Audi Cabriolet Forum

Normale Version: GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nach langer "Entwicklungsphase" ist meine Kontrolleuchte für den Tempomat nun endlich fertig und ich möchte das Projekt hier (vielleicht als Inspiration für den ein oder anderen) mal vorstellen. Dazu habe ich eine kleine Dokumentation über den Einbau erstellt:   https://www.docdroid.net/6TDVzDG/gra-kon...tation-pdf


Alles in allem natürlich schon ein gewisser Aufwand "nur" für so eine kleine Leuchte   ...aber naja, man bastelt ja auch gerne   Smile

Besonderer Dank geht an Bo. und einen weiteren User, der nicht genannt werden möchte, aber nicht unerheblich zur Realisierung beigetragen hat.

PS:   Wer Vorschläge hat, wie die im PDF (letzter Punkt) genannte "Fehlfunktion" beseitigt werden kann => gerne her damit   Smile  ...auch wenn ich so schnell sicher nicht die Lust habe, das ganze nochmal anzupacken   Zwinker



[Bild: dnfgskwi.jpg]


Viele Grüße & ein schönes (sonniges) Wochenende   Cool
Hallo Christian.

Respekt

Ich habe das ganze Projekt mit großem Interesse verfolgt und finde das Ergebnis sehr gelungen!
Servus,

als quasi "Mitinitiator" dieses Gimmicks erstmal großes Lob, super umgesetzt und deutlich professioneller als meine Variante. 
Ich habe die LED direkt vom GRA STG angesteuerten Magnetventil abgegriffen, schalte mit diesem "Signal" ein Relais, welches wiederum die LED, so dass sie bei mir tatsächlich erst leuchtet, wenn die Funktion aktiv ist.

just cruisin' Pt. II

Gruß
Bo.
Hi zusammen,

tolle Arbeit, gefällt mir gut die Idee und kommt auf meine To-Do-Liste Erste Sahne .
Zu Deiner vermeintlichen Fehlfunktion. Ist es aber nicht bei heutigen Fahrzeugen der VW-Gruppe auch so, dass die Lampe sofort an ist, sobald die Tempomatbereitschaft eingeschaltet ist. Meine mich zu erinnern, als ich mal einen Tempomaten bei einem Sharan 7M nachgerüstet habe, dass die Lampe an war, sobald man den Tempomat von AUS auf EIN geschaltet hat, egal ob er gerade genutzt wurde oder nicht oder der Wagen nur stand. Ist aber auch schon gute 6 Jahre her.

Aber natürlich kann man sich sicher noch eine Schaltung überlegen mit der die Lampe erst bei 40 Km/h angeht.

Gruß Juri
Hallo Juri,

ja bei VW ist das tatsächlich zum Teil so, dass die Kontrolleuchte immer brennt wenn der Tempomat betriebsbereit ist (also eigentlich immer). Hab das mal in einem Passat (Modell ca. 2007) gesehen und mich gefragt warum das dauerhaft leuchtet.

Was das bringt versteh ich bis heute nicht. Genausowenig wie die "Funktion" dass man den Tempomat (wie ja auch bei unserem Cabrio) "ganz aus" schalten kann, so dass er gar nicht mehr aktivierbar ist (also Schalter nach rechts einrasten). Wenn ich ihn nicht verwenden will aktivier ich ihn halt einfach nicht und die Sache hat sich.


Viele Grüße Smile
Servus - echt geil! - Klasse gemacht.

Bin grad am rumlaborieren wegen der Ansteuerung dieser Kontrolllampe mit einem Minuspotential ohne Relais.
Nur wegen einer Fahrradträgerkupplung (AHK).
Die Relais geben an C oder C2 nur ein positives Siganal aus.
Ich denke mit nem BC337 wirds ohne Relais funktionieren.

Zur GRA - ich habe einen uraltempostaten von VDO eingebaut und mit dem AUDI Lenkstockschalter verbunden.
Leider keine Kontrollampe für die T=EIN Funktion mangels vorhanden sein eines leuchtenfeldes
Mal schaun ob mir da was einfällt.
Auf jeden Fall ist Dein Symbol für die GRA / den T fast genial


Gruß

Walter