Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo. Mein manuelles Verdeck  lässt sich nicht mehr mit dem Knopf an der B-Säule entriegeln? Mit der Notentriegelung kein Problem. Wer kann mir bei der Fehlersuche Tips geben? Gruss vom Bodensee
Hallo Maha8,(dein richtiger Name?)

zunächst einmal Willkommen hier im Forum.

Wenn sich dein Verdeckdeckel nicht mehr per Knopf entriegeln lässt, sind zunächst die Kabelbäume die links und rechts 
an den Kofferraumdeckelscharnieren verlegt sind, die ersten Verdächtigen. 

Diese brechen früher oder später immer aufgrund des Alters und der Beanspruchung.

Hier ist ein Link zu dem FAQ Beitrag:

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Überprüfe also und repariere ggf. die beiden Kabelbäume, in der Regel ist das die Ursache für den von dir beschriebenen Ausfall.  

Sollte sich der Deckel dann immer noch nicht entriegeln lassen, sehen wir weiter.

Gruß 

Axel
Hallo Maha8,

wie Alex schon sagte sind die beiden Kabelbäume in der Heckklappe mit hoher Sicherheit defekt.
Es gibt Reparaturkits für die Kabelbäume.

Hast du sonst noch Probleme? Bei mir haben sich die Kabelbrüche auch bei der ZV und der Kennzeichenbeleuchtung geäußert.
Schließen alle Türen, wenn du am Heckklappenschloss verriegelst?

Gruß
Fabio
Hallo Axel und hallo Fabio. Danke für Eure Rückmeldungen. Konnte leider aus gesundheitlichen Gründen bis Juni mein Cabrio kaum nutzen. Das Verdeck lies sich problemlos mit der Notentriegelung öffnen. Im Juni leuchtete dann die Warnlampe das Verdeck sei nicht verreiegelt. Links hinten rastete die Abdeckung nicht mehr ein. Habe dann das Schliessteil ausgewechselt. Daraufhin surrte es es sehr deutlich in der rechten hinteren Ecke un darauf funktionierte die vordere Verdeckentriegelung nicht mehr. Die Fenster gingen nicht mehr nach unten und auch die Notentriegelung mit dem Schlüssel im Scheibenrahmen half nicht. Die Leuchte für das Verdeck ist beim Zündungeinschalten tot. Die Wie weiter? War beim Boschdienst die wollten sich dem gar nicht erst annehemen.
Kennt jemand im süddeutschen Raum Bawü eine Werkstat der die Problematik keine Rätsel aufgibt.

Gruss vom Bodensee Martin Hanenberg