Audi Cabriolet Forum

Normale Version: NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,

woran erkennt man den Unterschied vom NG1 zum NG2 Motor? Bei meinem ist die Zahnriemenandeckung noch aus Metall und nicht aus Kunststoff. Laut Fahrgestellnummer Nr.237 einer der ersten Cab's. Und kann es sein das der NG1 keine Spannrolle für den Zahnriemen hat, sondern der Zahnriemen mit der Wapu gespannt wird? Dann bräuchte ich die Ausführung mit Langlöchern. Habe seit gestern auf einmal eine Temperatur von 110° in der  Anzeige. Und der Lüfter läuft auch erst ab 110° an. Habe gestern auf der Bühne auch gesehen, das etwas Wasser zwischen Kat und Mittelschalldämpfer austritt. Kann ich mir nicht erklären, da ich keine Kurzstrecken fahre. Ausser das langsam die Kopfdichtung kommt Sorry! Tut mir leid! . Dann kann ich eh gleich alles neu machen (Zahnriemen, Wapu, Kühlwasserschläuche und Tempgeber) Die Tage davor immer alles in Ordnung gewesen. Den "Multifuzzi" habe ich vor Pfingsten getauscht, seitdem ist auch die Temperaturanzeige wieder vorhanden. Die Bausstellen werden langsam mehr oder das Auto wird langsam alt, keine Ahnung Smile . Wollte eigentlich nur den Geberzylinder Kupplung und Benzinpumpe tauschen. Die Pumpe habe ich geschafft, den Zylinder noch nicht. Da will ich gleich nochmal nachschauen wie ich den am besten rausbekomme. Hoffe er wird zum Innenraum hin ausgebaut. Über den Motorraum sieht das nicht so gut aus, BKV, ABS Block und Kabelbaum im Weg.
Hallo,

das Thema Zahnriemen NG1 / NG2 ist ausführlich unter

https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...Zahnriemen

erklärt.

Das Wasser zwischen Hosenrohr und Kat raustropft oder an anderer beliebiger Stelle passiert schnell. Fahrzeug braucht nur mal kalt gestartet werden um auf die Bühne zu fahren. Schon ist genug Kondensat da, um mal einige Tropfen an undichter Stelle im Abgassystem zu verursachen.

VG
Michael
Moin Moin,

war vorhin nochmal kurz am Auto um zu schauen was für ein Motor verbaut ist. Zahnriemenabdeckung von vorn verschraubt und aus Blech. Keine Spannrolle, dafür die Umlenkrolle. Also ein NG1, Teile hab ich schon bestellt und lass mich nächstes Wochende überraschen beim tauschen  Cool

MfG Christian
Es gibt beim NG Motor 3 verschiedene Zahnriemensätze...

NG1 (erste Generation beim Audi 90 B3 mit Blechabdeckung):
- 120 Zähne, Spannung über Wapu

NG2 (zweite Generation beim Audi 90 B3 und erste Generation der allerersten Cabrios mit Blechabdeckung):
- 142 Zähne, Spannung über Wapu

NG3 (Zweite Generation beim Cabrio, gleichzeitig letzte Generation des NG mit Kunststoffabdeckung):
- 147 Zähne, Spannung über Thermospannrolle

Wie man also sieht, gibt es beim Cabrio nur 2 verschiedene und zwar 142 oder 147 Zähne. Wenn Blechabdeckung, dann 142 Zähne, wenn Kunststoff, dann 147 Zähne.
Da es das komplette Thermospannelement aber nicht mehr gibt bzw. nur noch sehr selten und dann richtig teuer, rate ich dazu, nur die Rolle zu tauschen, da das Thermoelement eigentlich nicht kaputt geht.