von 0 über I und II nach III zum starten
des Motors gedreht. Cabrio sprang nicht an, Anlasser klackte nicht. Noch ein paar mal von II nach III aber es passierte nichts. Ich hatte bereits
den ZAS in Verdacht, also mal schnell Werkzeug holen und ausbauen. Schlüssel zurück auf 0 und abgezogen, doch die Zündung blieb einfach an
und passendes Werkzeug war bei uns in der Firma auch nicht zu finden. 

Naja immerhin habe ich die Batterie abgeklemmt. Am Abend dann nochmal mit einen Ersatz-ZAS (hatte glücklicherweise noch einen liegen) und mit Werkzeug
zur Firma. Mit dem Ersatz-ZAS konnte ich das Auto dann erst mal starten und nach Hause fahren.

Heute habe ich dann den vermeintlich defekten ZAS ausgebaut, doch er sah heile aus. Auch der berühmte Pin, welcher in den ZAS greift und gerne mal bricht,
war noch heile.

Allerdings viel mir auf, dass das Schloss erst in die 0-Stellung rastet und auch die Automatik-Schaltsperre frei gibt, wenn man beim zurückdrehen des Schlüssels,
diesen in das Schloss hinein drückt. Dies war die ganzen Jahre vorher nicht so.

Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke euch