Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Klackern beim Blinken.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Huh  Hallo Leute.
Ich bin gewohnt, dass das, Blinkrelais so laut klickt, dass man es auch richtig hört. Tut es bei meinem Cab aber nicht. Das Blinken selbst wird ja vermutlich heutzutage elektronisch gesteuert, das Relais wird wohl mit angesteuert für Geräusche zu machen. Wer weis dazu mehr? Eventuell Relais defekt?
Hallo Horst,

zunächst mal nein, so modern sind unsere Cabrios noch nicht, dass das Blinken elektronisch gesteuert wird. Dieses läuft ganz klassisch über das Blinkrelais. Hier nochmal nach zu sehen im Stromlaufplan. Grundsätzlich sollte man das Relais hören können, aber auch nicht so laut wie es vllt manch anderer Hersteller realisiert.

Viele Grüße
Juri
Danke Juri

wenn ich jetzt noch wüste wo das Teil steckt käme ich weiter
Hallo Horst,

Das Blinkerrelais sitzt hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad.
Diese abschrauben und dann würde ich normalerweise sagen, immer dem Klackern folgen Smile
Wenn Du ein Neues hast, können wir das gerne am Samstag tauschen. Ist schnell gemacht.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Horst,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und bestätigen
daß die Blinker über das Relais angsteuert werden.

Auch bei meinem Cab ist das Klicken des Relais sehr leise im Vergleich
zu anderen Fahrzeugen.

Das Finden und Tauschen des Relais ist eigentlich kein Hexenwerk
und einfach zu erledigen.

Die Lenradverkleidung entfernen und dann dem Klicken des Blinkrelais
folgen.
Man kann das Klicken durch Fühlen mit einem Finger auch spüren.

Mit Grüßen aus Herne.
René
Oha ...ich dachte immer ich bin der einzige, dem das nicht gefällt, dass man das Blinken kaum hört Big Grin

Dann bitte ich an der Stelle mal um Mitteilung ob ein einfacher Tausch des Relais durch ein anderes wirklich was bringt.


PS @DKW1000S delux: Du hast aber Recht ...heutzutage werden die Blinker nicht mehr so angesteuert und es gibt tatsächlich ein Relais (oder sonst irgendwas im Kombiinstrument), das das Klackern extra erzeugt, dass man was hört. Bei meinem Alltagsfahrzeug (BMW E60) hab ich schon mal in irgend nem Tacho "Geheimmenü" einen Punkt gefunden, wo man den "Blinkersound" testen kann ...dann klackert's ohne dass es blinkt Big Grin


Gruß
Christian
Hi, im Grunde wird das Blinksignal auch bei unseren alten Autos elektronisch erzeugt, das Relais ist nur nachgeschaltet weil dieser akustische Ton vorgeschrieben ist. In neuen Autos wird dieser Ton über ein kleinen Lautsprecher nachgebildet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ausgetauschte neuere Blinkrelais leiser blinken als die alten vom Erstausrüster.
Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass aufgrund des gut verarbeiteten Armaturenbrettes das Klackern nicht mehr so deutlich zu hören ist. Ich bevorzuge es auch eindeutig, wenn ich das Klackern höre Smile
 
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo @blaue-elise

Wo wird denn der Blinkertakt in unseren Autos erzeugt, wenn nicht im Relais ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Rolleyes   hallo Tux
  in dem Relaisgehäuse ist heute in der Regel ein IC drin welche die Tackte erzeugt. Mechanisch arbeitende Relais sind die Ausnahme. Auf dem Schaltplan ist es aber als Relais, wie mechanisch, dargestellt. Zu teuer und auch anfälliger als Elektronik. Das Gehäuse wird als "Relais" mit vier Polen weiterhin gesteckt. So alt ist unser Audi noch nicht das das Bauteil einen Alumantel hätte wie früher üblich. das hatte mein DKW damals noch.
Seiten: 1 2